Filme drehen

Filme drehen
Geschichten, Montage, Regie
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Artikel-Nr:
9783825260071
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
16.01.2023
Seiten:
281
Autor:
Hagen Myller
Gewicht:
426 g
Format:
212x148x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hagen Myller (M.A.) studierte Theater und Film. Er ist Autor, Regisseur, Produzent und war und ist als freier Dozent an verschiedenen Akademien wie der Filmakademie Baden-Württemberg, der Masterschool Drehbuch Berlin, dem ISFF, Institut für Schauspiel, Film- Fernsehberufe Berlin, der HMKW, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin und den SAE Instituten in Berlin, Bochum, Hannover, Frankfurt und Stuttgart in der Lehre tätig.
Mit Film Geschichten erzählen und Emotionen weckenWie Filme fesselnde Geschichten erzählen, zeigt Hagen Myller. In seinem Buch beschreibt er maßgebliche Arbeitsschritte: von der Konzeption der Handlung über die Montage bis hin zur Regie. Der Fokus liegt auf einem zentralen Aspekt, der in der filmwissenschaftlichen Literatur oft unberücksichtigt bleibt - der Montage, durch die Film erst Film wird. Durch sie wird aus Handlung Erzählung und aus Bildern eine Geschichte. Filme drehen vermittelt Schlüsselkonzepte des Filmemachens, die für Produzent:innen, Regisseur:innen, Autor:innen und Cutter:innen relevant sind
Intro1 Handlung1.1 Handlung ist Text1.2 Cadrage2 Geschichten2.1 Geschichten und Logik2.2 Geschichten und Psychologie2.3 Das Blatt2.4 Struktur2.4.1 Die Argumentationsstruktur2.4.2 Andere Aktschemata2.5 Momentum2.5.1 Evaluation (Bewertung)2.5.2 Emotion2.5.3 Antizipation2.5.4 Resolution2.5.5 Identifikation2.5.6 Moral2.6 Motive2.6.1 Storytypes und Themes2.6.2 Mythen2.6.3 Konflikte2.7 Szenarien2.8 Charaktere2.8.1 Charaktertypen2.8.2 Figurenkonzeption2.8.3 Relationale Dramaturgie2.8.4 Person und Persona2.8.5 Protagonist und Antagonist2.9 Dialog2.9.1 Vier Seiten des Dialogs2.9.2 Turns und Moves2.9.3 Information2.9.4 Sprache im Dialog - die vier Regeln2.9.5 Ping-Pong und Tick-Trick-Track-Dialoge2.10 Komödien2.10.1 Komödientheorie2.10.2 Komödienhandwerk2.11 Wie entwickelt man eine Geschichte?3 Montage3.1 Tropen3.2 Continuity Editing3.3 9 Cuts3.4 Coverage System3.5 Pictorial Continuity3.6 Pictorial Contiguity3.7 Perspektiven3.7.1 Planting und Pay-off3.7.2 Surprise, Tension und Suspense3.7.3 Reine Montage3.7.4 Kamera4 Regie4.1 Haltung, Handschrift, Handwerk4.2 Production Design4.3 Blueprints4.3.1 Production Paintings4.3.2 Storyboards4.3.3 Photomatics4.3.4 Animatics4.4 Dialogszenen4.5 Blocking und Staging4.5.1 Positionen4.5.2 Gänge4.5.3 Auftritte und Abgänge4.5.4 Mise en Scène4.6 Stil4.7 Spiel4.7.1 Real Action4.7.2 Mimik und Gesten4.7.3 Techniken4.7.4 Acting, not Posing4.7.5 Am SetOutroLiteraturRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis

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