Diakonische Bildung

Diakonische Bildung
Theorie und Empirie
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

16,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825316334
Veröffentl:
2003
Seiten:
220
Autor:
Helmut Hanisch
Gewicht:
315 g
Format:
223x150x14 mm
Serie:
21, Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Helmut Hanisch ist Professor für evangelische Religionspädagogik an der Universität in Leipzig.
Beim sozialen Lernen bleiben die Wettbewerbsfähigen in der Regel unter sich und internalisieren so die Werte des sozialen Aufstiegs und ökonomischen Erfolgs. Toleranz, Zivilcourage und Empathie sind daher eher Bildungsrhetorik als Bildungsrealität. Jugendliche in sozialdiakonischen Projekten begegnen dagegen marginalisierten Menschen, während sie lernen, ihnen zu helfen. Sie nehmen sie zunächst als Fremde wahr, beginnen dann aber sich mit ihren Lebensorientierungen und Werten auseinander zu setzen. Der Band dokumentiert eine breit angelegte empirische Untersuchung der Effizienz eines sozial-diakonischen Lernbereichs einer ganzen Schule, gibt einen Überblick über die interdisziplinäre Forschung und verortet sie erstmalig in einem diakonischen Bildungsbegriff, der auch eine didaktische Strukturierung ermöglicht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.