How to do empirische Sozialforschung

How to do empirische Sozialforschung
Eine Gebrauchsanleitung
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Artikel-Nr:
9783825255954
Veröffentl:
2021
Seiten:
160
Autor:
Claus Braunecker
Gewicht:
318 g
Format:
242x172x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mag. Dr. Claus Braunecker arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Instituts- und Betriebsmarkt-forscher in Österreich und lehrt seit vielen Jahren empirische Methoden, statistische Datenanalyse und SPSS am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an der Donau Universität Krems und an diversen Fachhochschulen.
Empirische Sozialforschung für Studium und PraxisWas unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute Stichprobe, ohne den Datenschutz zu verletzen? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau?Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe Gebrauchsanleitung 40 Abbildungen, zahlreiche farblich hervorgehobene Querverweise, ein schlagwortoptimiertes Stichwortverzeichnis sowie frei zugängliche Downloads: einen Demo-Fragebogen, Best-Practice-Beispiele, frei (um)gestaltbare Foliensätze für Dozent*innen (howtodo.at bzw. utb-shop.de).Die Zielgruppe sind Studierende der Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Sozial- undWirtschaftswissenschaften sowie Praktiker*innen der Markt- und Meinungsforschung.
VORWORT8Der rote Faden der Empirie die Inhalte dieses Buchs101 | Thema, Erkenntnisinteresse(n), Forschungsfragen, Hypothesen131.1 | Thema131.2 | Erkenntnisinteresse(n), Erhebungsziel(e)141.3 | Forschungsfragen, Hypothesen141.3.1 | Forschungsfragen die "Themenliste"151.3.2 | Hypothesen die "Checkliste"172 | Qualitative und quantitative Forschungsmethoden222.1 | Qualitative Methoden222.2 | Quantitative Methoden232.3 | Inhaltsanalyse252.4 | Beobachtung302.5 | Gruppendiskussion (Fokusgruppe332.6 | Qualitative Befragung342.7 | Quantitative Befragung ("Umfrage")352.8 | Experimentelles Design383 | Grundgesamtheit, Voll- oder Teilerhebung, Ethik und Datenschutz413.1 | Grundgesamtheit413.2 | Voll- oder Teilerhebung (Stichprobe)433.2.1 | Vollerhebung433.2.2 | Teilerhebung (Stichprobe)453.3 | Forschungsethik und Datenschutz453.3.1 | Forschungsethik463.3.2 | Datenschutz473.3.2.1 | Personenbezug von Daten483.3.2.2 | Adressierung von Teilnehmenden483.3.2.3 | Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten503.3.2.4 | Informationspflichten die Datenschutzerklärung523.3.2.5 | Rechte der Betroffenen533.3.3 | Methodische Implikationen von Forschungsethik und Datenschutz544 | Repräsentativität, Arten von Stichproben554.1 | Repräsentativität554.1.1 | Stichprobengröße Repräsentativität574.1.2 | Repräsentativität in Zahlen584.1.3 | Repräsentativität bei Online-Erhebungen594.2 | Arten von Stichproben624.2.1 | Zufällige Auswahl: Reine Zufallsstichproben634.2.2 | Zufällige Auswahl: Vorgeschichtete Stichproben644.2.3 | Exkurs: Gewichtung von Datensätzen664.2.4 | Nicht zufällige Auswahl: Willkürliche Stichprobe684.2.5 | Nicht zufällige Auswahl: Quotenstichprobe684.3 | Inzidenz, Penetration, Durchdringungsgrad714.4 | Mindestgröße von Stichproben714.5 | Best Practice724.5.1 | Repräsentative Samples in der Praxis724.5.2 | Sample Points (Klumpenstichprobe)724.5.3 | (Studentisches) "Viel-Zweck-Sample"735 | Statistische Schwankungsbreiten und Stichprobengrößen765.1 | Schwankungsbreiten von Prozentwerten775.1.1 | Schwankungsbreiten von Prozentwerten berechnen815.1.2 | Schwankungsbreiten und Größe der Grundgesamtheit825.1.3 | Theoretischer Hintergrund835.2 | "Schwankungsbreiten" von Mittelwerten865.3 | Ermittlung von Mindeststichprobengrößen885.3.1 | Stichprobengröße und Größe der Grundgesamtheit895.3.2 | Stichprobenausfälle (bei Zufallsstichproben)915.3.3 | Mindeststichprobengröße selbst berechnen925.3.3.1 | OHNE Einbeziehung der Grundgesamtheit925.3.3.2 | MIT Einbeziehung der Grundgesamtheit936 | Messen in der Sozialforschung966.1 | Messbegriff, Skala966.2 | Messniveaus (Skalenniveaus) und Datenanalyse976.3 | Messniveaus (Skalenniveaus) im Detail986.4 | Praktische Anwendung von Messniveaus1006.4.1 | Schulnotenskalen oder andere Skalen?1006.4.2 | Skalenbreite, gerade oder ungerade Anzahl von Skalenpositionen?1036.4.3 | Eigenschaften bipolar abfragen, Skalierungsrichtung wechseln?1036.5 | Indikatoren, Einstellungsskalen und Gütekriterien1046.5.1 | Validität1066.5.2 | Reliabilität1066.5.3 | Objektivität1076.5.4 | Skalierungsverfahren1087 | Leitfaden, Fragebogen1107.1 | Zuerst das "WAS", dann erst das "WIE"!1107.2 | Qualitativ oder quantitativ - Leitfaden oder Fragebogen1117.2.1 | Gesprächs- und Diskussionsleitfaden1117.2.2 | Fragebogen1127.3 | Gestaltung von Fragebogen und Online-Formular1167.3.1 | Regeln für professionelle Fragebögen1167.3.2 | Arten von Fragen: Fragetypen1227.3.2.1 | Fragen, die den Gesprächsverlauf lenken1227.3.2.2 | Offene und geschlossene Fragen1237.3.2.3 | Skalenfragen1277.3.2.4 | Spontane und gestützte Abfragen1297.3.2.5 | Direkte und indirekte Fragen1297.3.2.6 | Manipulative Fragestellungen1317.4 | Erhebungssoftware1317.5 | Pretest1338 | Datenanalyse, Ergebnisdarstellung1348.1 | Datenanalyse-Techniken1348.1.1 | Qualitative Datenanalyse1348.1.2 | Q

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