Nachhaltige Betriebswirtschaft

Nachhaltige Betriebswirtschaft
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Artikel-Nr:
9783825253752
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
09.08.2021
Seiten:
413
Autor:
Dietmar Ernst
Gewicht:
1148 g
Format:
267x202x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst ist leitender Professor der European School of Finance an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.Prof. Dr. Ulrich Sailer lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.Prof. Dr. Robert Gabriel lehrt Nachhaltige Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.
Die Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung stellen unsere Welt vor große Aufgaben, und die traditionelle Betriebswirtschaftslehre vor neue Herausforderungen. Oftmals werden nur Teilaspekte nachhaltigen Wirtschaftens beleuchtet, dieses Buch stellt hingegen einen ganzheitlichen Ansatz einer nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre vor - das Nürtinger Modell. Im Kontext planetarer Grenzenund großer gesellschaftlicher Probleme in globalen Lieferketten muss unternehmerische Wertschöpfung neu gedacht werden, kommt neue Verantwortung mit neuen Aufgaben auf das Management zu.Unweigerlich müssen alle Unternehmensfunktionen Nachhaltigkeit in den Kern ihres Handels aufnehmen. Wie das möglich ist, zeigt dieses Buch in aller Ausführlichkeit, von der Strategie bis hin zu allen primären und sekundären Wertschöpfungsaktivitäten von Unternehmen. Somit wird den Leser:innen ein ganzheitliches Verständnis einer neuen, nachhaltigen Betriebswirtschaft vermittelt.Das Buch richtet sich neben Studierenden der BWL an alle, die sich mit nachhaltiger Betriebswirtschaft grundlegend auseinandersetzen möchten.
Nachhaltigkeit ist in der Unternehmenswelt angekommen, doch nach wie vor besteht wenig Erfahrung darin, wie dies in der Betriebswirtschaftslehre aufgenommen und umgesetzt werden soll. Hier setzt die zweite Auflage des erfolgreichen Buchs "Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre" an. Sie bietet einen Einblick in sämtliche Aufgabenfelder der Betriebswirtschaft, und wie diese sich durch die zusätzlichen Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung verändern.

Dies beinhaltet zunächst die primären Wertschöpfungsfunktionen, wie z.B. Beschaffung und Logistik, oder auch Marketing und Vertrieb. Daneben werden aber auch von allen unterstützenden Unternehmensfunktionen, wie z.B. Strategie, Controlling oder Personalmanagement, Anpassungen gefordert. Und schließlich spielt es eine wichtige Rolle, in welcher Form das Umfeld und die Anspruchsgruppen diesen Veränderungsprozess in Unternehmen von außen antreiben und beeinflussen.

Das Buch gibt einen verständlichen Überblick über die aktuelle Diskussion und schafft einen ganzheitlichen Zugang zur nachhaltigen Betriebswirtschaft unter Einbeziehung aller zentralen Kompetenzbereiche.
BegleitwörterVorwortEinleitung1 Nachhaltige Betriebswirtschaft (Robert Gabriel und Dietmar Ernst)1.1 Einführung1.2 Geschichte der Nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre1.3 Nachhaltige Unternehmensführung1.4 Nachhaltiger Unternehmenserfolg1.5 "Nürtinger Modell" einer Nachhaltigen Betriebswirtschaft2 Nachhaltigkeit - eine Einführung (Robert Gabriel und Ulrich Sailer)2.1 Entwicklung des Konzeptes der Nachhaltigkeit2.2 Bedeutung für UnternehmenPlanetare Grenzen und Gesellschaft3 Volkswirtschaftliche Perspektive und Umweltökonomie (Christian Arndt und Marc Ringel)3.1 Handlungs- und Anpassungsbedarf für Unternehmen aus ökonomischer Sicht3.2 Volkswirtschaftslehre als Disziplin zur Regelung von Systemen bei Knappheiten3.2.1 Volkswirtschaftslehre und Nachhaltige Entwicklung3.2.2 Volkswirtschaftliche Mechanismen zur Steuerung von Systemen3.3 Zielkonflikte, Strategien und Handlungsoptionen3.3.1 Zielkonflikte als Herausforderung für die Steuerung einer Nachhaltigen Entwicklung3.3.2 Zentrale Ursachen für Ressourcenverbrauch und Klimakrise aus Sicht der Volkswirtschaftslehre3.3.3 Strategische Ansätze zur Lösung der Klimakrise und ihre Fallstricke aus ökonomischer Sicht3.4 Innovationen und Social Entrepreneurship: unternehmerische Gründerinitiative für Nachhaltige Entwicklung3.4.1 Gründerinitiative für Nachhaltige Entwicklung3.4.2 Chancen durch und für nachhaltige Start-ups3.5 Volkswirtschaftliche Umweltökonomie3.5.1 Grundüberlegungen und Prinzipien einer staatlichen Marktkorrektur3.5.2 Der umweltökonomische Instrumentenkasten3.6 Staatliche Förderung von Umweltbranchen: "Green growth3.6.1 Der Staat als "Enabler" für Umweltinnovationen3.6.2 Grüne Zukunftsmärkte in Deutschland3.7 Fazit4 Gesellschaftliche Verantwortung: Vom Gewinn zum Gemeinwohl - und zurück (Klaus Gourgé)4.1 Der gesellschaftliche Sinn und Zweck von Unternehmen4.2 Systemrelevanz, Nachhaltigkeit und Purpose4.3 Drei ethisch-normative Wegweiser für Unternehmen4.3.1 Licence to operate4.3.2 Shared Value, Public Value4.3.3 Impact4.4 Gemeinwohlorientierung als (neue?) Unternehmensethik4.5 Zukunftsfähige Unternehmensführung: 4 "R-folgsfaktoren4.5.1 Relevanz4.5.2 Resilienz4.5.3 Resonanz4.5.4 Reputation4.6 AusblickManagement und Wertschöpfung5 Transformation verstehen (Thomas Ginter und Alexander Romppel)5.1 Transformation: kurz erklärt5.2 Transformation und Nachhaltigkeit5.3 Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit meistern5.3.1 Der Umgang mit Komplexität5.3.2 Phasenmodell der Transformation5.3.3 Widerstände in Transformationsprozessen5.3.4 Den Ball ins Rollen bringen5.4 Ausblick6 Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement (Erskin Blunck)6.1 Einleitung6.2 Einordnung Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement6.3 Dimensionen Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement6.4 Organisationszweck und Nachhaltigkeit6.5 Strategieprozess6.5.1 Strategisches Denken6.5.2 Strategieentwicklung und Strategische Innovation6.5.3 Strategieimplementierung / Strategic Change6.6 Strategieinhalt6.6.1 Ebene der Geschäftsbereichsstrategie6.6.2 Ebene der Unternehmensstrategie6.6.3 Ebene der Netzwerkstrategie6.7 Strategischer Kontext6.7.1 Organisatorischer Kontext6.7.2 Industriekontext6.7.3 Internationaler Kontext6.7.4 Ökologischer Kontext7 Agile Personalführung (Horst Blumenstock und Steffen Scheurer)7.1 Personalführung: kurz erklärt7.2 Agile Personalführung und Nachhaltigkeit7.3 Konzeption einer agilen Personalführung7.3.1 Rahmenbedingungen der agilen Personalführung7.3.2 Voraussetzungen der agilen Personalführung7.3.3 Merkmale einer agilen Personalführung7.3.4 Das Kontinuum der Personalführung7.4 Vorteile einer agilen Personalführung7.5 Ausblick8 Rechtliche Grundlagen verantwortungsvoller Unternehmensführung (Katja Gabius)8.1 Grundlagen der Nachhaltigkeit8.2 Corporate Social Responsibility8.2.1 Definition8.2.2 Historische Wurzeln8.2.3 Rechtliche Implikationen der CSR8.3 Corporate Governance8.3.1 Definition8.3.2 Historische Wurzeln

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