Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit

Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

22,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825257897
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
18.10.2021
Seiten:
228
Autor:
Barbara Bräutigam
Gewicht:
249 g
Format:
185x121x22 mm
Serie:
Soziale Arbeit studieren
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Barbara Bräutigam lehrt Psychologie, Beratung und Psychotherapie an der Hochschule Neubrandenburg am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung.
Soziale Arbeit studierenDiese Einführung vermittelt Grundkenntnisse der Psychologie, die für Studierende der Sozialen Arbeit relevant sind: Methodische Kompetenzen und Interventionsformen, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Familien- und Erziehungspsychologie, Klinische Psychologie, Schulpsychologie etc. bis hin zu Fragen der Psychotherapie und Sozialpädagogischen Familienhilfe. Dabei wird insbesondere unter Einbeziehung zahlreicher Fallbeispiele der Einfluss der Psychologie als Wissenschaft auf die Soziale Arbeit reflektiert.
Einleitung: "Alles steht Kopf" - Psychologie trifft auf Soziale Arbeit 91 Kleine Geschichte(n) der Psychologie 121 1 Frühe Vorstellungen 131 2 Unterschiedliche Wege zum Erkenntnisgewinn 151 3 Wilhelm Wundt und die Anfänge der akademischen Psychologie 171 4 Zwischen Skinner, Freud und Piaget: Psychologie differenziert sich 191 5 Die Rolle der Psychologie in der NS-Zeit und ihre Nachwirkungen 201 6 Psychologie heute 222 Entwicklungspsychologie 242 1 Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit 262 2 Der Entwicklungsbegriff und Entwicklungsmodelle 282 3 Bindung 322 3 1 Der Bindungsbegriff 322 3 2 Bindungsstile 332 3 3 Das Konzept der elterlichen Feinfühligkeit 362 3 4 Bindungsstile im Erwachsenenalter 382 3 5 Die Relevanz des Bindungssystems 392 4 Entwicklungsfaktoren und -risiken in der Schwangerschaft 412 5 Entwicklung in der Säuglings- und Kleinkindzeit 432 5 1 Die Entwicklung des Selbst 442 5 2 Kognitionen, Emotionen und die Fähigkeit zur Selbstregulation 472 6 Entwicklung der Kindheit 502 6 1 Theory of mind und die Entwicklung von Mentalisierung 522 6 2 Die Entwicklung von Empathie 542 7 Entwicklung der Jugend 562 8 Entwicklung des mittleren und höheren Erwachsenenalters 593 Allgemeinpsychologische Grundlagen 623 1 Wahrnehmung 623 2 Beobachtung 663 3 Aufmerksamkeit 683 4 Gedächtnis 723 5 Intelligenz 763 6 Lernen 783 6 1 Klassische Konditionierung 803 6 2 Operante Konditionierung 833 6 3 Das Prinzip der Verstärkung 843 6 4 Sozial-kognitive Lerntheorien 873 6 5 Lernstörungen 904 Sozialpsychologie 934 1 Gegenstand der Sozialpsychologie 944 2 Methoden der Sozialpsychologie 954 3 Attribution 994 4 Einstellung 1014 4 1 Einstellungskomponenten 1014 4 2 Einstellungsänderung 1024 5 Aggression 1034 5 1 Entstehung von Aggression 1044 5 2 Soziale Einflussfaktoren 1064 5 3 Reduktionsmöglichkeiten 1074 6 Prosoziales Verhalten 1094 6 1 Entstehung von prosozialem Verhalten 1094 6 2 Förderung prosozialen Verhaltens 1104 6 3 Der Bystander-Effekt 1114 7 Gruppenphänomene 1134 7 1 Gruppenentscheidungen und soziale Rollen 1134 7 2 Intergruppenverhalten 1154 8 Konformität und Vorurteile 1164 8 1 Vorurteile 1174 8 2 Stereotypisierung und Diskriminierung 1194 8 3 Reduktionsmöglichkeiten 1205 Familien- und Erziehungspsychologie 1215 1 Erziehungsvorstellungen und Ziele 1235 2 Elternschaft und elterliche Erziehung 1245 3 Erziehungsstile 1255 4 Transgenerationale Konzepte 1265 5 Kinder psychisch / körperlich erkrankter Eltern 1295 6 Erziehungsberatung - Elterntraining - Elterncoaching 1326 Klinisch-psychologische Grundlagen 1366 1 Klassifikationsmodelle und Diagnostik psychischer Störungen 1396 2 Ausgewählte Störungsbilder 1436 2 1 Depression und Suizidalität 1456 2 2 Angststörungen 1486 2 3 Abhängigkeitserkrankungen 1496 2 4 Traumafolgestörungen 1506 3 Psychotherapeutische Grundorientierungen 1536 4 Psychodynamische Konzepte 1556 5 Verhaltenstherapeutische Konzepte 1606 6 Humanistische Konzepte 1636 7 Systemische Ansätze 1677 Methodische Kompetenzen und Interventionsformen 1727 1 Selbstreflexion 1737 2 Gesprächsführung 1747 2 1 Das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz v Thun 1767 2 2 Paul Watzlawicks Auffassung menschlicher Kommunikation 1797 2 3 Gewaltfreie Kommunikation 1817 3 Beratung 1837 3 1 Psychologische Beratung 1857 3 2 Beratung und Psychotherapie - Übergänge und Abgrenzung 1878 Schulpsychologie, Psychotherapie, Sozialpädagogische Familienhilfe - Hilfebedarf in verschiedenen Lebenslagen 1908 1 Kontext Bildung 1938 2 Kontext Gesundheit 1948 3 Kontext Hilfen 198Literatur 201Sachregister 223

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.