Führen und führen lassen

Führen und führen lassen
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Artikel-Nr:
9783825287047
Veröffentl:
2017
Seiten:
539
Autor:
Bernd Blessin
Gewicht:
1153 g
Format:
244x176x37 mm
Serie:
8532, UTB L
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Blessin, BerndDr. Bernd Blessin ist Leiter Personalmanagement und Organisation sowie Recht und Compliance (CCO) der VPV Lebensversicherungs-AG in Stuttgart. Er war zuvor als Personalleiter im Gerling-Konzern und bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG tätig.

Wick, Alexander
Professor Alexander Wick ist seit 2010 Professor für Betriebswirtschaftslehre insb. Personalwirtschaft und Organizational Behaviour sowie Fachleiter "Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen" an der Internationalen Berufsakademie Darmstadt
Die Autoren Bernd Blessin und Alexander Wick halten am bewahrten Ziel fest, einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Befunde der Führungsforschung zu geben und sie kritisch zu kommentieren. Sie bringen dabei die grundlegenden Gedanken und Ausführungen von Oswald Neuberger aktualisiert und fokussiert in ein neues Konzept ein.

Aus dem Inhalt:
- Der Führungsbegriff
- Personalistische Führungsansatze
- Verhaltensorientierte Führungsansatze
- Kontingenzansatz der Führung
- Führung verstehen, deuten und schaffen: Konstruktivistische Ansätze
- (Wodurch) Führung wirkt
- Vielfalt führen - vielfaltig führen
- In, durch und mit Veränderungen führen
- Für oder gegen wen und was führen

Das Buch ist für Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Es bildet seit vielen Jahren die Grundlage zur Vermittlung von Kernergebnissen der Führungsforschung schlechthin und ist in seiner aktualisierten Form für alle Unternehmen und Führungskräfte das Handbuch zur Personalführung.
Vorwort5
Abbildungsverzeichnis19
Tabellenverzeichnis21
QR-Verzeichnis23
1. Der Führungsbegriff25
1.1 Lexikalisches zum Begriff der Führung25
1.2 Strategien zur Dekodierung des Führungsverständnisses28
1.3 Eine handlungstheoretische Führungsdefinition37
1.3.1 Struktur einer handlungstheoretischen Führungsdefinition38
1.3.2 Zusammenfassung in einer Definition42
1.4 Ein kurzer Blick auf die Strukturkerne von grundlegenden Führungstheorien44
2. Personalistische Führungsansätze49
2.1 Eigenschaftstheorie der Führung50
2.1.1 Zum Eigenschaftsbegriff50
2.1.2 Welche Eigenschaften versprechen Erfolg?52
2.1.3 Würdigung des eigenschaftstheoretischen Ansatzes56
2.2 Die Kategorisierungs- oder Schematheorie der Führung60
2.2.1 Zur Konstruktion der Kategorisierungs-Theorien62
2.2.2 Beispiel für einen Kategorisierungsansatz: Das GLOBE-Projekt67
2.2.3 Resümee zu den Kategorisierungs-Ansätzen71
2.3 Charisma und Führung71
2.3.1 Charisma72
2.3.2 Theoretische Erklärungen charismatischer Führung75
2.3.2.1 Auf die Führungsperson zentrierte Ansätze75
2.3.2.2 Auf die Geführten und ihre Komplementarität mit den Führenden zentrierte Erklärungen78
2.3.3 Fazit zur charismatischen Führung84
2.4 Zusammenfassung86
3. Verhaltensorientierte Führungsansätze89
3.1 Führungsverhalten89
3.1.1 Was ist Führungsverhalten? Ein Begründungsproblem89
3.1.2 Untersuchung des Arbeitsverhaltens von Führungskräften91
3.1.3 Schlussfolgerungen98
3.2 Führungsstiltheorien102
3.2.1 Der eindimensionale Ansatz103
3.2.2 Der mehrdimensionale Ansatz107
3.2.2.1 Ohio State Leadership Studies108
3.2.2.2 Das Verhaltensgitter von Blake & Mouton (1968)112
3.2.3 Ein derzeit erfolgreiches Führungsstil-Modell: Transformationale Führung im full range of leadership (Bass, 1985)115
3.2.3.1 Transaktionale und transformationale Führung117
3.2.3.2 Transformationale vs. charismatische Führung121
3.3 Fazit zu den verhaltensorientierten Ansätzen der Führungsforschung125
4. Kontingenzansatz der Führung129
4.1 Kontingenzmodelle der Führung129
4.1.1 Fiedler (1967): Kontingenztheorie der Führungseffektivität129
4.1.2 Vroom & Yetton (1973): Normatives Führungsmodell133
4.1.3 Hersey & Blanchard (1969): Reifegradmodell der Führung139
4.1.4 Reddin (1970): 3-D-Modell142
4.1.5 Yukl (1971): Modell Multipler Verbindungen145
4.1.6 Transaktionale und transformationale Führung als Kontingenzmodell145
4.2 Bewertung der Kontingenzmodelle146
4.2.1 Dekonstruktion146
4.2.2 Zusammenfassung und Kritik150
5. Führung verstehen, deuten und schaffen: Konstruktivistische Ansätze153
5.1 Rolle und Identität154
5.1.1 Das Rollenkonzept155
5.1.1.1 Strukturalistischer Ansatz158
5.1.1.2 Funktionalistischer Ansatz161
5.1.1.3 Symbolisch-interaktionistischer Ansatz163
5.1.2 Das Ich als Gesamtkunstwerk - Neun Dimensionen des Identitätsbegriffs166
5.2 Attributionstheorien der Führung175
5.2.1 Attribution durch Führende178
5.2.2 Attribution von Führung182
5.2.3 Abschließende Stellungnahme186
5.3 Symbolische Führung188
5.3.1 Grundbegriffe zur Symbolischen Führung189
5.3.2 Die beiden Komponenten Symbolischer Führung193
5.3.3 Intervention bei Symbolischer Führung (am Beispiel von Führungsgrundsätzen)198
5.3.4 Situative Führung im Licht Symbolischer Führung202
5.3.5 Fazit203
5.4 Systemische Führung205
5.4.1 Entwicklung der Ansichten über 'Systeme'205
5.4.2 Das systemische Erkenntnisprogramm208
5.4.3 Das systemische Kommunikationsprogramm210
5.4.4 Das systemische Operationsprogramm217
5.4.5 Zusammenfassung in Thesen: Systemische Reflexionen und Maximen226
5.4.6 Abschluss228
6. (Wodurch) Führung wirkt229
6.1 Führungserfolg232
6.1.1 Das Kriterienproblem: Was ist Führungserfolg?234
6.1.2 Das Messproblem: Entwicklung und Validität von Prädiktoren238
6.1.3 Zurechnung von Führungserfolg242
6.1.4 Persönlicher Erfolg und Unternehmenserfolg243
6.1.5 Abschluss: Ein Mehrebenen-Modell des Führungserfolgs246
6.2 Damit Führung erfolgt: Deutungen, Einstellungen und Verhalten252
6.2

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