Handbuch Hochschuldidaktik

Handbuch Hochschuldidaktik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

59,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783825254087
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
15.02.2021
Seiten:
500
Autor:
Robert Kordts-Freudinger
Gewicht:
1320 g
Format:
246x179x45 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Robert Kordts lehrt an der University of Bergen.Prof. Dr. Niclas Schaper leitet zusammen mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre die Stabsstelle für Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn und war stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).Prof. Dr. Antonia Scholkmann forscht und lehrt im Bereich Capacity Building and Evaluation an der Aalborg University, Dänemark. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).Dr.in Birgit Szczyrba leitet das Team Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Sie ist Leiterin des Ressorts Akkreditierungsverfahren der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching.
Entwicklungslinien und -perspektiven der HochschuldidaktikDas Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium. Die Autor:innen bieten einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden einen Schwerpunkt.
Das Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik, die sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium befasst. Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung und Ausbildung entwickelt.

Das Handbuch bietet einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden den thematischen Schwerpunkt. Abschließend greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.
Torgny RoxåPreface11Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit SzczyrbaEditorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15Themenfeld I21Niclas Schaper & Immanuel UlrichVorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre23Johannes WildtZu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland27Gabi ReinmannDie wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?43Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas SchaperPlanen von Lehrveranstaltungen57Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael SchneiderLernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen73Niclas SchaperPrüfen in der Hochschullehre87Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam HansenBeraten und Betreuen in der Hochschullehre103Tobias SeidlFörderung von Schlüsselkompetenzen117Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje LahmSchreiben als Schlüsselkompetenz?129Jan Hense & Marcus RaserEvaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre139Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas SchaperLehren und Lernen mit digitalen Medien153Themenfeld II .169Niclas Schaper & Ivo van den BerkVorwort: Formate der Hochschuldidaktik171Claudia Bade & Doris TernesBildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen175Katrin Stolz & Kerrin RiewertsBildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen191Anja Centeno GarcíaWorkshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge.207Eva-Maria SchumacherWorkshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation225Birgit Szczyrba & Immanuel UlrichBeratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung239Jochen Spielmann & Angela SommerBeratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien255Angelika Thielsch & Matthias WiemerBesondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung269Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea VöingBesondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele283Silke Weiß & Martin EbnerWeiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik299Themenfeld III .315Birgit Szczyrba & Matthias WiemerVorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik317Birgit Szczyrba & Matthias WiemerHochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321Gudrun SalmhoferAkademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität335Tobias JenertGestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven349Sylvia RuschinExpertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung363Elke BossePraxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia KennewegForschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393Imke Buß & Ivo van den BerkInnovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen407Katrin Heß & Katrin KlinkNachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre421Themenfeld IV 435Robert Kordts-Freudinger & Peter SaldenVorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik437Antonia ScholkmannDie Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit441Peter SaldenDie Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und455Isabel SteinhardtHochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhä

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.