Beraten im Kontext lebenslangen Lernens

Beraten im Kontext lebenslangen Lernens
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

19,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825258269
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
06.12.2021
Seiten:
177
Autor:
Christiane Schiersmann
Gewicht:
320 g
Format:
235x166x13 mm
Serie:
5, Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schiersmann, ChristianeProfessorin em. für Weiterbildung und Beratung an der Universität Heidelberg, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, Institut für Bildungswissenschaft.
Die Gestaltung von Bildungs- und Berufsbiografien in einer globalen Wissensgesellschaft ist von Ambivalenzen, Unsicherheiten und Brüchen gezeichnet. Bei daraus resultierenden Orientierungsbedürfnissen kann Beratung unterstützen. Dieses Lehrbuch zeichnet ein zugleich theoretisch fundiertes wie praxisorientiertes Bild von professioneller Beratung im Kontext lebenslangen Lernens.Auf Basis verschiedener theoretischer Ansätze erläutert dieser Band 5 der Lehrbuchreihe Optionen für die Gestaltung des Beratungsprozesses. Zudem diskutiert es Kompetenzanforderungen an Beratende sowie Fragen der Professionalisierung und des Qualitätsmanagements von Beratung.
Einblick in die Kapitel7Einleitung10TEIL 1Rahmenbedingungen von Beratung1 Bedeutung von Beratung141.1 Beratung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen151.2 Politische Rahmenbedingungen von Beratung171.3 Beratung als politisches Steuerungsinstrument221.4 Zusammenfassung242 Strukturelle Aspekte von Beratung262.1 Systematisierung des Feldes Beratung272.2 Anbietertypen und Beratungsschwerpunkte282.3 Inanspruchnahme von Weiterbildungsberatung332.4 Zusammenfassung35TEIL 2Prozess der Beratung3 Konzepte professioneller Beratung383.1 Verständnis von Beratung393.2 Feldspezifische Konzepte463.3 Beratungssettings483.4 Zusammenfassung504 Verhaltensorientierte Beratungsansätze524.1 Allgemeine Grundlagen534.2 Theoretische Grundlagen544.3 Gestaltung des Beratungsprozesses594.4 Zusammenfassung615 Personzentrierter Beratungsansatz625.1 Entstehungsgeschichte und Einordnung635.2 Theoretische Grundlagen645.3 Gestaltung des Beratungsprozesses685.4 Zusammenfassung726 Systemische Beratung746.1 Systemisches Denken756.2 Theoretische Grundlagen776.3 Gestaltung des Beratungsprozesses826.4 Zusammenfassung857 Lösungsorientierter Beratungsansatz887.1 Prinzip der Lösungsorientierung897.2 Theoretische Grundlagen897.3 Gestaltung des Beratungsprozesses927.4 Zusammenfassung988 Integrativer Beratungsansatz1008.1 Begründung für eine integrative Beratungstheorie1018.2 Theoretische Grundlagen1028.3 Gestaltung des Beratungsprozesses1078.4 Zusammenfassung111TEIL 3Qualität der Beratung9 Professionalisierung von Beratung1149.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung1159.2 Professionen, Professionalisierung und Professionalität1169.3 Strategien zur Stärkung der Professionalisierung1199.4 Zusammenfassung12810 Professionalität von Beratenden13010.1 Bedeutung des Begriffs Kompetenz13110.2 Theoretische Grundlagen13210.3 Kompetenzprofil des Projekts Beratungsqualität13510.4 Zusammenfassung14211 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen14411.1 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen14511.2 Beratungsfeldspezifische Konzepte für Qualitätsmanagement14611.3 Einführung eines Qualitätsmanagementkonzepts14811.4 Zusammenfassung153Glossar154Literatur159Abbildungen & Tabellen168Abkürzungen169Lösungsvorschläge170Autorin177

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.