Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft

Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft
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Artikel-Nr:
9783825287610
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
11.05.2020
Seiten:
523
Autor:
Michael Nagel
Gewicht:
1403 g
Format:
271x202x40 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Michael Nagel ist Leiter des Studiengangs BWL-Internationales Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Standort Stuttgart).Prof. Dr. Christian Mieke lehrt ABWL, insb. Innovationsmanagement und ist Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule Brandenburg.Stephan Teuber ist Unternehmensberater in der Loquenz Unternehmensberatung GmbH.
Das Steuern eines Unternehmens und seiner Bereiche erfordert nicht nur technisches und wirtschaftliches Know-how, sondern auch Geschick und Weitsicht.Die Betriebswirtschaftslehre hält geeignete Hilfsmittel dafür bereit. Aber welche Werkzeuge oder Methoden sind tatsächlich bewährt und wirkungsvoll? Und welcher Ansatz eignet sich in welcher Situation und für welche Aufgabenstellung? Das Handbuch liefert die Antworten.Die Autoren bieten eine verständliche Anleitung zur Einordnung, Auswahl und Anwendung der wichtigsten Methoden zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Jede Methode wird kurz und präzise vorgestellt.Am Ende jeden Kapitels kann der Leser die Methode unmittelbar anwenden und nützlich im Unternehmen einsetzen. So lassen sich komplexe reale Probleme strukturiert analysieren, auswerten und eine möglichst optimale Lösung bestimmen.Das Buch wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Studiengänge. Es dient darüber hinaus Fach- und Führungskräften in allen Unternehmensbereichen als praktisches Nachschlagewerk. Fazit: Die Autoren bieten die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. Die vorgestellten Methoden tragen zur Lösung eines in der alltäglichen (Wirtschafts-) Praxis auftretenden Problems bei und stiften auf diese Weise konkreten Nutzen.
Das Steuern eines Unternehmens und seiner Bereiche erfordert nicht nur technisches und wirtschaftliches Know-how, sondern auch Geschick und Weitsicht. Die Betriebswirtschaftslehre hält geeignete Hilfsmittel dafür bereit. Aber welche Werkzeuge oder Methoden sind tatsächlich bewährt und wirkungsvoll? Und welcher Ansatz eignet sich in welcher Situation und für welche Aufgabenstellung? Das Handbuch liefert die Antworten. Die Autoren bieten eine verständliche Anleitung zur Einordnung, Auswahl und Anwendung der wichtigsten Methoden zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Jede Methode wird kurz und präzise vorgestellt. Am Ende jeden Kapitels kann der Leser die Methode unmittelbar anwenden und nützlich im Unternehmen einsetzen. So lassen sich komplexe reale Probleme strukturiert analysieren, auswerten und eine möglichst optimale Lösung bestimmen. Das Buch wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Studiengänge. Es dient darüber hinaus Fach- und Führungskräften in allen Unternehmensbereichen als praktisches Nachschlagewerk. Fazit: Die Autoren bieten die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. Die vorgestellten Methoden tragen zur Lösung eines in der alltäglichen (Wirtschafts-) Praxis auftretenden Problems bei und stiften auf diese Weise konkreten Nutzen.
Vorworte51 Forschung, Entwicklung und Innovationsmanagement151.1 Expertenbefragungen und Delphi-Studien211.2 Publikations- und Patentanalysen271.3 Brainstorming und Brainwriting311.4 Morphologischer Kasten361.5 Synektik401.6 TRIZ441.7 Technologielebenszyklus und S-Kurve491.8 Nutzwertanalyse541.9 Technologie- und innovationsbezogene Portfolios581.10 Szenariotechnik641.11 Roadmapping681.12 Meilensteintrendanalyse741.13 Projekt-Kosten-Leistungs-Analyse782 Beschaffung und Logistik832.1 Make-or-Buy-Entscheidung882.2 Lieferantenaudit942.3 Beschaffungs- und logistikorientierte Portfolios1012.4 Lieferantenbewertung1112.5 Lieferantenentwicklung und Lieferantenförderung1152.6 Standardisierung und Bündelung1202.7 Auktion1242.8 Konzeptwettbewerb1282.9 ABC-/XYZ-Analyse1332.10 Prioritätsregeln1382.11 Cross Docking1422.12 Konsignationslager1462.13 Just in time1493 Produktion1533.1 Wertanalyse1573.2 Variantenausprägungsportfolio1623.3 FMEA1673.4 Schwachstellenanalytik1713.5 Wertstromanalyse und Wertstromdesign1763.6 Kanban1813.7 Postponement1853.8 Retrograde Terminierung1893.9 REFA-Zeitstudien1933.10 Elemente des Toyota Produktionssystems1973.11 Total Productive Maintenance2033.12 Qualifikationsmatrix2083.13 Betreibermodelle2144 Marketing und Vertrieb2194.1 4P des Marketings2234.2 Kundenanalyse2294.3 Kundenwertanalyse2354.4 Conjoint-Analyse 2424.5 Means-End-Analyse und Ladderingverfahren2484.6 Kundenzufriedenheitsanalyse: Kano-Analyse2524.7 Buying-Center-Analyse2594.8 Lösungsorientiertes Verkaufen: OPAL-Methode2654.9 Sachbezogenes Verhandeln: Harvard-Methode2705 Strategische Analyse2775.1 Umweltanalyse: PESTEL-Analyse2815.2 Branchenstrukturanalyse: Five-Forces-Analyse2875.3 Wettbewerbsvorteilsanalyse2935.4 Stakeholderanalyse2995.5 Benchmarking3055.6 Wertkettenanalyse3115.7 7S-Modell3175.8 Produktlebenszyklusanalyse3235.9 Erfahrungskurvenanalyse3286 Strategische Planung, Umsetzung und Kontrolle3336.1 SWOT-Analyse3356.2 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio: BCG-Matrix3406.3 Marktattraktivität-Wettbewerbsstärke-Portfolio: McKinsey-Matrix3476.4 Wachstumsstrategien: Ansoff-Matrix3536.5 Internationalisierungsstrategien3586.6 Gewinnschwellenanalyse3646.7 Balanced Scorecard3677 Organisation3737.1 Prozessmanagement3767.2 Changemanagement3837.3 Change-Kommunikation3907.4 Lean Administration3998 Personal4078.1 Feedback- und Feedforward-Gespräche4118.2 Onboarding4168.3 Arbeitssituationsanalyse4218.4 Rückkehrgespräche4258.5 Betriebliches Eingliederungsmanagement4328.6 Coaching4378.7 Kollegiale Beratung444Anhang449Glossar451Literaturverzeichnis479Stichwortverzeichnis507

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