Die Seminararbeit

Die Seminararbeit
Schreiben für den Leser
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Artikel-Nr:
9783825284701
Veröffentl:
2008
Seiten:
231
Autor:
Christiane Beinke
Gewicht:
458 g
Format:
240x192x36 mm
Serie:
8390, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Christiane Beinke ist an der Uni Osnabrück tätig.

Melanie Brinkschulte ist an der Uni Münster tätig.

Lothar Bunn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Münster im studienbegleitenden Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Dr. Stefan Thürmer lehrt an den Universitäten Osnabrück und Münster.
Gegenstand des einführenden Lehrbuchs ist das Erstellen einer Seminararbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. An den Ergebnissen der Schreibprozessforschung orientiert und auf der Basis langjähriger Unterrichtspraxis wurde ein Konzept entwickelt, bei dem das Schreiben in Einzeltätigkeiten untergliedert wird, wie z. B. Einleiten, Gliedern, Argumentieren, Überarbeiten etc.

Alle Kapitel enthalten:

o theoretische Erläuterungen,

o authentische Beispiele aus Seminararbeiten,

o exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit,

o tabellarische Übersichten wichtiger Merkmale des Textaufbaus,

o leicht nachzuvollziehende Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten
Gegenstand des einführenden Lehrbuchs ist das Erstellen einer Seminararbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. An den Ergebnissen der Schreibprozessforschung orientiert und auf der Basis langjähriger Unterrichtspraxis wurde ein Konzept entwickelt, bei dem das Schreiben in Einzeltätigkeiten untergliedert wird, wie z. B. Einleiten, Gliedern, Argumentieren, Überarbeiten etc. Alle Kapitel enthalten: theoretische Erläuterungen, authentische Beispiele aus Seminararbeiten, exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit, tabellarische Übersichten wichtiger Merkmale des Textaufbaus, leicht nachzuvollziehende Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten.
Vorwort zur 2. Auflage 9

Einführung 11

1 Der Prüfer als korrigierender und bewertender Leser . 13

2 Finden eines Themas, Konzipieren und Gliedern der Arbeit 19

2.1 Visualisierungstechniken: Clustern und Mind-Mapping 21

2.2 Auflistungstechniken: Fragen- und Themenkatalog 26

2.3 Einen Arbeitstitel formulieren. 30

2.4 Übungen 32

3 Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses 37

3.1 Funktionen eines Inhaltsverzeichnisses 38

3.2 Gliederungslogik von Inhaltsverzeichnissen 39

3.3 Die Teile einer Seminararbeit und ihre variable Anordnung 43

3.4 Formulieren von Überschriften 43

3.5 Formale Kennzeichen und Merkmale 44

3.6 Übungen 46

4 Verfassen einer Einleitung 51

4.1 Funktion einer Einleitung 52

4.2 Elemente einer Einleitung 52

4.2.1 Übersicht 52

4.2.2 Element: Hinführung zum Thema. 55

4.2.3 Element: Angewandte Methode/Vorgehensweise 57

4.3 Übungen 61

5 Verfassen eines Schlusskapitels 69

5.1 Funktion eines Schlusskapitels 69

5.2 Elemente des Schlusskapitels 69

5.3 Abschließen der Arbeit: Das Allerletzte 75

6 Schreiborientiertes Lesen. 77

6.1 Interessegeleitetes Lesen 78

6.2 Das frage- oder themengeleitete Lesen wissenschaftlicher Texte. 80

6.3 Der Übergang vom Lesen zum Schreiben. 85

6.4 Übung 86

7 Einbinden fremder Textteile 87

7.1 Zusammenfassen gelesener Literatur. 88

7.1.1 Elemente von Zusammenfassungen 90

7.1.2 Das Zusammenfassen als Schreibprozess . 96

7.2 Zitieren und paraphrasieren 105

7.3 Umgehen mit Definitionen 112

7.3.1 Funktionen von Definitionen 113

7.3.2 Abgrenzen 113

7.4 Das Einbinden von Zusammenfassungen, Definitionen, Zitaten und Paraphrasen in den eigenen Text 116

7.4.1 Der Text 117

7.4.2 Das Einbinden fremder Textteile in den eigenen Text 118

7.4.3 Kontextualisieren 119

7.5 Übungen 121

8 Nachvollziehen von Argumentationen und eigenständiges Argumentieren. 131

8.1 Nachvollziehen von Argumentationen 132

8.2 Eigenständiges Argumentieren 137

8.3 Übungen 142

9 Der rote Faden 149

9.1 Der rote Faden und seine Funktion 150

9.2 Beispiel Inhaltsverzeichnis 150

9.3 Sprachlich explizite Leserführung 153

9.4 Sprachlich implizite Leserführung 159

10 Überarbeiten 161

10.1 Die Ebenen der Überarbeitung 162

10.2 Eingriffe in den Schreibprozess 164

10.3 Der Prozess des Überarbeitens 164

10.4 Übung 177

11 Hinweise zur Wissenschaftssprache 187

11.1 Unpersönliches Schreiben (Passiv und Ersatzformen) . 188

11.2 Wertendes Schreiben (Stellungnahmen formulieren) 189

11.3 Integrieren von Aussagen anderer Wissenschaftler (Redeeinleitungen und Konjunktiv I bzw. II) 190

11.3.1 Funktionale Aspekte . 190

11.3.2 Bildung des Konjunktivs in der indirekten Rede 194

11.4 Begriffliches Schreiben: Nominalstil und Fachtermini 197

11.5 Leserorientiert formulieren (Hypotaxe, Parataxe und eindeutige Bezüge herstellen). 199

12 Kommunikationsmittel 201

12.1 Einleiten 201

12.2 Zusammenfassen 205

12.3 Definieren 208

12.4 Argumentieren 210

12.5 Einbinden/Überleiten/Roter Faden 210

12.6 Schluss 211

13 Übungen zum Verfassen eines Kapitels . 213

14 Anhang 225

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