Einführung in die Wirtschaftspsychologie

Einführung in die Wirtschaftspsychologie
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783825285098
Veröffentl:
2012
Seiten:
408
Autor:
Günter Wiswede
Gewicht:
802 g
Format:
238x169x0 mm
Serie:
8090, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wiswede, GünterProf. Dr. Günter Wiswede (emeritiert) ist ein deutscher Soziologe und Sozialpsychologe. Er lehrte zuletzt an der Universität zu Köln.
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft- Geld- und Finanzpsychologie- Arbeits- und Organisationspsychologie- Markt- und Konsumpsychologie- Produkt- und Werbepsychologie
Dieses Lehrbuch bietet in der vierten, stark erweiterten Auflage einen Gesamtüberblick wirtschaftspsychologischer Forschung. Nach einer theoriegeleiteten Grundlegung werden die Arbeitsfelder wirtschaftspsychologischer Forschung im Makro- und Mikrobereich mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dargestellt:
- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft
- Geld- und Finanzpsychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Konsumpsychologie
- Produkt- und Werbepsychologie
Die vorliegende Neuauflage ist um aktuelle Entwicklungen, unter anderem in der Psychologie der Umweltproblematik und der Psychologie der Konjunktur, ergänzt worden.
Vorwort zur vierten und fünften Auflage 11A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie 141.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie 14Allgemeine WirtschaftspsychologieSpezielle Wirtschaftspsychologien1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen 17Psychologie und WirtschaftspsychologieSoziologie und WirtschaftspsychologieÖkonomie und Wirtschaftspsychologie1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens 21Verhalten - Entscheiden - HandelnWirtschaftliches VerhaltenCharakteristik des ökonomischen KontextsGleichrichtung des VerhaltensKonformes und abweichendes Verhalten1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · EntscheidungsanomalienDas MeliorationsprinzipJenseits der RationalitätEine Theorie rationalisierten Verhaltens1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37Psychologie und Menschenbild -Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder2 Methoden der Wirtschaftspsychologie40Forschungslogik · Forschungstechnik2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren 42Indices · Skalen · Testverfahren2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden 45Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 523 Theorien der Wirtschaftspsychologie 543.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung 543.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 583.2.1 Theorien im Bereich der Motivation 58Aktivations- und EmotionstheorienBedürfnistheorien · Theorie der LeistungsmotivationInstrumentalitätstheorieLerntheorienTheorie des Modell-LernensProspect-Theory3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition 78Hypothesen- und EinstellungstheorienKonsistenztheorien · AttributionstheorienKontrolltheorien · ReaktanztheorieInformation-Processing-TheorienHandlungstheorienSelbstkonzept-Theorien3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · RollentheorieTheorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung 110B Bereiche der Wirtschaftspsychologie1 Psychologie makroökonomischer Prozesse 1151.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung 1151.1.1 Psychologie der Industrialisierung 115Puritanische Ethik · Alternative AnsätzeDie Rolle des UnternehmertumsCharakteristika von Unternehmern1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer 121Wandel im WertsystemWandel der StrukturenKompatibilität ökonomischerAktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit"Dilemmata der Entwicklung1.1.3 Psychologie der Internationalisierung 126Psychologische Aspekte kultureller UnterschiedeInterkulturelles MarketingInternationale PersonalpolitikInterkulturelles Management1.1.4 Psychologie der Konjunktur 133Konjunktur-IndikatorenDie Rolle von ErwartungenDie Rolle von Stimmungen1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften 1371.2.1 Psychologie des Wertewandels 138Werte - Einstellungen - LebensstileFallgruben der Wertwandel-ForschungThesen zum WertewandelSegmentierung nach WertenImplikationen im wirtschaftlichen Bereich1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik 145Wachstum und ÖkologieVerhalten der HerstellerVerhalten der VerbraucherInterventionstechniken1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft 149Innerhäusliche EigenproduktionSchwarzarbeitWirtschaftskriminalität1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit 153Ursachen der ArbeitslosigkeitFolgen der ArbeitslosigkeitAttributionsprozesseAntizipierte Arbeitslosigkeit1.3 Psychologie des Geldes 1591.3.1 Psychologie des Geldwerts 159Geld als generalisierter VerstärkerGeldform und WertschätzungGeld alsTauschmediumGeldwertänderungen/Inflation1.3.2 Psychologie des Einkommens 166Bedeutung des EinkommensKontext des EinkommensArmut und Reichtum1.3.3 Psychologie der. Be

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.