Frühpädagogische Handlungskonzepte

Frühpädagogische Handlungskonzepte
Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825256852
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
09.08.2021
Seiten:
324
Autor:
Thilo Schmidt
Gewicht:
612 g
Format:
236x168x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Thilo Schmidt ist Akademischer Rat am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der RPTU Kaiserslautern-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Förderung in der frühen Kindheit, pädagogische Orientierungen (früh-) pädagogischer Fachkräfte, Interaktionsqualität und Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Professionsentwicklung und beruflicher Verbleib in pädagogischen Berufen.Prof. Dr. Ulf Sauerbrey ist Professor für Kindheitspädagogik an der Hochschule Neubrandenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Pädagogik der frühen und mittleren Kindheit, Ratgebermedien, Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung und Theorien der Erziehung und Bildung.Prof. Dr. Wilfried Smidt ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Bildung und Erziehung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit, Persönlichkeit frühpädagogischer Fachkräfte, Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Förderkonzepte in der Pädagogik der frühen Kindheit und Leadership in Kindertageseinrichtungen.
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt.Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey und Wilfried SmidtWas sind und welche Bedeutung haben frühpädagogische Handlungskonzepte?7Klassische HandlungskonzepteUlf SauerbreyFröbelpädagogik23Frithjof GrellTh eoretische Grundlagen und Grundprobleme der Montessoripädagogik43Antonia E. E. Baumeister und Heiner RindermannMontessoripädagogik in der wissenschaftlichen Evaluation65Heiner UllrichDer Waldorfkindergarten: anthroposophische Elementarpädagogik85Franz-Michael KonradFreinetpädagogik107Neuere HandlungskonzepteDorothee GutknechtDie Pikler-Säuglings- und Kleinkindpädagogik im Fokus des wissenschaftlichen Diskurses129Helen KnaufReggiopädagogik149Wilfried Smidt und Hans-Günther RoßbachSituationsansatz175Karin Bock und Nina GöddertzPädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen195Daniel SchmerseDomänenspezifische Förderung in Kindertageseinrichtungen217Katja Flämig und Marc SchulzDas Konzept der offenen Arbeit237Elmar DrieschnerSpezifische frühpädagogische Handlungskonzepte: die Beispiele'Waldkindergarten', 'Kneipp-Kita' und 'Bewegungskindergarten'257Aktuelle internationale EntwicklungenGisela Kammermeyer, Sarah King und Patricia GoebelPyramide-Ansatz279Melanie JesterTools of the Mind301Autorinnen und Autoren317Stichwortregister321

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.