Empirisches wissenschaftliches Arbeiten

Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
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Artikel-Nr:
9783825261689
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
25.09.2023
Seiten:
400
Autor:
Jürg Aeppli
Gewicht:
532 g
Format:
210x149x26 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Jürg Aeppli (em.) lehrte an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Wie wird eine empirische Fragestellung entwickelt und nach den Regeln des empirischen Arbeitens beantwortet?Das Studienbuch behandelt handlungsorientiert die verschiedenen Schritte im Forschungsprozess: von der Literaturrecherche und -verarbeitung über die Planung, Durchführung und Auswertung im Rahmen verschiedener Forschungsansätze bis hin zur Kommunikation der Ergebnisse. Wissenschaftliches Wissen wird dem Alltagswissen gegenübergestellt, Ansätze für die Praxis mit Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen werden vorgestellt.
Vorwort 11Teil I: Wissen, Erkenntnis ¿ Empirische Forschung ¿ Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 151 Wie kommt man zu Wissen?von Thomas Häcker und Annette Tettenborn 161.1 Alltagswissen ¿ Wissenschaftliches Wissen 161.2 Die Bedeutung von Theorie 211.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft 231.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte 251.4.1 Vom Mythos zum Logos ¿ die erste Aufklärung 251.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode ¿ die Neuzeit als zweite Aufklärung 271.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft ¿ die dritte Aufklärung 291.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht 311.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung 332 Empirische Forschungvon Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn 352.1 Was versteht man unter empirischer Forschung?Eine erste kurze Antwort 352.2 Grundbegriffe empirischer Forschung 382.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt 392.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 432.2.3 Beeinflussen und Verändern 482.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 492.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 512.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung 522.4.2 Untersuchungsplanung 532.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung 542.4.4 Datenauswertung 542.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung 562.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften 562.6 Wissenschaftliche Integrität ¿ Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens 572.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut 582.6.2 Der Umgang mit Personen 582.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung 592.6.4 Der Umgang mit Daten 602.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse 613 Forschungskompetenzen für Lehrpersonenvon Jürg Aeppli .633.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen 643.1.1 Hochschule 663.1.2 Forschung 673.1.3 Beruf/Schule 673.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt 693.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen 713.2.1 Reflektieren 713.2.2 Forschendes Lernen 763.2.3 Praxisforschung 79Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung 894 Suche und Verarbeitung von Literaturvon Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 904.1 Literaturtypen 914.1.1 Überblicksliteratur 914.1.2 Spezifische Literatur 924.2 Ziele der Literatursuche 934.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium 944.2.2 Qualität von Internetquellen 944.3 Durchführen einer Literaturrecherche 954.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche 964.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen 974.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken 984.3.4 Sicherung der Ergebnisse 994.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken 1004.4.1 Metakataloge 1004.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen 1014.5 Systematische Verarbeitung der Literatur 1074.5.1 Überblick gewinnen 1074.5.2 Literatur bearbeiten 1074.5.3 Literatur verarbeiten 1084.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 1105 Grundlagen für die Planung einer Untersuchungvon Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano Gasser 1125.1 Forschungszugänge 1125.1.1 Qualitative und quantitative Forschung 1135.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 1155.2 Von der Frage zur Untersuchung 1165.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten 1175.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen 1205.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung 1255.3 Forschungsdesigns 1335.3.1 Qualitative Forschungsdesigns 1355.3.2 Quantitative Forschungsdesigns 1365.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung 1395.4 Stichproben 1415.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes 1455.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung 1465.5.2 Methode 1465.5.3 Zeitplan 1475.5.4 Gliederungsstrategien 1486 Durchführung der Datenerhebungvon Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 1516.1 Vorbereitung der Datenerhebung 1526.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans 1526.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen 1556.2 Durchführung der Datenerhebung 1576.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten 1586.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung 1596.3 Nach der Datenerhebung 160Teil III: Methoden der Datenerhebung 1637 Schriftliche Befragungvon Tina Malti 1647.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung 1647.2 Planung der schriftlichen Befragung 1657.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? 1657.2.2 Konstruktion eines Fragebogens ¿ Festlegung der Teilbereiche 1667.2.3 Wahl des Frageformats 1677.2.4 Wahl eines Antwortformats 1697.3 Erstellung des Fragebogens 1717.3.1 Aufbau eines Fragebogens 1717.3.2 Umfang und grafische Gestaltung 1737.4 Durchführung der Befragung 1747.4.1 Modus der Durchführung 1747.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen 1758 Mündliche Befragungvon Stefanie Stadler Elmer 1778.1 Das wissenschaftliche Interview 1778.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile 1798.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen 1838.4 Das Interview organisieren und durchführen 1888.5 Transkript erstellen 1898.6 Schlussbemerkungen 1919 Beobachtungvon Hanni Lötscher 1929.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen 1929.2 Planung einer Beobachtung 1939.2.1 Beobachtungsfeld: Wo? 1939.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange? 1949.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie? 1959.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten? 1979.3 Auswertung von Beobachtungsdaten 20210 Einzelfallstudievon Tina Malti 20410.1 Grundlagen der Einzelfallstudie 20510.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie 20610.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz 20610.2.2 Formen der Einzelfallstudie 20710.2.3 Planung der Einzelfallstudie 20711 Evaluationvon Alois Buholer und Balz Wolfensberger 21511.1 Begriffsklärung 21511.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept 21711.3 Phasen im Evaluationsprozess 21911.3.1 Vorabklärungen treffen 22111.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren 22211.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten 22311.3.4 Datenerhebung und -analyse .22511.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation 226Teil IV: Analyse von Daten 22912 Auswertung Qualitativer Datenvon Christina Huber und Lukas Lehmann 23012.1 Überblick 23112.2 Qualitative Inhaltsanalyse 23812.2.1 Hintergrund des Ansatzes 23812.2.2 Vorgehensweise 23912.2.3 Kritische Würdigung 24312.3 Grounded Theory 24412.3.1 Hintergrund des Ansatzes 24512.3.2 Vorgehensweisen 24612.3.3 Kritische Würdigung 25212.4 Objektive Hermeneutik 25312.4.1 Begriffe und konzeptuelle Hintergründe 25312.4.2 Vorgehensweisen 25612.4.3 Kritische Würdigung 26112.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen 26212.6 Gütekriterien qualitativer Forschung 26213 Auswertung quantitativer Datenvon Jürg Aeppli und Luciano Gasser 26513.1 Grundlagen: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus 26513.2 Aufbereitung von quantitativen Daten 26913.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen 27313.3.1 Die tabellarische Darstellung 27413.3.2 Die grafische Darstellung 27813.3.3 Verdichtung der Daten (¿Mittelwerte¿ und Streuung) 28213.3.4 Masse der zentralen Tendenz (¿Mittelwerte¿) 28313.3.5 Streuungsmasse 28613.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen 29013.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle 29213.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm 29413.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse 29613.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen 30013.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen 30313.4.6 Interpretation von Korrelationen 30513.5 Prüfstatistik 30713.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren 30813.5.2 Effektstärke 31413.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen 31513.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen 31613.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen 32513.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen 330Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse 33314 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtesvon Luciano Gasser 33414.1 Aufbau einer empirischen Arbeit 33414.1.1 Zusammenfassung (Abstract) 33414.1.2 Einleitung 33514.1.3 Theorieteil 33514.1.4 Fragestellungen und Hypothesen 34014.1.5 Methode 34114.1.6 Ergebnisse 34214.1.7 Diskussion 34314.1.8 Literaturverzeichnis 34514.1.9 Anhang 34514.2 Formale Aspekte 34514.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil 34514.2.2 Die formale Gliederung 34614.2.3 Tabellen 34714.2.4 Abbildungen 34815 Wissenschaftliche Arbeiten präsentierenvon Luciano Gasser 34915.1 Der wissenschaftliche Vortrag 34915.1.1 Eine Präsentation planen 34915.1.2 Gliederung der Präsentation 35015.1.3 Die anschliessende Diskussion 35215.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes 35315.1.5 Einsatz von Vortragsfolien 35315.1.6 Handouts 35415.2 Posterpräsentationen .35915.2.1 Poster vorbereiten 36015.2.2 Gliederung und Posterlayout 360Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 363Literaturverzeichnis 387Stichwortverzeichnis 397

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