Verschwörungstheorien in der Pandemie

Verschwörungstheorien in der Pandemie
Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

26,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825257965
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
17.01.2022
Seiten:
210
Autor:
Christian Fuchs
Gewicht:
324 g
Format:
214x148x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Christian Fuchs lehrt am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn und ist Inhaber der Professur für Mediensysteme und Medienorganisation.
Die COVID-19-Pandemie hat Phasen der Abschottung mit sich gebracht, die die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, ihren Alltag führen und kommunizieren, verändert haben.In der Pandemiekrise haben sich Verschwörungstheorien herausgebildet. Das Buch analysiert, wie diese in den sozialen Medien kommuniziert, rezipiert, verbreitet und in Frage gestellt wurden. Dabei spielen Verschwörungstheorien um Bill Gates und COVID-19 eine wichtige Rolle. Der Autor zeigt, dass Zeiten tiefer Krisen nicht nur Zeiten des sozialen Wandels sind, sondern auch Zeiten, in denen Kommunikation und Kommunikationstechnologien bei der Produktion, Verbreitung und Herausforderung von Ideologien eine Rolle spielen.
Einleitung: Zeiten der Pandemie1.1 Die Kommunikation von COVID-191.2 SARS-CoV-2 und COVID-191.3 Gesundheitskrise, Wirtschaftskrise, politische Krise, kulturelle Krise, moralische Krise1.4 COVID-19 und Kapitalismus1.5 Kommunikation in Zeiten der PandemieVerschwörungstheorien als Ideologie2.1 Einleitung2.2 Was ist eine Verschwörungstheorie?2.3 Die Kommunikation von Coronavirus-Verschwörungstheorien und Falschmeldungen2.4 SchlussfolgerungenBill Gates-Verschwörungstheorien als Ideologie im Kontext der COVID-19-Krise 3.1 Einleitung 3.2 Methodologie3.3 Forschungsergebnisse 3.4 SchlussfolgerungenDie Reaktionen der Nutzer/ innen von Sozialen Medien aufCOVID-19-Verschwörungstheorien4.1 Einleitung4.2 Methodologie4.3 Forschungsergebnisse4.4 Schlussfolgerungen5 Donald Trump und COVID-19 auf Twitter5.1 Einleitung5.2 Donald Trumps Erbe5.3 Methodologie5.4 Forschungsergebnisse5.5 Schlussfolgerungen6 Schlussfolgerungen: Digitale Kommunikation in Pandemischen Zeiten und Commontopia als Potentielle Zukunft der Kommunikation und der Gesellschaft6.1 Alltagsleben und Alltagskommunikation in Zeiten der Pandemie6.2 Commontopia: Die (potentielle) Zukunft der Kommunikation, der Medien, des Internets und der GesellschaftLiteraturverzeichnisTabellenverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.