Einführung in das Strategische Management

Einführung in das Strategische Management
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Artikel-Nr:
9783825284879
Veröffentl:
2012
Seiten:
310
Autor:
Hans Corsten
Gewicht:
580 g
Format:
24.10x17.00x1.80 cm
Serie:
8487, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Professor Dr. Hans Corsten, 1986/87 Leitung eines internationalen Forschungsprojektes zum Technologietransfer bei der Kommission der Europäischen Gemeinschaften. 1988 Ruf auf die Professur für Produktionswirtschaft an der Universität Kaiserslautern. 1988 - 1989 Professor an der Universität Kaiserslautern. 1989 Ruf auf den Lehrstuhl für Produktionswirtschaft an der Universität Eichstätt/Ingolstadt. Vom 1. September 1989 bis 31. August 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt/Ingolstadt. Seit 1. September 1995 ist Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Hans Corsten Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Universität Kaiserslautern.
Strategische Entscheidungen sind Grundsatzentscheidungen, die unter Beachtung der Unternehmungsressourcen und der Umwelt versuchen, das Erfolgspotential einer Unternehmung zu erschließen und zu sichern. Unter strategischem Management ist dann der Prozess der Strategieformulierung und -umsetzung zu verstehen.
Das vorliegende Buch bietet neben Antworten auf die grundlegenden strategischen Fragestellungen eine ausführliche Darstellung der Analyseinstrumente und des Prozesses der Strategieentwicklung mit den Phasen Zielplanung, Strategieformulierung, Bewertung und Auswahl der Strategie, Strategieimplementierung und strategische Kontrolle.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende im Bachelor-Studium und gibt eine verständliche Einführung in die wichtigsten Fragen des strategischen Managements. Zudem können interessierte Praktiker ihr Wissen systematisch auffrischen und ergänzen.
Vorwort V

Abbildungsverzeichnis IX

Tabellenverzeichnis XIII

1 Grundlegungen 1

1.1 Zum Strategiebegriff 3

1.2 Wettbewerbsvorteile 9

1.2.1 Begriffliche Grundlegungen 9

1.2.2_ Erklärungsansätze zur Entstehung von Wettbewerbsvorteilen 13

1.2.2.1_ Marktorientierter Ansatz 13

1.2.2.2 Ressourcenorientierter Ansatz 27

1.2.2.3_ Integrative Sicht 37

1.2.3_ Wettbewerbsstrategische Ausrichtungen 40

1.2.3.1_ Generisches Konzept 40

1.2.3.2_ Hybride Konzepte 47

2_ Analyse der Unternehmung und ihrer Umwelt 65

2.1_ Analyserahmen 65

2.1.1_ Umweltanalyse 65

2.1.1.1_ Globale Umweltanalyse 65

2.1.1.2_ Spezifische Umweltanalyse 69

2.1.2_ Unternehmungsanalyse 82

2.2_ Instrumente 91

2.2.1_ Früherkennung 91

2.2.2_ Erfahrungskurvenkonzept 105

2.2.3_ Lebenszykluskonzepte 108

2.2.3.1_ Produktlebenszyklus 109

2.2.3.2_ Technologielebenszyklus 115

2.2.3.3_ Diffusionstheorie als Basis der Lebenszykluskonzepte 119

2.2.4_ PIMS-Programm 121

2.2.5_ Gap-Analyse 127

3_ Phasen der Strategieentwicklung 131

3.1_ Zielplanung 132

3.2_ Strategieformulierung 142

3.2.1_ Grundlagen 142

3.2.2_ Portfolioanalyse 148

3.2.2.1_ Marktanteils-Marktwachstumsportfolio 149

3.2.2.2_ Wettbewerbsvorteils-Marktattraktivitätsportfolio 154

3.2.2.3_ Kompetenzportfolio 158

3.2.3_ Horizontale Strategien 166

3.2.4_ Balanced Scorecard 172

3.2.5_ Entwicklungsrichtungen von Strategien 179

3.2.6_ Internationalisierungsstrategien 184

3.3_ Bewertung und Auswahl der Strategie 205

3.4_ Strategieimplementierung 208

3.5_ Strategische Kontrolle 230

3.5.1_ Grundlegungen 230

3.5.2_ Besonderheiten der strategischen Kontrolle 234

3.5.3_ Strategisches Kontrollsystem 235

Literaturverzeichnis 241

Stichwortverzeichnis 271

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