Tanzpädagogik - Tanzvermittlung

Tanzpädagogik - Tanzvermittlung
Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825259228
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
18.03.2024
Seiten:
622
Autor:
Michael Obermaier
Gewicht:
822 g
Format:
216x153x40 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Michael Obermaier lehrt Allgemeine Pädagogik und ist Leiter des Studiengangs, Bildung und Erziehung in der Kindheit' an der Katholischen Hochschule in Köln.Univ.-Prof. Dr. Claudia Steinberg leitet seit April 2020 das Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deut-schen Sporthochschule Köln. Zahlreiche deutsch- und englischsprachige Publikationen zu Themen der Tanz- und Bewegungsvermittlung.Rita Molzberger ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln und unterhält Lehraufträge an der Universität zu Köln sowie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.Krystyna Obermaier ist als Dozentin an Kölner Hochschulen (Universität zu Köln; Katholische Hochschule NRW) eingebunden. Neben der Vorstandstätigkeit in der Gesellschaft für Tanzforschung (2011-2015) war sie von 2016-2018 Präsidentin des Deutschen Bundesverbands Tanz e.V. (DBT) und von 2017-2018 Sprecherin der Sektion "Rat für darstellende Kunst und Tanz" und des "Beirat Tanz" des Deutschen Kulturrats.
Die Autor*innen erschließen multidimensionale und transdisziplinäre Zugänge aus historisch-anthropologischer, bildungsphilosophischer, pädagogisch-psychologischer, sportwissenschaftlicher, künstlerischer und schließlich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Ein ausführliches Glossar öffnet das Themengebiet auch für eine erweiterte Leserschaft. Mit dieser umfassenden und für die Lehre didaktisch aufbereiteten Darstellung liegt nun auch für den deutschsprachigen Raum ein fundiertes Grundlagenwerk zum Themenfeld ästhetisch-kulturelle Bildungsprozesse im Tanz vor. "Tanzpädagogik - Tanzvermittlung" wendet sich an Studierende und Lernende, Lehrende, Forschende, Vertreter*innen der Bildungs-, Kultur- und Sozialpolitik als auch an Tanzinteressierte.
Vorwort9Einleitung111. TeilHistorisch-systematische RahmungMichael Obermaier und Amelie Bernal CopanoReformpädagogik und Moderner Tanz - eine historiografische Diskursbrücke17Gunhild Oberzaucher-SchüllerNachspüren - Die Tanzmoderne findet ihre körperliche Ausdrucksweise29Yvonne HardtHistorische Entwicklungen und Perspektiven im Bereich Tanz in der kulturellen Bildung41Christoph WulfAnthropologie des Tanzes62Michael Obermaier, Claudia Steinberg und Krystyna ObermaierÄsthetisch-kulturelle Bildung, Tanz und Bewegung in der (frühen)Kindheit. Begriffiche Annäherungen, pädagogische und bildungspolitische Herausforderungen .742. TeilTanzpädagogik und Tanzvermittlung: Inhalte, Methoden und ZieleClaudia Steinberg und Helena RudiTanzpädagogik und Tanzvermittlung103Nana Eger und Antje KlingeQualität zeitgemäßer Tanzvermittlung121Claudia SteinbergTanzforschung und Wirkungsforschung134InhalteClaudia SteinbergTanz - eine systematische Einordnung von Erscheinungsformen und Bedeutungsdimensionen149Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp SanderSpiel, Theater und Tanz162Dorothea Weise, Hanne Pilgrim und Stephanie SchroedterRhythmik - Musik und Bewegung183MethodenStephani HowahlTanzimprovisation im Vermittlungskontext (postdigital) - Definitionen, Ziele, Methoden und Beispiele209Susanne QuintenTanz und Inklusion226Lea SpahnTanzräume243ZieleEsther PürgstallerKreativität und Tanz263Alexia Kaiser, Elke Opper und Rolf SchwarzVon wildem Toben und entspanntem Träumen - Körperwahrnehmung durch Tanz bei Kindern279Helena RudiPersönlichkeitsbildung, Bewegung und Tanz - Begründung eines ästhetischkulturellen Selbstkonzepts2913. TeilTransfer und AnwendungsbeispieleMichael ObermaierQualitäts- und Projektmanagement in der ästhetisch-kulturellen Bildung - eine praxeologische Einführung307Yvonne Hardt und Martin SternPraktiken und Konstellationen von Feedback und Reflexion in kultureller Bildungsarbeit im Tanz326Krystyna ObermaierKünstlerisch-pädagogische Konzeption des Elementaren Tanzes:Grundlagen, Methoden und Aktualität342Nira Priore Nouak"Ich zerknülle mein Gesicht wie Papier"Über die Qualität der Tanzvermittlung an pädagogische Fachkräfte in Weiterbildungsprogrammen364Claudia Steinberg, Derya Kaptan, Krystyna Obermaier und Michael ObermaierDigitale Tanzbildungsformate378Ulrich GebhardNatur als Tanzraum3944. TeilBildungspolitische PositionenMichael Obermaier und Patrick IseleKinderschutz in der ästhetisch-kulturellen Bildung411Anke Dietrich und Astrid Lembcke-ThielRechtsrum, linksrum und doch geradeaus?Eine bewegte Selbstbefragung zu Kultureller Teilhabe von Anfang an420Susanne KeuchelQuo Vadis Tanzqualifikation? Zur Vision einer SystematischenTanzpädagogik im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels439Zentrale BegriffsbestimmungenRita Molzberger und Michael ObermaierZur Semantik des Diskurses über Tanz, Vermittlung und Pädagogik.Kritische Reflexion des begrifflichen Referenzrahmens453Volker LadenthinÄsthetik465Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp SanderAufgaben472Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoBildung, Halbbildung, Unbildung486Gitta BarthelChoreografie505Lisa UnterbergDigitalität und Medien511Susanne QuintenDisability516Jutta KraußDiversität und Gender520Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoErziehung527Erik OdeFigur535Esther PürgstallerKreativität539Leopold KlepackiKultur546Rita MolzbergerLeiblichkeit552Christoph WulfMimesis559Hanne Pilgrim, Stephanie Schroedter und Dorothea WeiseMusik565Ulrich GebhardNatur570Armin G. Wildfeuer"Natürlichkeit" - Intuition und Argument576Michael Obermaier und Erik OdePädagogik588Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoSpiel596Claudia Steinberg und Sophie Manuela LindnerÜben, Trainieren und Variieren606Autor*innenverzeichnis615

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.