Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten
Eine Einführung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825260422
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
16.01.2023
Seiten:
272
Autor:
Wolfgang Gehring
Gewicht:
370 g
Format:
212x147x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
Unterrichtsentwürfe Englisch analysierenDer Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen.Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Vorwort91 Entwicklung von Planungskompetenzen111.1 Grundlagen111.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase131.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz141.4 Elemente der Unterrichtsplanung182 Erwartungen an die Unterrichtsplanung232.1 Grundlagen232.2 Beobachtungsimpulse242.3 Qualitätsmerkmale262.4 Gute Arbeitsaufträge282.5 Unterrichtsprinzipien313 Entwurfsanalyse353.1 Grundlagen353.2 Analysefeld Kompetenzen373.3 Analysefeld Aktivierung383.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien393.5 Planungsprinzipien414 Kompetenzorientierung454.1 Grundlagen454.2 Kommunikative Kompetenzen474.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen494.4 Methodische Kompetenzen514.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen554.6 Zusammenfassung585 Kompetenzentwicklung595.1 Grundlagen595.2 Integrative Arrangements605.3 Akzentuierte Arrangements635.4 Prüfliste686 Produkt- und Prozessorientierung716.1 Grundlagen716.2 Produktorientierung716.3 Prozessorientierung746.4 Prüfliste777 Vorwissen797.1 Grundlagen797.2 Wissensarten817.3 Wissensorientierte Planungsstrategien847.4 Prüfliste868 Aktivierung878.1 Grundlagen878.2 Übungen938.3 Lernaufgaben978.4 Fragen1018.5 Kognitive Aktivierung1028.6 Barrieren1048.7 Prüfliste1079 Anforderungsprofile1099.1 Grundlagen1099.2 Reproduktive Anforderung1129.3 Produktive Anforderung1159.4 Holistische Anforderung1179.5 Prüfliste12010 Design12110.1 Grundlagen12110.2 Lernprodukt12310.3 Genres12810.4 Materialien12910.5 Lösungsoptionen13410.6 Prüfliste13811 Diskurs14111.1 Grundlagen14111.2 Diskursformate14311.3 Formen der Sprachverwendung14811.4 Prüfliste15012 Vermittlungsstrategien15312.1 Grundlagen15312.2 Setting15512.3 Instruktiver Unterricht15812.4 Teamarbeit16212.5 Individualisierender Unterricht16712.6 Prüfliste17413 Veranschaulichung17713.1 Grundlagen17713.2 Verbale Veranschaulichung18013.3 Visuelle Veranschaulichung18213.4 Kontextuelle Veranschaulichung18513.5 Prüfliste18914 Ergebnissicherung19114.1 Grundlagen19114.2 Wiederholung19114.3 Aktivierung19514.4 Feedback19814.5 Prüfliste20215 Anwendung der Analyseaspekte20315.1 Phasierung20315.2 Entwürfe20716 Analysefeld Kompetenzen21116.1 Kompetenzentwicklung21116.2 Prozess-/Produktorientierung21616.3 Vorwissen21916.4 Gesamtevaluation.22217 Analysefeld Aktivierung22717.1 Aktivierungskonzept22717.2 Anforderungsbereiche23017.3 Design23217.4 Diskurs23617.5 Gesamtevaluation23818 Analysefeld Vermittlungsstrategien24318.1 Setting24318.2 Veranschaulichung25118.3 Ergebnissicherung25318.4 Gesamtevaluation25619 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung259Verzeichnisse261Literaturverzeichnis261Index272

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.