Beschreibung:
Hennig, AlexanderProf. Dr. Alexander Hennig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handelsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.
Das Thema Marketing von Anfang bis Ende durchzuarbeiten scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die wichtigsten Themen ein: Marketing-Grundbegriffe, Marktforschung, Konsumentenverhalten, strategisches Marketing, Produkt- und Programmpolitik, Markenpolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik sowie Marketing-Controlling.Zahlreiche Übersichten, Merksätze und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis. Großen Wert legt der Autor auf Lernwiederholung durch Aufgaben. Die Lösungen hierzu sind ebenfalls im Buch enthalten.
Vorwort5Schritt 1: Grundbegriffe des Marketings13Schritt 2: Marktforschung25Schritt 3: Konsumentenverhalten37Schritt 4: Strategisches Marketing55Schritt 5: Produkt- und Programmpolitik79Schritt 6: Markenpolitik91Schritt 7: Preis- und Konditionenpolitik99Schritt 8: Distributionspolitik115Schritt 9: Kommunikationspolitik133Schritt 10: Marketing-Controlling147Glossar157Lösungen171Literatur187Stichwortverzeichnis189