Religionsökonomie

Religionsökonomie
Einführung für Studierende der Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

31,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783825259129
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
13.03.2023
Seiten:
317
Autor:
Maren Freudenberg
Gewicht:
488 g
Format:
212x148x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Maren Freudenberg ist akademische Rätin am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum. Dort ist sie als Religionssoziologin in Forschung und Lehre tätig und auch in den Bereichen Publishing und Wissenstransfer aktiv.Prof. Dr. Kianoosh Rezania hat die Professur für Westasiatische Religionsgeschichte am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum inne. Darüber hinaus ist er Direktor der Graduiertenschule Metaphern und Religion.
Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft verstehenReligion und Wirtschaft stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung. Diese beleuchten Maren Freudenberg und Kianoosh Rezania detailliert aus religionswissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive: Sie zeigen theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden auf, die eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen schlagen. Besonders gehen sie auf religiöse ökonomische Ethiken und deren sozioökonomische Auswirkungen, auf Religionen als ökonomische Akteure und auf neuere Weiterentwicklungen theoretischer Ansätze ein. Zahlreiche Leitfragen, Definitionen und Diskussionsfragen helfen beim Verständnis.Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Religionswissenschaft und der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften.
Inhalt5Vorwort91 Religionsökonomie: Eine Einleitung111.1 Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft121.2 Historische Entwicklung der Kerndisziplinen der Religionsökonomie151.2.1 Religionswissenschaft161.2.2 Ökonomie181.3 Geschichte und Zweige der Religionsökonomie241.3.1 Die Geschichte der Religionsökonomie241.3.2 Zweige der Religionsökonomie291.4 Gliederung des Lehrbuchs341.5 Weiterführende Literatur392 Religionswissenschaft412.1 Religion und Religionswissenschaft422.1.1 Was ist Religion?422.1.2 Was ist Religionswissenschaft?452.2 Zwei zentrale religionssoziologische Paradigmen512.2.1 Die Säkularisierungsthese522.2.2 Die Individualisierungs- und Privatisierungsthese562.3 Qualitative Forschungsmethoden602.3.1 Forschungsdesign612.3.2 Datenerhebung632.3.3 Datenauswertung692.4 Quantitative Datenanalyse752.5 Weiterführende Literatur823 Einführung in Gegenstand und Methoden der Mikroökonomie853.1 Einleitung863.2 Theorie des Haushaltes903.2.1 Budget und Restriktion903.2.2 Präferenzen und Indifferenzkurve943.2.3 Marginalanalyse983.2.4 Nutzenfunktion und Grenznutzen1013.2.5 Der Haushalt und seine optimale Entscheidung1033.3 Unternehmen und Produktion1063.4 Angebot und Nachfrage auf dem Markt1123.4.1 Angebot und Nachfrage1123.4.2 Das Marktmodell1163.5 Weiterführende Literatur1244 Religiöse ökonomische Ethik und sozioökonomische Auswirkungen1274.1 Religiöse ökonomische Ethik: Ausgewählte Beispiele1284.1.1 Steuern und Zinsverbot im Islam1294.1.2 Fromme Stiftungen im Islam und Zoroastrismus1344.1.3 Das Verbot des Wirtschaftsbetrugs im Judentum1374.1.4 Christliche Wirtschaftsethiken1394.1.5 Das Besitzverbot im Buddhismus1424.2 Sozioökonomische Auswirkungen religiös-ökonomischer Gebote1434.2.1 Auswirkungen des Protestantismus in der westlichen Welt1444.2.2 Auswirkungen des Islam im Nahen Osten1524.3 Weiterführende Literatur1575 Religionen als ökonomische Akteure1595.1 Die Finanzierung religiöser Organisationen1605.1.1 Klassifikationen der Finanzierung von Religion1605.1.2 Tempelökonomie1655.1.3 Wertvernichtung1685.1.4 Investition der Produzenten1705.2 Ökonomische Modellierung religiöser Phänomene1725.2.1 Mikroebene1745.2.2 Mesoebene1845.3 Vermarktung von Religion1915.3.1 Religiöse Wirtschaftsstrategien in der Konsumkultur1915.3.2 Entwicklung von Religion im Neoliberalismus1995.4 Weiterführende Literatur2066 Marktmodelle der Religion2096.1 Dereconomics of religion-Ansatz2106.1.1 Ökonomische Grundlage: Die rational choice-Theorie2106.1.2 Elementedeseconomics of religion-Ansatzes2126.1.3 Entwicklungdeseconomics of religion-Ansatzes2166.1.4 Kritikameconomics of religion-Ansatz2346.2 Die Feldtheorie und die "Ökonomie des Heilsgeschehens2396.3 Religiöse Güter und religiöse Märkte2496.4 Weiterführende Literatur2547 Weiterentwicklungen des Homo oeconomicus-Ansatzes2577.1 Die Verhaltensökonomie2587.1.1 Einführung2587.1.2 Typische Experimente der Verhaltensökonomie2627.2 Die Neue Institutionenökonomik2727.2.1 Sozialwissenschaftliche Grundlage: Der Neo-Institutionalismus2737.2.2 Religion und die Neue Institutionenökonomik2777.3 Weiterführende Literatur287Literaturverzeichnis289Register305Abbildungsverzeichnis316Tabellenverzeichnis317

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.