Beratung - Begleitung - Empowerment

Beratung - Begleitung - Empowerment
Kommunikationsgrundlagen für Sozial- und Gesundheitsberufe
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Artikel-Nr:
9783825255473
Veröffentl:
2021
Seiten:
156
Autor:
Birgitt Killersreiter
Gewicht:
264 g
Format:
243x172x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof.in Dr.in Birgitt Killersreiter (Jg.1966) ist Kinderkrankenschwester, Erziehungswissenschaftlerin und Dozentin an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie promovierte sie an der Medizinischen Fakultät Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogik, Beratung und Begleitung, Gesundheitswissenschaften und Gesundheitssoziologie.Dr.in Eva-Maria Rottlaender (Jg. 1983) ist Erziehungswissenschaftlerin und Lehrende an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management im Fachbereich Pädagogik und Soziale Arbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Didaktik, Entwicklung über den Lebenslauf, Förderung und Begleitung von Entwicklungsprozessen, Gender und Diversity.
Gut beraten: Kommunikationskonzepte für Gesundheits- und SozialberufeWertschätzende Kommunikation trägt zum Gelingen von Beratung bei. Der Band stellt die bekanntesten Kommunikationstechniken für Pädagoginnen, Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal und Fachkräfte in sozialen Berufen vor und erklärt die dahinter liegenden Theorien.Beratungssituationen aus dem Alltag, von Kindheit über Familie bis zur Gesundheit vermitteln anschaulich wie die Kommunikationstechniken in Beratungssituationen angewendet werden. Leitfragen unterstützen die Berater:innen bei der Umsetzung.utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen weitere Kommunikationstechniken, Übungen, Methoden und Tipps für den Arbeitsalltag in medizinischen und pädagogischen Berufen zum Download. Erhältlich über utb.de.
Tabellenverzeichnis 8Abbildungsverzeichnis9Einführung111 Rahmenbedingungen und Beratungsprozesse122 Grundlagen der Kommunikation142.1 Verbale und nonverbale Kommunikation, oder: Man kann nicht nicht kommunizieren142.2 Kommunikation ist Beziehung: Über die gestörte Kommunikation, Symptome und die Folgen172.3 "Nicht so gemeint und doch so gemeint" - Doppelbotschaften232.4 Ich bin, der ich bin - Beraterpersönlichkeit und klientenzentrierte Beratung252.4.1 Sei der, der du bist - kongruent sein252.4.2 Höre auf dich selbst und sei mit dir im Reinen - Selbstreflexion!252.4.3 Andere Menschen verstehen - Einsicht!252.4.4 Die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen verstehen - Empathie!262.4.5 Je offener gegenüber eigenen und anderen Realitäten, desto weniger das Bedürfnis der Regulation und Ordnung262.4.6 Ich kann meiner Erfahrung trauen - Erfahrung vor Intellekt262.4.7 Bedeutung, Regelhaftigkeit oder Gesetzmäßigkeit entdecken - neugierig sein262.5 "Ich bin o.k. - du bist o.k." - die gewaltfreie Kommunikation282.5.1 Die Dos und Don'ts in der gewaltfreien Kommunikation282.5.2 Moralische Urteile292.5.3 Blockiertes Einfühlungsvermögen und Verantwortung leugnen292.6 Verhandeln als sozialer Austausch - das Harvard-Konzept312.6.1 Nett sein ist auch keine Lösung312.6.2 Die Methode des Verhandelns312.7 Abwehrmechanismen, Verhalten und Kommunikation342.8 Was kommt nach "Guten Tag" - Kommunikation als Transaktion382.8.1 Struktur-Analyse und die drei Ich-Zustände382.8.2 Transaktionsanalysen392.9 Das Ganze bestimmt die Teile - Gestalttheorie und Kommunikation ... 422.9.1 Kontaktaufnahme mit der Umwelt - die Gestalt beginnt sich zu formen422.9.2 Wenn wir nicht mehr "in Kontakt sind" - Momente der (Kontakt)Unterbrechung432.10 Exkurs Psychodrama462.11 Der programmierbare Mensch - Verhalten ändern durch Kommunikation472.12 Neurolinguistisches Programmieren (NLP) in der Beratung492.12.1 Repräsentationssysteme und Ankern492.12.2 Reframing502.12.3 Sprache als Repräsentation des Selbst502.13 Exkurs: Rapport, Pacing und Leading532.14 Die vier Ohren der Kommunikation - Werte, Persönlichkeit und Inneres Team542.14.1 Kommunikation und Werte552.14.2 Persönlichkeitsstile und das innere Team552.15 "Wie kann ich Ihnen helfen, damit Sie mich wieder loswerden?" Systemische Begleitung und Beratung582.15.1 Systemische Haltung in der Beratung592.15.2 Therapeutische Glaubenssätze für die systemische Beratung592.15.3 Familienregeln und Familienmythen602.16 Exkurs: Das Reflekting-Team643 Beratung in der Gruppe663.1 Beratungen in der Gruppe663.2 Im Hier und Jetzt sein - Themenzentrierte Interaktion673.3 Von Gruppen, Teams und Arbeitsaufträgen693.4 Meeting, Workshop und Co - darauf müssen Sie achten713.5 Das Gruppenmitglied - eine eigene Spezies753.6 Exkurs: Besprechungen planen793.7 Rückmeldungen in der Beratung - das gelungene Feedback803.8 Beratung für Berater*innen - zwischen Fallvorstellung und Selbstreflexion813.8.1 Balintgruppe813.8.2 Supervision834 Exkurs: Coaching855 Beratung und Begleitung im Lebenszyklus865.1 Familienplanung, Geburt und Erziehung865.1.1 Beratung bei Sterilitätsbehandlung885.1.2 Adoption und Pflegekinder925.1.3 Exkurs: Regenbogenfamilien975.1.4 Erziehungsberatung in speziellen Situationen985.2 Kindergarten, Schule und Beruf1025.2.1 Besondere Herausforderungen in der Lebensphase Jugend1065.2.2 Grenzüberschreitungen, Alkohol- und Drogenkonsum1115.2.3 Coming-out-Prozesse von lesbischen, schwulen und bisexuellen Jugendlichen1155.2.4 Berufsberatung1215.3 Lebensplanung und Ruhestand1245.3.1 Paarberatung1245.3.2 Gesundheitsberatung1275.3.3 Beratung in der Pflege1305.3.4 Psychische Erkrankungen1335.3.5 Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht1355.3.6 Begleitung am Lebensende: Palliativberatung1375.3.7 Exkurs: Sprache und Pflege1406 Resümee und Ausblick142Literaturverzeichnis143Internetquellen149Stichw

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