Handbuch Schulpädagogik

Handbuch Schulpädagogik
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

69,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783825286989
Veröffentl:
2018
Seiten:
956
Autor:
Marius Harring
Gewicht:
1693 g
Format:
244x176x54 mm
Serie:
8698, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Harring, MariusProfessor Dr. Marius Harring lehrt an der Universität Mainz.

Rohlfs, Carsten
Prof. Dr. Carsten Rohlfs lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Gläser-Zikuda, Michaela
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda hat den Lehrstuhl Schulpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg seit 2014 inne.
Das neue Standardwerk zur SchulpädagogikDas Handbuch Schulpädagogik beleuchtet Schule aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive. Nach der historischen Betrachtung von Schule und ihrer Entwicklung und einer theoretischen Fundierung werden Schulformen und Schulsysteme in Deutschland analysiert, bevor internationale Schulsysteme vorgestellt werden. Ein Schwerpunkt des Handbuchs für Schulpädagogik liegt auf didaktischen und unterrichtsmethodischen Grundfragen sowie zentralen Herausforderungen, mit denen Schule gegenwärtig konfrontiert ist, wie zum Beispiel Inklusion und Heterogenität. Zudem werden Schulentwicklungsprozesse, Bildungsstandards und Forschungsmethoden betrachtet. Das Handbuch Schulpädagogik richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen sowie ein größeres Fachpublikum (Lehrkräfte, Lehrerverbände, Bildungsverwaltung) und eignet sich als Nachschlagewerk für Studierende und Referendare.
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-ZikudaBildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik11Historischer ZugangJürgen OelkersSchule im 19. Jahrhundert 18Franz-Michael KonradSchule im 20. Jahrhundert31Michael SchratzSchule im 21. Jahrhundert41Theoretischer ZugangOliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine SchlickumSchule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive54Thomas Brüsemeister und Thomas KemperSchule aus soziologischer Perspektive64Birgit SpinathSchule aus psychologischer Perspektive75Schulsysteme, Stufen und FormenPeter DrewekDreigliedriges Schulsystem 83Rita NikolaiZweigliedriges Schulsystem94Susanne ThurnInklusives Schulsystem103Susanne MillerPrimarstufe116Albrecht WackerSekundarstufe I 127Dorit BosseGymnasiale Oberstufe138Thomas VogelBerufsbildende Schulen149Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht WackerGemeinschaftsschulen162Heinz Günter HoltappelsGanztagsschulen179Ute Geiling und Anne WeidermannFörderschulen189Heiner UllrichPrivatschulen199Karin Bräu und Heiner UllrichReformschulen213Internationaler ZugangCarla SchelleSchule in Frankreich226Matti Rautiainen and Emma KostiainenSchool in Finland236Kristen NawrotzkiSchool in the USA244Anne Sliwka und Britta KlopschSchule in Kanada253Tomás Janík and Eva Minar íkováSchool in the Czech Republic 261Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui WuSchule in China271Christine MeyerSchule in Indien293Pam ChristieSchool in South Africa308AkteureGeorg BreidensteinSchülerinnen und Schüler317Kathleen Stürmer und Alexander GröschnerLehrerinnen und Lehrer328Jochen WissingerSchulleitung341Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina JudeEltern358Marius Harring und Julia PeitzPeers 369Ivo Züchner und Jacqueline RauschkolbSchulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen383UnterrichtEckhard KliemeUnterrichtsqualität393Ewald TerhartAllgemeine Didaktik - didaktische Modelle409Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph StörtländerFachunterricht und Fachdidaktik418Christine Ziegelbauer und Sascha ZiegelbauerUnterrichtsplanung427Klaus Zierer und Stephan WernkeUnterrichtsmethoden440Jutta StandopOffener Unterricht453Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael FingerleAdaptive Lernumgebungen464Ursula CarleJahrgangsübergreifendes Lernen473Pablo Pirnay-Dummer und Andreas SpenglerMedien im Unterricht483Karin Bräu und Laura FuhrmannHausaufgaben496Eiko JürgensLeistungsbeurteilung505Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole WolfReflexion in Lehr-Lernprozessen516HerausforderungenMatthias Trautmann und Beate WischerHeterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge529Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska SchwabeSoziale Ungleichheiten538Merle HummrichMigration549Hannelore Faulstich-WielandGeschlecht561Werner Helsper und Rolf-Torsten KramerSchulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen573Christian Lindmeier und Birgit Lütje-KloseInklusion586Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas BonnetProfessionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive597Ilona Esslinger-HinzSchulkultur608Hans BrügelmannDemokratisierung von Schule und Unterricht621Martin RothlandBelastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf631Daniela SauerProfessionelle Beratung 642Alexander Gröschner und Tina HascherPraxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 652SchulentwicklungChristine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred PrenzelInternationale Schulleistungsstudien665Hermann Josef Abs und Esther Dominique KleinSchulentwicklung 677Isabell van Ackeren und Klaus KlemmBildungspolitik und Steuerung des Schulwesens688Dirk Richter und Petra StanatBildungsstandards und Kompetenzorientierung698Katharina Maag MerkiZ

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.