Lerntheorien

Lerntheorien
in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

19,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825256227
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
23.11.2020
Seiten:
142
Autor:
Anke Grotlüschen
Gewicht:
286 g
Format:
239x172x17 mm
Serie:
4, Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frau Anke Grotlüschen ist seit 2011 Professorin für Lebenslanges Lernen (W3), Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.Herr Henning Pätzold ist seit 2011 Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen an der Universität Koblenz.
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Einblick in die Kapitel8Einleitung111 Klassische und kritische Theorien des Lernens161.1 Klassisch oder kritisch?181.2 Anfänge der Theoriebildung zum Lernen191.3 Klassische Theorien - Kognitivismus und Schematheorie als Vorläufer des Konstruktivismus201.4 Kritische Theorien - die kulturhistorische Schule211.5 Erträge und Grenzen klassischer und kritischer Ansätze231.6 Zusammenfassung242 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie262.1 Subjektive Entscheidungen272.2 Kernbegriffe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie282.3 Politischer Gehalt der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie312.4 Zusammenfassung333 Eklektizistische Zugänge zum Lernen343.1 Reicht eine einzelne Lerntheorie?353.2 Eklektizistische Ansätze zum Verständnis von Lernen363.2.1 Lernen als Kreislauf: David A. Kolb363.2.2 Kreismodell des Lernens erweitert: Peter Jarvis373.2.3 Lerndreieck: Knud Illeris393.3 Erträge und Grenzen eklektizistischer Zugänge zum Lernen403.4 Zusammenfassung414 Vom vernachlässigten Gefühl: emotionales Lernen444.1 Emotionen in der Pädagogik454.2 Emotion und Lernen - kein einfaches Verhältnis464.3 Reflexion von Emotionen in der Erwachsenenpädagogik474.4 Zugänge zum emotionalen Lernen474.5 Forschungsbefunde und Praxisbezüge494.6 Zusammenfassung505 Individuelles und kollektives Interesse525.1 Wollen Erwachsene lernen?535.2 Kollektive Interessen und Interessenkonflikte535.3 Münchner Interessentheorie545.4 Interesse im amerikanischen Pragmatismus555.5 Habitus- und Milieuforschung565.6 Erneuerte Interessetheorie575.7 Zusammenfassung586 Subjekt, Leib, Widerfahrnis und Vulnerabilität606.1 Was ist unter einem Subjekt zu verstehen?616.2 Vom Subjekt zur Subjektivation626.3 Widerfahrnis, Leib und Gefühl in der Phänomenologie636.4 Verletzende Diskurse des Lernens (Vulnerabilität656.5 Lerntheoretischer Ertrag des Vulnerabilitätskonzepts676.6 Zusammenfassung687 Lernen als biografischer Prozess707.1 Biografie und Biografietheorien717.2 Biografie und Lernen737.3 Biografie und Lernen in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung747.4 Zusammenfassung758 Transformation: Lernen, Bildung, gesellschaftliche Entwicklung788.1 Lernen und Bildung: Veränderung oder Transformation?798.1.1 Transformative learning - eine englischsprachige Debatte808.1.2 Transformatorische Bildung - eine deutschsprachige Paralleldebatte828.1.3 Transformation als Mittel und Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)838.2 Lerntheoretische Erträge und Relevanz transformatorischer Ansätze838.3 Zusammenfassung859 Situiertes Lernen in Communities of Practice869.1 Situiertes Lernen - mehr als "learning by doing"?879.2 Historische Entwicklungslinien889.3 Bedeutung der Theorien Situierten Lernens in Praxis und Wissenschaft909.4 Zusammenfassung9210 Lernen aus systemtheoretischer Sicht9410.1 Lernen als Systemvorgang9510.2 Allgemeine Systemtheorie und Synergetik9510.3 Bewusstseinssysteme als lernende Systeme9610.3.1 Bewusstsein und Erwartungen9710.3.2 Systemtheoretische Folgerungen9810.4 Neuere Perspektiven: Rationalität und Intuition9810.5 Zusammenfassung100

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.