Fachdidaktik Deutsch

Fachdidaktik Deutsch
Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

28,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825260033
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
14.11.2022
Seiten:
392
Autor:
Charis Goer
Gewicht:
588 g
Format:
208x146x22 mm
Serie:
4171, UTB basics Literaturwissenschaft elementar
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Charis Goer ist Assistant Professor für deutsche Literatur und Kultur an der Universität Utrecht.Dr. Katharina Köller lehrt am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Das Werk für alle angehenden Lehrkräfte!Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehramtsausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten einen Überblick über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche ,Sprechen und Zuhören', ,Schreiben', ,Lesen - mit Texten und Medien umgehen' und ,Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert. Für die vierte Auflage wurde Fachdidaktik Deutsch vollständig überarbeitet und aktualisiert.
Vorwort (Charis Goer / Katharina Köller)7I. Grundlagen des Deutschunterrichts91. Geschichte des Deutschunterrichts (Charis Goer)112. Fachdidaktik, Wissenschaft und Unterricht (Charis Goer)213. Bestimmungsmomente und Prinzipien des Deutschunterrichts (Elke Düsing / Katharina Köller)293.1 Wegbereiter der aktuellen Deutschdidaktik293.2 Prinzipien des Deutschunterrichts344. Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach Deutsch (Elke Düsing)514.1 Ziele der Unterrichtsstunde524.2 Kompetenzen534.3 Kernlehrpläne, Lehrpläne und Richtlinien564.4 Bildungsstandards575. Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht635.1 Interkulturalität im Deutschunterricht (Inga Pohlmeier)645.2 Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht (Nicole Marx)776. Fachspezifische Leistungsbewertung und -beurteilung (Sara Rezat)976.1 Die grundsätzliche Problematik der sprachlichen Leistungsbewertung und -beurteilung976.2 Beurteilung schriftlicher Leistungen1006.3 Beurteilung mündlicher Leistungen1056.4 Beurteilung kreativer und produktiver Leistungen107II. Lernbereiche des Deutschunterrichts1137. Sprechen und Zuhören (Elke Düsing)1157.1 Arbeitsfeld mündliche Kommunikation1177.2 Gesprächs- und Rederhetorik im Deutschunterricht1278. Schreiben (Katharina Köller)1418.1 Arbeitsfeld Texte schreiben1428.2 Arbeitsfeld Rechtschreiben1669. Lesen - mit Texten und Medien umgehen1939.1 Arbeitsfeld Lesen (Elke Düsing)1949.2 Geschichte und Konzepte der Literaturdidaktik (Charis Goer / Michael Hofmann)2199.3 Methoden des Literaturunterrichts (Juliane Eckhardt)2409.4 Leseförderung und literarische Bildung durch Kinder- und Jugendliteratur (Juliane Eckhardt)2589.5 Mediendidaktik und Deutschunterricht(Charis Goer / Michael Hofmann)27410. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren (Sara Rezat)29110.1 Sprachbetrachtung und der Lernbereich Sprache und Sprachgebrauch unter- suchen und reflektieren29210.2 Konzepte des Grammatikunterrichts und der Sprachbetrachtung29610.3 Sprache als System30010.4 Sprache im Gebrauch307Antwortteil321Quellennachweise Abbildungen337Anmerkungen339Sach- und Personenregister381Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern389

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.