Jüdische Bibelauslegung

Jüdische Bibelauslegung
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Artikel-Nr:
9783825251352
Veröffentl:
2020
Einband:
BC
Erscheinungsdatum:
08.06.2020
Seiten:
700
Autor:
Hanna Liss
Gewicht:
732 g
Format:
216x151x32 mm
Serie:
Jüdische Studien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Hanna Liss studierte Bibelwissenschaft, Judaistik und Altorientalistik in Tübingen, Jerusalem, München und Berlin; 1995 Promotion; 2002 Habilitation; seit 2003 Professorin für Bibel und Jüdische Bibelauslegung an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und der Universität Heidelberg.
Einzigartige Verflechtung von KulturenIn diesem Lehrbuch präsentiert Hanna Liss die Geschichte der jüdischen Bibelauslegung vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert.Die Bibelauslegung gewinnt in diesem Werk erstmals ein eigenes Gewicht neben der rabbinischen Literatur oder der jüdischen Philosophie.Neben der Darlegung zeitgeschichtlicher und geokultureller Kontexte stellt Hanna Liss einzelne Bibelkommentatoren vor und bietet zahlreiche Auslegungsbeispiele, in denen die jeweils aktuellen Themen und exegetischen Herausforderungen zur Sprache gebracht werden.Die jüdische Schriftauslegung erweist sich als einzigartiger Zugang, um die Verflechtung der religiösen, sprachwissenschaftlich-exegetischen und philosophischen Kulturen von Judentum, Christentum und Islam aufzuzeigen.
Einzigartige Verflechtung von KulturenIn diesem Lehrbuch präsentiert Hanna Liss die Geschichte der jüdischen Bibelauslegung vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Die Bibelauslegung gewinnt in diesem Werk erstmals ein eigenes Gewicht neben der rabbinischen Literatur oder der jüdischen Philosophie. Neben der Darlegung zeitgeschichtlicher und geokultureller Kontexte stellt Hanna Liss einzelne Bibelkommentatoren vor und bietet zahlreiche Auslegungsbeispiele, in denen die jeweils aktuellen Themen und exegetischen Herausforderungen zur Sprache gebracht werden. Die jüdische Schriftauslegung erweist sich als einzigartiger Zugang, um die Verflechtung der religiösen, sprachwissenschaftlich-exegetischen und philosophischen Kulturen von Judentum, Christentum und Islam aufzuzeigen.
VorwortVIIAbkürzungen XXITranskriptionsregeln XXVIIEinleitung 11. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Auslegungstradition12. Jüdische Bibelauslegung als Teil einer jüdischen Theologie41. Kapitel: Der Bibeltext und seine Überlieferung bis zum Hochmittelalter71.1. Die Hebräische Bibel zwischen Text und Auslegung8a. Die Bibel als Text und Schriftencorpus8b. Bibelauslegung in Qumran und im jüdischen Hellenismus19c. Von der Kompilationsliteratur zum Autor22d. Wo und wie beginnt das jüdische Mittelalter?251.2. Die Anfänge judäo-arabischer Grammatik und Schriftauslegung26a. Der Beginn der philologischen und philosophischen Bibelauslegung26b. Die Herausforderung durch die karäischen Exegeten31c. Die spanischen Hebraisten und die philologische Exegese361.3. Zusammenfassung412. Kapitel: Die Entstehung einer europäisch-jüdischen Bibel- und Bildungskultur432.1. Voraussetzungen und Hintergründe44a. Lateinische Bibelauslegung im christlichen Westeuropa44b. Die jüdischen Gelehrtenzentren im 11. und 12. Jahrhundert47c. Die handschriftliche Überlieferungstradition51d. Glossensammlungen als neue Form literarischer Vermittlung542.2. Persönlichkeiten57a. R. Schelomo Jitzchaqi (Raschi; ca. 1040 - 1105)57b. R. Schema'ja (ca. 1060 - 1130)60c. R. Josef ben Schim'on (Qara; ca. 1050 - 1125)602.3. Neue Zugänge 61a. Bibelerklärungen ad litteram61b. Bündelung von Wissen - der Umgang mit dem Midrasch63c. Erste Anfänge literarischer Narrativität65d. Grammatik, Lexikographie und der Umgang mit der Masora67e. Die Anfänge der Historiographie702.4. Zusammenfassung713. Kapitel: Die Bibel als Literatur733.1. Voraussetzungen und Hintergründe74a. Übersetzungen als Wegbereiter des Peschat74b. Höfische Literatur und jüdische Exegese773.2. Persönlichkeiten79a. R. Schemu'el ben Meïr (Raschbam; ca. 1088 - ca. 1158)79b. R. Eli'ezer aus Beaugency (Mitte / Ende 12. Jahrhundert)81c. R. Josef ben Jitzchaq ('Bekhor Schor'; 1130 - 1200)833.3. Neue Zugänge83a. Vom Übersetzen zum Erzählen83b. Die Emanzipation von Raschi85c. Auslegung als Rekomposition87d. Die Entstehung einer biblischen Literaturtheorie88e. Wissenschaftsdiskurse und polemische Attacken90f. Bibelstudium in feindlicher Umgebung943.4. Zusammenfassung984. Kapitel: Bibelauslegung und universale Gelehrsamkeit994.1. Voraussetzungen und Hintergründe100a. Der Beginn der christlichen Reconquista100b. Jüdische Bildungskultur in Spanien und der Provence1014.2. Persönlichkeiten104a. R. Avraham ben Meïr ibn Ezra (1089 - ca. 1165)104b. R. Josef Qimchi (Riqam; ca. 1105 - ca. 1170)110c. R. Mosche Qimchi (Remaq; st. ca. 1190)112d. R. David Qimchi (Radaq; 1160 - 1235) 1112e. R. Menachem ben Schim'on aus Posquières (Mitte / Ende 12. Jahrhundert)115f. Tanchum ben Josef ha-Jeruschalmi (ca. 1220 - 1291)115g. Menachem ben Schelomo ha-Meïri (1249 - 1316)1164.3. Neue Zugänge .116a. Bibelwissenschaft in sefardischaschkenasischer Synthese116b. Die Zurückdrängung des Derasch 120c. Texterstellung, Textkritik und Sprachwissenschaft122d. Der Beginn polemischer Auseinandersetzungen126e. Philosophische Bibelauslegung128f. Bibelauslegung in Krisenzeiten1324.4. Zusammenfassung1345. Kapitel: Die mystische Bibelauslegung der Chaside Aschkenaz1355.1. Voraussetzungen und Hintergründe136a. Investiturstreit und innerkirchliche Entwicklungen136b. Die Entstehung der jüdischen Mystik im Rheinland1375.2. Persönlichkeiten 138a. R. Jehuda ben Schemu'el he-Chasid ('der Fromme'; ca. 1150 - 1217)138b. R. El'azar ben Jehuda von Worms (1165 - 1230) 1415.3. Neue Zugänge142a. Die Bildungsverantwortung der Elite142b. Die dreiundsiebzig Tore der Weisheit145c. Die Schrift als offenbarungstheologische Grundlage1495.4. Zusammenfassung1516. Kapitel: Bibelauslegung zwischen Exegese und Theologie1536.1. Voraussetzungen und Hintergründe154a. Die sog. maimonidische Kontroverse154b. Inquisition, Judenm

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