Körperbehindertenpädagogik

Körperbehindertenpädagogik
Grundlagen - Förderung - Inklusion
 BC
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

23,90 €* BC

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825251543
Veröffentl:
2019
Einband:
BC
Erscheinungsdatum:
11.03.2019
Seiten:
424
Autor:
Harry Bergeest
Gewicht:
575 g
Format:
216x152x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bergeest, HarryProf. Dr. Harry Bergeest (em.) lehrte an der Universität Halle.Boenisch, JensProf. Dr. Jens Boenisch lehrt an der Uni Köln.
Das StandardkompendiumDie Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung befindet sich angesichts der Inklusion im schulischen und außerschulischen Kontext in einem umfassenden Veränderungsprozess. Ziel aller pädagogisch-therapeutischen Unterstützung ist ein (weitgehend) selbstbestimmtes Leben in sozialer Interaktion und Teilhabe. Dieses Kompendium verpflichtet sich diesen Ansprüchen.Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex: Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention und neue Medien, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Das Standardkompendium

Die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung befindet sich angesichts der Inklusion im schulischen und außerschulischen Kontext in einem umfassenden Veränderungsprozess. Ziel aller pädagogisch-therapeutischen Unterstützung ist ein (weitgehend) selbstbestimmtes Leben in sozialer Interaktion und Teilhabe. Dieses Kompendium verpflichtet sich diesen Ansprüchen.

Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex: Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention und neue Medien, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Vorwort zur 6. Auflage 91 Grundpositionen 111.1 Ausgangslage 11Situation der Kinder - Pädagogische Positionen - Begrifflichkeit1.2 Körperliche Behinderung 19Definitionen - Exkurs: Bibliografie - Legitimationen1.3 Förderpädagogik 27Definitionen - Exkurs: Bildung - Rehabilitation1.4 Inklusion 40Definitionen - Exkurs: Antinomien - Praxiskonstellationen1.5 Ethische Positionen 66Bezugssysteme - Bioethik - Exkurs: Pränataldiagnostik - Sinnfragen1.6 Wissenschaftliche Positionen 77Ebenen der Theoriebildung - Konstruktivismus1.7 Historische Determinanten 88Anthropologische Leitlinien - Historische Rekonstruktion2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 992.1 Körperfunktionen - Aktivität - Partizipation 1002.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 104Erscheinungsformen - Exkurs: GMFCS-Klassifikation - Begleitstörungen - Förderung2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 120Dysarthrie - Unterstützte Kommunikation2.4 Kinder mit Spina Bifida 126Erscheinungsformen - Entwicklungsbedingungen - Förderung2.5 Kinder mit Hydrocephalus 133Erscheinungsformen - Förderbedürfnisse2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 137Definitionen - Entwicklungsförderung - Schule2.7 Epilepsiekranke Kinder 148Erscheinungsformen - Entwicklungsbedingungen - Förderung2.8 Chronisch kranke Kinder 155Asthma - Neurodermitis - Rheuma - Diabetes - Niereninsuffizienz - Hämophilie - Zöliakie - Herzfehler2.9 Progredient kranke Kinder 172Neuromuskuläre Erkrankungen - Mukoviszidose - Krebserkrankungen - Multiple Sklerose2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 184Glasknochenerkrankung - Kleinwuchs - Gliedmaßenfehlbildungen - Fehlbildungen des Gesichts2.11 Traumatisierte Kinder 190Unfallfolgen - Querschnittlähmung - Schädel-Hirn-Trauma - Verbrennungen - Misshandlung/Missbrauch2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 197Erscheinungsformen - Förderung2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 201Definitionen - Störungsbilder - Pädagogik3 Entwicklungsbedingungen 2113.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 211Sensorische Integration - Leistungsmuster der Kognition3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 224Personal - Familiär - Institutionell - Gesellschaftlich - Sinngebend3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 237Personale Determinanten - Soziale Determinanten4 Pädagogische Förderung 2494.1 Förderdiagnostik 249Förderdiagnostisches Gutachten - Untersuchungsbereiche - Exkurs: Individuelle Schulleistungen4.2 Vorschulische Förderung 265Früherkennung - Frühbehandlung - Pädagogische Frühförderung - Vorschulische Inklusion4.3 Orte schulischer Förderung 279Förderschule - Inklusionspraxis - Schule für Kranke4.4 Allgemeine Didaktik 291Konstruktivistische Didaktik - Exkurs: Unterrichtsqualität - Unterstützende Didaktik - Inklusive Didaktik - Digitalisierung, Assistive Technologien, Social Media4.5 Spezielle Didaktik 313Organisation - Identität - Exploration - Kreativität - Literacy und Schriftspracherwerb - Deutsch als Zweitsprache - Exkurs: Leichte Sprache - Zählen, Rechnen, Geometrie - Englisch - Sport - Sexualerziehung - Religion - Arbeitslehre - Selbstständiges Leben4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 356Beruf - Wohnen - Mobilität - Freizeit - Pflege - Selbsthilfe - Recht - Selbstbehauptung5 Zusammenarbeit mit den Eltern 3755.1 Coping 376Familiendynamik - Modelle der Krisenverarbeitung5.2 Elternberatung 380Beratungskonzepte - Beratungspraxis6 Professionalisierung und Selbstreflexion von Körperbehindertenpädagogen 3836.1 Professionalisierung 383Notwendigkeit und Paradoxie - Kennzeichen von Professionalität6.2 Selbstreflexion und Integration 387Persönlich/sozial - Emotional/motivational - KörperlichLiteratur 394

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.