Theorien der Sozialen Arbeit

Theorien der Sozialen Arbeit
Ein Kompendium und Vergleich
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825261597
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
25.09.2023
Seiten:
439
Autor:
Helmut Lambers
Gewicht:
716 g
Format:
213x148x31 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Helmut Lambers ist Professor im Ruhestand und lehrte im Fachbereich Sozialwesen an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Münster.
Helmut Lambers führt in die komplexe Theorielandschaft ein und sorgt für die nötige Orientierung. Neben der Einführung in die verschiedenen Theorien nimmt er einen Theorienvergleich vor und stellt die unterschiedlichen wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte, Gegenstandsbestimmungen, Typisierungsversuche und die gemeinsamen Schnittmengen der Theoriebildungen in den Vordergrund.Seite zum Buch: https://theorien-sozialer-arbeit.de¿Helmut Lambers gibt in seinem Buch einen ausgesprochen kenntnisreichen und sehr systematischen Überblick zur Entstehung und Entwicklung der Theorien als Beschreibungs-, Erklärungs- und Bewertungsinstrumente zur gesellschaftlichen Bedeutung der SozialenArbeit als Praxis des professionellen Helfens.¿ Prof. Dr. Heiko Kleve¿Ein Lehrbuch, das die Theorien der Sozialen Arbeit nicht additiv als Ahnengalerie darstellt, sondern den LeserInnen die Möglichkeit der Integration eröffnet.¿ Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi¿Helmut Lambers gelingt etwas ganz Ungewöhnliches: Er diskutiert die unterschiedlichen Theorieansätze informativ und fair, entwickelt aber zugleich eine eigene Perspektive, die es dann wiederum ermöglicht, mit den Konzepten und Theorien produktiv zu arbeiten.¿Prof. Dr. Michael Winkler
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9Vorwort zur 6. Auflage 11Einleitung 13I. Kompendium 151. Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 181.1 Paul Natorp: Aufbau einer Idealgesellschaft 181.2 Herman Nohl: Kulturelle Identitätsentwicklung 242. Erste fürsorgewissenschaftliche Theorieentwicklungen und nordamerikanische Ansätze 322.1 Alice Salomon: Soziale Diagnostik und soziale Gerechtigkeit 332.2 Mary Ellen Richmond: Soziale Diagnostik und Selbsthilfe 412.3 Laura Jane Addams: Demokratisierung, Friedensgestaltung und soziale Gerechtigkeit 502.4 Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 562.5 Ilse Arlt: Armutsbekämpfung. 612.6 Christian Jasper Klumker: Volkswirtschaftlicher Auftrag 712.7 Hans Scherpner: Persönliche Hilfe und Menschenführung 803. Zweite sozialpädagogische Theorieentwicklungen 873.1 Klaus Mollenhauer: Emanzipation 873.2 Karam Khella: Befreiung der Arbeiterklasse 913.3 Hans Thiersch: Alltagsbewältigung 973.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe: Professionskritik 1063.5 Michael Winkler: Subjektentwicklung. 1123.6 Lothar Böhnisch: Lebensbewältigung 1234. Sozialarbeitswissenschaftliche Theorieentwicklungen. 1314.1 Louis Lowy: Agogische Intervention 1324.2 Lutz Rössner: Soziale Diagnostik und Verhaltensanpassung. 1364.3 Marianne Hege und Karlheinz A. Geißler: Verteidigung des Subjekts 1414.4 Lieselotte Pongratz: Ideologiekritik 1464.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman: Bewältigung kritischer Lebensereignisse 1514.6 Wolf Rainer Wendt: Lebensgestaltung 1584.7 Silvia Staub-Bernasconi: Lösung sozialer Probleme 1654.8 Heiko Kleve: Dekonstruktion und soziale Teilhabe 1744.9 Tilly Miller: Beziehungsgestaltung 1814.10 Dieter Röh: Daseinsmächtige Lebensführung 1874.11 Jan V. Wirth: Individuelle und gesellschaftliche Lebensführung 1935. Theorien der Wissenschaft Soziale Arbeit 1995.1 Peter Sommerfeld: Integration und Lebensführung 1995.2 Björn Kraus: Relationale Soziale Arbeit 2065.3 Wilfried Hosemann und Wolfgang Geiling: Kommunikation und soziale Teilhabe 2115.4 Wolf Ritscher: Handlungsfähigkeit 2165.5 Bringfriede Scheu und Otger Autrata: Sozialbeziehungen und soziale Handlungen 2205.6 Werner Schönig: Theorierahmung 2255.7 Michael Bommes und Albert Scherr: Soziologische Reflexion . 232II. Theorienvergleich 2471. Disziplinäre Selbstbezeichnungen 2491.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln 2501.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 2531.3 Begriffslinie: Sozialarbeit, soziale Arbeit 2571.4 Soziale Arbeit als Subsumtions- und Konvergenzbegriff 2581.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft Soziale Arbeit 2601.6 Zusammenfassung 2612. Bezugsproblem und wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 2632.1 Wozu Gegenstandsbestimmung? 2642.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht 2672.3 Diskussion 2762.4 Zusammenfassung 2803. Formen, Merkmale und Typenbildungen 2823.1 Unterschiedliche Formen der Erkenntnisgewinnung 2823.2 Wissenschaftliche Anforderungen an Theoriebildung 2843.3 Geschlossenheit der Theoriebildung 2893.4 Unterscheidung von Theorieformen 2923.5 Probleme bisheriger Typisierungsversuche 2963.6 Neutypisierung nach vorwissenschaftlichen Beobachtungen 2993.7 Zusammenfassung 3134. Bedeutsame Bezugstheorien in der Theoriebildung der Sozialen Arbeit 3164.1 Hermeneutik 3184.2 Phänomenologie 3214.3 Dialektischer und Historischer Materialismus 3244.4 Kritischer Rationalismus 3254.5 Kritische Theorie. 3294.6 Chicagoer Schule, Pragmatismus, Symbolischer Interaktionismus 3334.7 Systemtheorien 3374.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistisch orientierter Zugang 3374.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter Zugang 3414.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 3464.8 Capability/-ies Approach 3494.9 Bezüge der Theoriebildungen der Sozialen Arbeit zu den Bezugstheorien 3544.10 Zusammenfassung 3615. Fragezeichen 3635.1 Lebensführung 3635.2 Empowerment 3665.2.1 Was ist Empowerment? 3685.2.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 3715.3 Sozialräumliche Ansätze 3755.3.1 Sozialraum als Begriff Sozialer Arbeit 3765.3.2 Sozialraumorientierung und Sozialraumarbeit 378Ausblick: Theorievielfalt statt Theoriedilemma. 381Literatur. 385Personen-/Sachregister 427

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.