Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

32,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783825259679
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
03.04.2023
Seiten:
280
Autor:
Klaus Beck
Gewicht:
418 g
Format:
213x148x18 mm
Serie:
2964, UTB basics
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft:- Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen- Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation- Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social-Media-Plattformen- Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen
Vorwort zur 7. Auflage1 Kommunikation, Information, Zeichen1.1 Kommunikation: Alltagsverständnis und Definitionsprobleme1.2 Kommunikation als Prozess1.3 Signal und Information1.4 Zeichen: Index, Ikon, Symbol2 Interpersonale Kommunikation2.1 Kommunikation in der Face-to-Face-Situation2.2 Kommunikation in Gruppen und Organisationen2.3 Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation2.4 Plattformen und neue Intermediäre3 Medien3.1 Medienbegriffe3.2 Is the medium the message?3.3 Kommunikationswissenschaftlicher Medienbegriff3.4 Leistungen und Funktionen publizistischer Medien4 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation4.1 Öffentlichkeit4.2 Öffentliche Meinung4.3 Öffentliche Kommunikation4.4 Medienöffentlichkeit und öffentliche Meinung5 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik)5.1 Journalismus5.2 Public Relations5.3 Werbung1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation1.1 Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft1.2 Entwicklung und Ausdifferenzierung der Kommunikationswissenschaft2 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft2.1 Kommunikatorforschung2.2 Medieninhaltsforschung2.3 Mediennutzungsforschung2.4 Medienwirkungsforschung3 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft3.1 Kommunikations- und Medienpolitik / Medienrecht3.2 Kommunikations- und Medienökonomie3.3 Kommunikations- und Medienethik3.4 Kommunikations- und Mediengeschichte3.5 Weitere TeildisziplinenLiteraturIndex

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.