Religionspädagogik in Anforderungssituationen

Religionspädagogik in Anforderungssituationen
Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

22,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825257972
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
08.08.2022
Seiten:
320
Autor:
Tanja Gojny
Gewicht:
477 g
Format:
213x152x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gojny, TanjaPD Dr. Tanja Gojny lehrt Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik) an der Universität Erlangen-Nürnberg.Lenhard, HartmutDr. theol. Hartmut Lenhard, geb. 1947, Studium der Evangelische Theologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien, zuletzt (bis 2012) tätig als Leitender Direktor des Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn; Mitglied im Herausgeberkreis der Zeitschrift »Religion 5-10«, langjähriges Mitglied in der EKD-Kammer für Bildung, Erziehung, Kinder und Jugend und in der Gemischten Kommission der EKD zur Reform des Theologiestudiums, zahlreiche religionspädagogische Veröffentlichungen, insbesondere zum kompetenzorientierten Religionsunterricht und zur Zweiten Phase in der Lehrerausbildung.Zimmermann, MirjamProf. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Siegen.
Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: "Was kommt da wohl auf mich zu?" - Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung.Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten - und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
Zur Einführung9Kapitel 1: Religionspädagogik - worum geht's da eigentlich? - Wissenschaftstheoretische Verortung und begriffliche Klärungen16Anforderungssituation161 Einführung162 Zur wissenschaftstheoretischen Verortung von Religionspädagogik und Religionsdidaktik173 Grundmodi religiösen Lernens: Sozialisation, Erziehung und Bildung214 Zusammenfassung (Schaubild)24Kapitel 2: Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? - Begründungslinien religiöser Bildung26Anforderungssituation261 Einführung262 Die rechtliche Begründung273 Die anthropologische Begründung294 Die kulturgeschichtlich-religionskulturelle Begründung315 Die gesellschaftlich-ideologiekritische Begründung326 Die bildungstheoretische Begründung337 Die theologische Begründung348 Zusammenfassung (Schaubild)35Kapitel 3: Wie wird der Religions- bzw. Werteunterricht der Zukunft aussehen? - Rechtliche Aspekte und Organisationsformen des Religionsunterrichts heute37Anforderungssituation371 Einführung372 Organisationsformen des Religionsunterrichts in Europa383 Rechtliche Grundlagen des Religionsunterrichts in Deutschland394 Organisationsformen des Religionsunterrichts in Deutschland405 Zusammenfassung (Schaubild)49Kapitel 4: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute wissen und können? -Lehrerprofessionalität in religionspädagogischer Perspektive52Anforderungssituation521 Einführung532 Zum Stand der Forschung533 Modelle der Lehrerprofessionalität544 Professionalität in religionspädagogischer Perspektive615 Vom Wissen zum Können68Kapitel 5: Wie kann man Schülerinnen und Schüler besser wahrnehmen? -Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Sozialisationsforschung74Anforderungssituation741 Einführung742 (Entwicklungs-)Psychologische Zugänge753 Sozialwissenschaftliche Zugänge über verfügbare Studien814 Zusammenfassung (Schaubild)86Kapitel 6: Warum braucht der Religionsunterricht didaktische Theorien? -Wegmarken religionsdidaktischer Konzeptionen, Ansätze und Perspektiven89Anforderungssituation891 Einführung902 Konzeptionen, Ansätze, Perspektiven - was damit gemeint ist903 Konzeptionen in Kurzskizzen924 Neuere Ansätze und Perspektiven1115 Zusammenfassung (Schaubild)119Kapitel 7: Wie geht Religionsunterricht? - Dimensionen und didaktische Strukturen religiösen Lernens125Anforderungssituation1251 Einführung1262 Didaktik - worum geht es da eigentlich?1273 Unterrichtsstrukturen in traditionellen religionspädagogischen Konzeptionen1284 Bildungstheoretisch orientierte Religionsdidaktik1315 Unterrichtsstrukturen in aktuellen Ansätzen und Perspektiven1366 Zusammenfassung (Schaubild)142Kapitel 8: Hauptsache ganzheitlich, abwechslungsreich und handlungsorientiert? - Methoden- und Medienfragen147Anforderungssituation1471 Einführung1472 Methoden im Religionsunterricht1493 Medien im Religionsunterricht1544 Zusammenfassung (Schaubild)158Kapitel 9: Was ist guter Religionsunterricht? - Qualitätskriterien religiösen Lernens 162Anforderungssituation1621 Einführung1632 Warum die Frage nach "gutem Religionsunterricht" notwendig ist1633 Warum es "den" guten (Religions-)Unterricht nicht gibt - und nicht geben kann1644 Was empirische Unterrichtsforschung für "guten" Unterricht austrägt1665 Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik - ein spannungsreiches Verhältnis1696 Guter Religionsunterricht - fachdidaktisch betrachtet1717 Was den Religionsunterricht ausmacht1778 Zusammenfassung (Schaubild)178Kapitel 10: Einfach die Bibel ins Leben holen!? - Herausforderung Bibeldidaktik 181Anforderungssituation1811 Einführung1812 Schülerinnen und Schüler und die Bibel - empirische Erkenntnisse1823 Hermeneutik und Bibeldidaktik1844 (Biblische) Erzählung und Identität1855 Konzepte der Bibeldidaktik1866 Methodische Zugänge1897 Zusammenfassung (Schaubild)190Kapitel 11: Was glaubst denn du? - Systematisch-theologische Lernbereiche als Dialog über

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.