Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung

Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

22,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825259563
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
17.10.2022
Seiten:
139
Autor:
Aiga von Hippel
Gewicht:
228 g
Format:
211x145x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin.Prof. Dr. Claudia Kulmus war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.Seit Juni 2022 lehrt sie als Juniorprofessorin Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg.Dr. Maria Stimm war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und ist nun Lehrbeauftragte im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
Abbildungsverzeichnis 7Tabellenverzeichnis 71 Einleitung zum Thema 'Didaktik derErwachsenen- und Weiterbildung' 91 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 101 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 121 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches151 3 1 Ziele des Lehrbuches 161 3 2 Struktur des Lehrbuches 172 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 192 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 192 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 222 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 232 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 282 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32Reflexionsaufgaben 35Kommentierte Literatur 353 Theoretische Grundlagen zum Lernen 373 1 Lerntheorien 383 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 393 1 2 Relationale Lerntheorien 443 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51Reflexionsaufgaben 55Kommentierte Literatur 554 Didaktische Modelle 574 1 Bildungstheoretische Didaktik584 2 Konstruktivistische Didaktik 634 3 Kompetenzorientierte Didaktik 664 4 Identitätstheoretische Didaktik 714 5 Subjektorientierte Didaktik 73Reflexionsaufgaben 77Kommentierte Literatur 775 Didaktische Prinzipien 795 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 805 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 825 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 865 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 865 3 2 Teilnehmendenorientierung 895 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 945 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 985 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102Reflexionsaufgaben 104Kommentierte Literatur 1046 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen,didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 1056 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 1056 2 Zusammenführender Ausblick 112Reflexionsaufgaben 114Kommentierte Literatur 1147 Literaturverzeichnis 1158 Register 138

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.