Handbuch Unterricht

Handbuch Unterricht
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Artikel-Nr:
9783825284237
Veröffentl:
2009
Seiten:
543
Autor:
Karl-Heinz Arnold
Gewicht:
1034 g
Format:
245x196x37 mm
Serie:
8423, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl-Heinz Arnold ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Hildesheim.

Prof. Dr. Uwe Sandfuchs lehrt an der TU Dresden.

Prof. Dr. Jürgen Wiechmann lehrt Didaktik am Institut für Erziehungsiwssenschaft der Universität Koblenz-Landau.
Unterrichten ist die zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Fachwissen zu den verschiedenen Bereichen der Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht vielfältig und tief greifend angewachsen. Es besteht daher ein besonderer Bedarf an orientierendem Überblickswissen.

Dieses Handbuch präsentiert den aktuellen Stand der Wissenschaft(en) vom Unterricht. Es betont dabei Notwendigkeit und Möglichkeiten der fachlichen Ergänzung von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung und belegt die zunehmende Relevanz empirischer Forschung zum Unterricht.

Das Handbuch ist in neun Kapitel untergliedert: Grundlagen, Bedingungen und Kontexte des Unterrichts, Ziele und Inhalte, Unterrichtsmethodik, Unterricht und Medien, Fachunterricht und überfachlicher Unterricht, Schüler und Lehrer, Lernen und Leisten, Vorbereitung und Analyse des Unterrichts.

Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte aller Schularten.
Einleitung 13

1 Grundlagen

1. Unterricht als zentrales Konzept der didaktischen Theoriebildung und der Lehr-Lern-Forschung 15

Karl-Heinz Arnold

2. Geschichte des Unterrichts 22

Heidemarie Kemnitz und Uwe Sandfuchs

3. Lehren und Lernen 30

Karl-Heinz Arnold

4. Unterricht und Erziehung 37

Frank Tosch

5. Entwicklung und lebenslanges Lernen 40

Marcus Hasselhorn

6. Unterrichtsforschung 44

Andreas Helmke

7. Wissen: Erwerb und Anwendung 50

Frank Fischer und Christof Wecker

8. Unterrichtsrelevante Wissensquellen: Schulpädagogische Standardwerke und Periodika 53

Annegret Eickhorst

9. Unterrichtsrelevante Wissensquellen: Didaktische Texte und Unterrichtsmaterialien 57

Dietlinde Hedwig Heckt

2 Bedingungen und Kontexte des Unterrichts

2.1 Institutionelle Bedingungen

10. Schule als Institution 63

Konrad Fees

11. Schulreform - Schulentwicklung 67

Wolfgang Melzer und Matthias Wesemann

12. Vorschulische Bildungseinrichtungen 71

Hans-Günther Roßbach

13. Schulstufen und Schulformen des allgemeinbildenden Schulwesens 74

Eiko Jürgens

14. Berufsbildendes Schulwesen 80

Thomas Vollmer

15. Hochschule 87

Andrä Wolter

16. Erwachsenenbildung und Weiterbildung 90

Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt

2.2 Kontexte des Unterrichts

17. Gesellschaftliche Bedingungen des Unterrichts 95

Ulf Preuss-Lausitz

18. Die Einzelschule 101

Bernd Dühlmeier

19. Die Schulklasse 105

Matthias von Saldern

20. Das Unterrichtsklima 108

Clemens Zumhasch

21. Familie 111

Christiane Papastefanou

22. Peers 114

Burkhard Fuhs

2.3 Individuelle Bedingungen

23. Voraussetzungen beim Schüler 119

Burkhard Fuhs

24. Voraussetzungen bei der Lehrperson 122

Sigrid Blömeke

3 Ziele und Inhalte

25. Lehrplan, Curriculum, Bildungsstandards 127

Werner Wiater

26. Allgemeinbildung 134

Barbara Koch-Priewe

27. Grundlegende Ziele des Unterrichts 137

Eva-Maria Kirschhock

28. Lehrziele/Lernziele 140

Hanna Kiper

29. Problemlösen 144

Heinz Neber

30. Soziales Lernen 147

Carola Lindner-Müller

31. Fachübergreifende Kompetenzen 150

Bernd Dühlmeier

32. Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen 154

Anne Levin und Karl-Heinz Arnold

4 Unterrichtsmethodik

33. Grundlagen der Unterrichtsmethodik 161

Jürgen Wiechmann

4.1 Kommunikation und soziale Interaktion

34. Unterricht als kommunikatives Geschehen 165

Paul Walter

35. Unterricht als Lehrer-Schüler-Interaktion 168

Peggy Richert

36. Klassenführung 171

Hans Jürgen Apel

4.2 Grundfragen der Unterrichtsmethodik

37. Unterrichtsqualität 177

Hartmut Ditton

38. Das Verhältnis von Didaktik und Methodik 183

Matthias Wesemann

39. Unterrichtsprinzipien 189

Norbert Seibert

4.3 Unterrichtsmethoden und Instruktionsmodelle

40. Stufung des Unterrichts 197

Liane Paradies

41. Direkte Instruktion, Frontalunterricht, Klassenunterricht 200

Jürgen Wiechmann

42. Projektmethode 204

Michael Knoll

43. Epochenunterricht 207

Helmut Kamm

44. Offener Unterricht 211

Eiko Jürgens

45. Entdeckendes Lernen 214

Heinz Neber

4.4 Methoden und Verfahrensweisen im Unterricht

46. Darbietung im Unterricht 219

Hans Jürgen Apel

47. Unterrichtsgespräch und Diskussion 223

Stefan Bittner

48. Partner- und Gruppenarbeit 226

Sabine Kirk

49. Lernen durch Lehren in tutoriellen und

kooperativen Lern-Arrangements 229

Matthias Nückles

50. Teamteaching 233

Olga Graumann

51. Fallstudie 236

Volker Brettschneider

52. Planspiel und Simulation 240

Bärbel Fürstenau

53. Rollenspiel 243

Bernd Thomas

54. Üben 246

Karl-Heinz Arnold und Sabine Schreiner

55. Situiertes Lernen 249

Hans Gruber

56. Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen 252

Cornelia Gräsel

57. Kognitive Meisterlehre 256

Helmut Felix Friedrich

4.5 Organisationsformen,

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