Die Online-Gründung von Aktiengesellschaften

Die Online-Gründung von Aktiengesellschaften
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

94,00 €*

Artikel-Nr:
9783828879072
Veröffentl:
2022
Seiten:
429
Autor:
Jan Sonntag
Serie:
190, Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Rechtswissenschaften
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Verfasser untersucht das Geld- und Sachgrundungsrecht einer Aktiengesellschaft und diskutiert Moglichkeiten, Probleme und Losungen bei deren Online-Grundung. Hierbei wird das Grundungsrecht einer Aktiengesellschaft Schritt fur Schritt auf seine Vereinbarkeit mit den Anforderungen einer Online-Grundung untersucht. Unter anderem wird die Anwendung der Blockchain-Technologie fur eine Online-Grundung unter Beteiligung von Bevollmachtigten diskutiert, aber auch, ob eine Mustersatzung sinnvollerweise im AktG zu etablieren ist. Im Sachgrundungsrecht stellt die Ubertragung von GmbH-Anteilen und Grundstucken den Gesetzgeber vor losbare Hurden. Im gesamten Werk bietet der Verfasser zudem Gesetzesvorschlage de lege ferenda an.
Der Verfasser untersucht das Geld- und Sachgründungsrecht einer Aktiengesellschaft und diskutiert Möglichkeiten, Probleme und Lösungen bei deren Online-Gründung. Hierbei wird das Gründungsrecht einer Aktiengesellschaft Schritt für Schritt auf seine Vereinbarkeit mit den Anforderungen einer Online-Gründung untersucht. Unter anderem wird die Anwendung der Blockchain-Technologie für eine Online-Gründung unter Beteiligung von Bevollmächtigten diskutiert, aber auch, ob eine Mustersatzung sinnvollerweise im AktG zu etablieren ist. Im Sachgründungsrecht stellt die Übertragung von GmbH-Anteilen und Grundstücken den Gesetzgeber vor lösbare Hürden. Im gesamten Werk bietet der Verfasser zudem Gesetzesvorschläge de lege ferenda an.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.