"Da wohnt ein Sehnen tief in uns ..."

"Da wohnt ein Sehnen tief in uns ..."
Das "Neue Geistliche Lied" als Medium der Katechese
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Artikel-Nr:
9783828830783
Veröffentl:
2012
Seiten:
350
Autor:
Bastian Rütten
Gewicht:
508 g
Format:
210x148x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Begriff "Neues Geistliches Lied" steht seit den späten 1960er Jahren für modernes Kirchenliedgut. Rund 30 Jahre später hat sich die innerkirchliche Situation jedoch stark verändert. Die Zeiten der Volkskirche sind vorbei. Dies hat tiefgreifende Folgen für die Verkündigungspraxis und den Einsatz des Liedgutes in der Gemeindearbeit. Bastian Rütten untersucht die Herausforderungen, denen sich das "Neue Geistliche Lied" heute zu stellen hat. Dazu spricht er mit kirchlich engagierten Jugendlichen und Erwachsenen über den Einfluss, den das Neue Geistliche Lied auf ihr Glaubensleben hat. In seiner umfassenden Untersuchung zieht er zudem die Religionspädagogik und die Katechetik mit heran. Sein Fazit: Nach wie vor steckt ein großes Potenzial für die Weitergabe des Glaubens durch die Katechese im Liedgut. Gerade das "Neue Geistliche Lied" kann viel dazu beitragen, die Sehnsüchte des Menschen anzusprechen. Wenn dieses Potenzial in den Liedern erkannt und aufgegriffen wird, können neue Wege in der katechetischen Arbeit beschritten werden.
Vorwort
Skizze der Problemlage
1 Rezeptionsgeschichte des NGLs
1.1 Naiv-Euphorische Phase (ca. 1957 1961)
1.1.1 Neue Lieder durch Preisausschreiben?
1.1.2 Vier Aspekte der Erforschung der Naiv-Euphorischen Phase
1.2 Assimilierungsphase (ca. 1961 1963)
1.2.1 Rekapitulation: Erforschung des NGLs in den ersten Entwicklungsphasen
1.3 Schöpferische Phase (Beginnend 1963)
1.3.1 Musikalische Erscheinungsformen des NGLs in der Schöpferischen Phase
1.3.2 Erforschung des NGLs in der Schöpferischen Phase
1.3.3 Das NGL und die Amtskirche
1.3.4 Vergewisserung: Warum und Wie NGL?
1.3.5 Zwischen Mission und Gewissensschärfung
1.3.6 Pastorale Dimension des neuen Liedes
1.3.7 Exkurs: Gemeindetaugliche Lieder
1.3.8 Lieder brauchen gute Texte
1.3.9 NGL interdisziplinär
1.3.10 NGL und Spiritualität
1.3.11 Das NGL in Lehre und Forschung
1.3.12 Initiativen rund um das NGL
1.3.13 Afj und NGL
1.3.14 Jugendpastoral und NGL
1.4 Rückblick auf die Geschichte der Erforschung des NGLs
1.4.1 Erforschung durch Selbstreflexion
1.4.2 Erforschung in Bezug auf Funktion und Wirkmacht
1.5 Ausblick auf die weiteren Kapitel
1.5.1 Pastorale Problemanzeige
2 Stimmen aus der Praxis
2.1 Zum Anliegen des zweiten Kapitels
2.2 Zur Wahl der Methode
2.3 Reproduktion oder Konsum?
2.4 Output oder Input?
2.5 Intensiver Prozess oder Gute Performance
2.6 Worte, die zu Herzen gehen oder frommes Gesäusel ?
2.7 Fazit
2.8 Überlegungen zur Generation Jugend 2010 oder: Plädoyer zur Öffnung der Personengruppe
2.9 Ausblick auf das nächste Kapitel
3 Anforderungen an die Religionspädagogik
3.1 Vorrede: Religionspädagogik in Zeiten der Pluralität
3.2 Religionspädagogik und NGL
3.3 Lebensweltorientierte Religionspädagogik trifft NGL
3.3.1 Subjektorientierte Religionspädagogik
3.3.2 Kontextuelle Religionspädagogik
3.3.3 Ästhetische Wende in der Religionspädagogik
3.3.4 Religionspädagogik als Sehnsuchts-Sucher
3.3.5 Exkurs: Religionspädagogik und musische/musikalische Kompetenz
3.4 Konkretion mit Blick auf das NGL
3.4.1 Musik als Konsumgut Auch in der Kirche?
3.4.2 Input und Vermittlung oder: Wie könnte ich es verstehen, wenn mich niemand anleitet? (Apg 8,23)
3.4.3 Warum es schön sein muss oder: Die Herausforderung einer guten Performance
3.4.4 Ausblick
4 Katechese Dienst an der Weitergabe des Glaubens
4.1 Katechese Eine Begriffsklärung
4.1.1 Kurzer Einblick in die geschichtliche Entwicklung
4.1.2 Biblische Grundlagen der Katechese
4.1.3 Katechese im Kontext kirchlicher Dokumente
4.1.4 Katechese versus Religionsunterricht Eine Abgrenzung
4.2 Katechese und NGL
4.2.1 Felder einer Katechese mit dem NGL
4.2.2 Musikalische Formen des NGLs und deren Rolle in der Katechese
4.3 Sender und Empfänger einer Katechese mit dem NGL
4.3.1 Musikalischer Katechet sein
4.3.2 Katecheseteilnehmer oder Sänger? Der Versuch einer Unterscheidung
4.4 Rekapitulation und Ausblick
4.4.1 Rekapitulation der bisherigen Kapitel
4.4.2 Ausblick
5 Modelle aus der Praxis
5.1 Projektchor Erfahrungen einer Chorarbeit in einer niederrheinischen Landgemeinde
5.1.1 Darstellung des Projektes
5.1.2 Du Darstellung eines katechetischen Prozesses mit einem NGL von Heinz Martin Lonquich
5.1.3 Analyse des Projektes unter katechetischen Gesichtspunkten
5.2 ALL HALLOWS EVENING Eine musikalische Revue zu Allerheiligen
5.2.1 Darstellung des Projektes
5.2.2 Analyse des Projektes unter katechetischen Gesichtspunkten
5.3 Ein Oasentag mit NGLs
5.3.1 Darstellung des Projektes
5.3.2 Analyse des Projektes unter katechetischen Gesichtspunkten
5.4 Lernziele einer Katechese mit dem NGL
5.4.1 Sprach- und Zeugnisfähigkeit lernen
5.4.2 Symbolfähigkeit erlernen
5.4.3 Beten lernen
5.4.4 Diakonische Kompetenz erwerben
5.5 Ausblick auf das folgende Kapitel
6 Herausforderungen für eine katechetische Praxis mit dem NGL
6.1 Notwendige Kompetenzen
6.1.1 Musikalische Kompetenz
6.1.2 Katechetisch-didaktische Kompetenz
6.1.3 Spirituelle Kompetenz
6.1

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