Handbuch Schule

Handbuch Schule
Theorie - Organisation - Entwicklung, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

37,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783825283926
Veröffentl:
2009
Seiten:
608
Autor:
Sigrid Blömeke
Gewicht:
1126 g
Format:
245x196x37 mm
Serie:
8392, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Sigrid Blömeke is Director and Professor at the Centre for Educational Measurement (CEMO), University of Oslo.Dr. rer. soc. Bohl, Thorsten ist Universitätsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 01.10.2015 leitet er hauptamtlich die Tübingen School of Education (TüSE), sein Lehrstuhl wird vertreten.Haag, Ludwig, Dr. phil.(emeritiert), Universitätsprofessor, war Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth. Aktuell bietet er Fortbildungsvorträge und Workshops zu Lehrerpersönlichkeit, Individuelle Förderung, Motivation im Unterricht, Nachhilfe, Guter Unterricht, Selbstkonzept und Hochbegabung.Prof. Dr. Georg Lang-Wojtasik lehrt an der PH Weingarten.Prof. Dr. Werner Sacher (emeritiert) lehrte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik.Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt.Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet.
Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik. Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt.

Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung. Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet.
Einleitung: Erläuterung und Begründung der Systematik des Handbuchs 111 Grundlagen1.1 Schultheorien1. Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution - ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien 15Sigrid Blömeke und Bardo Herzig2. Schule aus evolutionärer Perspektive 28Annette Scheunpfl ug3. Schultheorie in der globalisierten Welt 33Gregor Lang-Wojtasik4. Schulkritik 42Ulrich Klemm5. Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung 51Dietrich Benner1.2 Aufgaben und Funktionen der Schule6. Zur Defi nition und Abgrenzung von Aufgaben und Funktionen der Schule 65Werner Wiater7. Bildung, Erziehung und Unterricht als schulische Aufgaben 72Norbert Seibert8. Betreuung, Kompensation, Förderung, Integration, Beratung als weitere schulische Aufgaben 80Hanna Kiper9. Funktionen der Schule 87Horst Zeinz10. Soziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreformen 94Rainer Watermann, Kai Maaz und Markus Szczesny11. Schule in einer multiethnischen Gesellschaft 102Sara Fürstenau12. Aufgaben und Funktionen der Schule im 21. Jahrhundert 111Eckart Liebau1.3 Methoden der Schulforschung13. Schulleistungsuntersuchungen 119Petra Stanat und Cordula Artelt14. Quantitative Schulforschung 126Olaf Köller15. Qualitative Schulforschung 134Barbara Asbrand16. Verbindende Ansätze der Schulforschung 141Andreas Ortenburger und Viola Hartung17. Methoden der Erforschung schulischer Mikroprozesse (mit Schwerpunkt Ethnografi e) 149Friederike Heinzel18. Evaluationsforschung in der Schule 153Claudia Bergmüller und Ulrike Stadler-Altmann2 Historische und vergleichende Aspekte der Schule2.1 Historische Aspekte der Schule19. Zur Geschichte der Schule 157Rudolf W. Keck20. Schul- und Bildungsreformen im deutschsprachigen Raum seit 1945 162Bernd Dühlmeier2.2 Vergleichende Aspekte der Schule21. Schulsysteme im deutschsprachigen Raum 171Kai Maaz, Marko Neumann und Ulrich Trautwein22. Schulsysteme in der Europäischen Union 179Dietmar Waterkamp23. Schulsysteme ausgewählter außereuropäischer Industrienationen 182Carolin Rotter24. Schulsysteme in extremen Spannungsfeldern 186Volker Lenhart3 Strukturen des Bildungswesens3.1 Rahmenbedingungen25. Rechtliche Rahmenbedingungen: Kulturföderalismus und Schulaufsicht 191Arnd-Christian Kulow26. Schulträgerschaft und Schulfinanzierung 197Hans Pechar27. Schulbau und Schularchitektur 201Rotraut Walden3.2 Organisationsstrukturen Makroorganisation: Schulstufen und Schularten28. Schulsysteme in der Umstrukturierung 207Isabell van Ackeren und Rainer Block29. Krippe und Hort 216Wolfgang Tietze30. Kindergarten 220Jürgen Reyer31. Grundschule 228Günther Schorch32. Hauptschule 236Heinz Jürgen Ipfling33. Realschule 245Konrad Fees34. Gymnasium 253Ludwig Haag und Hartmut Hopperdietzel35. Gesamtschule 262Manfred Bönsch36. Ganztagsschule 270Jürgen Rekus37. Fachoberschule, Berufsoberschule und weiterführende berufliche Schulen 275Friedrich Heyder38. Berufsschule 280Andreas Schelten39. Sonderschulwesen und sonderpädagogische Einrichtungen 288Konrad Bundschuh und Stefan Baier40. Übergänge im Schulsystem 298Friederike HeinzelMikroorganisation41. Fächerkanon und Fachunterricht 305Jürgen Oelkers42. Fächerübergreifender Unterricht 313Frauke Stübig43. Schulinterner Lehrplan. Lehrerübergreifende Vereinbarungen zu Ressourcennutzung, Stoffverteilung und Leistungsüberprüfung 317Michael Kämper-van den Boogaart44. Leistungsüberprüfungen und -beurteilungen 323Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller45. Aufgabenkultur 331Thorsten Bohl und Marc Kleinknecht46. Fach- und Klassenlehrer 334Gert Lohmann47. Jahrgangsunterricht und jahrgangsübergreifender Unterricht 339Diemut Kucharz48. Halb- und Ganztagsbetrieb 343Natalie Fischer, Falk Radisch und Ludwig Stecher49. Koedukation 351Margret Kraul50. Konfessioneller und weltanschaulicher Unterricht 358Achim Leschinsky51. Klassen- und Kurssysteme 364Hans-Werner Fuchs52. Stu

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.