Theorien abweichenden Verhaltens I - "Klassische Ansätze"

Theorien abweichenden Verhaltens I - "Klassische Ansätze"
Eine Einführung für Soziologen, Psychologen, Juristen, Journalisten und Sozialarbeiter
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Artikel-Nr:
9783825257576
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
18.10.2021
Seiten:
355
Autor:
Siegfried Lamnek
Gewicht:
540 g
Format:
212x148x23 mm
Serie:
740, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Siegfried (em.) Lamnek lehrte Soziologie an der Universität Eichstätt.
Abweichende und kriminelle Handlungen gewinnen wissenschaftlich und gesellschaftlich an Bedeutung. Gewalt an Schulen, terroristische Aktionen oder Kindstötungen sind nur einige extreme Beispiele hierfür. Siegfried Lamneks bewährtes Standardwerk gibt eine Einführung in die klassischen Theorien abweichenden Verhaltens. Das Buch behandelt die wichtigsten soziologischen Erklärungsversuche. Anomietheorie, Subkulturtheorie, Theorie der differentiellen Assoziation und Labeling Approach werden in den Nuancierungen und Schattierungen ihrer historischen Entwicklung so nachgezeichnet, dass sich der Leser einen umfassenden und doch schnellen Überblick verschaffen kann.Dieser Band ist ein ideales Lehrbuch für alle Studierenden, deren Studium sozialwissenschaftliche Anteile im Haupt- oder Nebenfach beinhaltet. Er wird ergänzt durch die 4. Auflage (2017) von "Theorien abweichenden Verhaltens II: 'Moderne' Ansätze" (utb 1774).
Vorwort zur 11. Auflage9Vorbemerkung111 Begriffliche Vorüberlegungen131.1 Abweichung und Konformität141.1.1 Verhaltensdeterminationen161.1.2 Norm und Verhalten181.2 Zum Begriff der Norm191.2.1 Normen als Verhaltensforderungen201.2.2 Geltungs- und Wirkungsgrad von Normen211.2.3 Sanktionierung zur Durchsetzung von Normen231.2.4 Toleranzbereich und Verhaltenstransparenz271.2.5 Die Institutionalisierung von Normen311.2.6 Charakteristika von Normen321.3 Norm und abweichendes Verhalten331.3.1 Die interkulturelle Variabilität von Normen341.3.2 Die intrakulturelle Flexibilität von Normen361.3.3 Die Realisierbarkeit von Normen391.3.4 Der Kontingenzcharakter von Normen411.3.5 Die Funktionalität abweichenden Verhaltens441.3.6 Norm und Abweichung461.4 Definitionen abweichenden Verhaltens471.4.1 Die normorientierte Definition491.4.2 Die erwartungsorientierte Definition501.4.3 Die sanktionsorientierte Definition521.4.4 Norm und Sanktion als Definitionskriterien von Abweichung542 Historische Skizze einzelwissenschaftlicher Theorien abweichenden Verhaltens592.1 Die klassische Schule der Kriminologie642.2 Die positivistische, anthropogenetische Kriminologie702.3 Multifaktorielle Ansätze772.4 Psychologische (psychogenetische) Theorien832.5 Soziologische (soziogenetische) Erklärungsversuche942.6 Zeittafeln zu den Theorienentwicklungen1073 Anomietheorien1103.1 Der Begriff der Anomie bei Durkeim1113.2 Merton's Typologie abweichenden Verhaltens1163.3 Cloward's und Ohlin's Kritik an der Anomietheorie.1263.4 Dubin's Erweiterung der Merton'schen Typologie1293.5 Harary's nochmalige Erweiterung der Typologie1353.6 Die Präzisierungs der Anomietheorie durch Opp1383.7 Die Anomietheorie in Gesamtschau1454 Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts1474.1 Thrasher und Whyte als frühe Subkultur"theoretiker1504.2 Die Subkulturtheorie nach Cohen1574.3 Die Kontrakultur nach Yinger1664.4 Die These von der Unterschichtkultur bei Miller1724.5 Yablonski's Konzept der "Near-Group"1784.6 Die Social Disability-These von Short und Strodtbeck1824.7 Die Subkultur der Gewalt nach Wolfgang und Ferracuti1854.8 Der Tenor der Subkulturtheorien1885 Theorien des differentiellen Lernens1905.1 Die Theorie der differentiellen Assoziation: Sutherland1925.2 Die Theorie der differentiellen Verstärkung: Burgess und Akers1985.3 Die Theorie der differentiellen Gelegenheiten: Cloward und Ohlin2075.4 Die Theorie der differentiellen Identifikation: Glaser2125.5 Die Neutralisierungsthese von Sykes und Matza2165.6 Die Essenz der Theorien des differentiellen Lernens2216 Theorien des Labeling Approachs2236.1 Die Begründung des Labeling Approachs durch Tannenbaum2256.2 Primäre und sekundäre Devianz bei Lemert2266.3 Die Grundlegung des Labeling Approachs durch Becker2306.4 Makro- und mikrosoziologische Prozessaspekte: Erikson und Kitsuse2346.5 Der "radikale" Ansatz: Sack2376.6 Gemeinsamkeiten und Variationen im Labeling Approach..2417 Die Beurteilung der Theorien2457.1 Das Methodologieverständnis der Theorien2467.1.1 Das ätiologische Paradigma2467.1.2 Das Kontrollparadigma des Labeling Approachs2497.2 Inhaltliche Würdigung der verschiedenen Ansätze2527.2.1 Die Anomietheorien2537.2.2 Die Subkulturtheorien2577.2.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2607.2.4 Der Labeling Approach2637.3 Die Transformation der Theorien in Praxis2687.3.1 Die Anomietheorien2697.3.2 Die Subkulturtheorien2727.3.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2747.3.4 Der Labeling Approach2767.4 Die empirische Bewährung der Theorien2807.4.1 Die Anomietheorien2837.4.2 Die Subkulturtheorien2857.4.3 Die Theorien des differentiellen Lernens2867.4.4 Der Labeling Approach2877.5 Gesamtwürdigung der Theorien289Glossar292Literaturverzeichnis325Verzeichnis der Abbildungen339Verzeichnis der Tabellen340Personenregister341Sachregister346

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