Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit

Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit
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Artikel-Nr:
9783825249472
Veröffentl:
2018
Seiten:
228
Autor:
Barbara Bräutigam
Gewicht:
256 g
Format:
186x127x13 mm
Serie:
4947, Soziale Arbeit studieren, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bräutigam, BarbaraProf. Dr. Barbara Bräutigam lehrt Psychologie, Beratung und Psychotherapie an der Hochschule Neubrandenburg am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung.
Soziale Arbeit studierenDiese Einführung vermittelt Grundkenntnisse der Psychologie, die für Studierende der Sozialen Arbeit relevant sind: Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Familien und Erziehungspsychologie, Klinische Psychologie, Methodische Kompetenzen und Interventionsformen,Schulpsychologie etc. bis hin zu Fragen der Psychotherapie und Sozialpädagogischen Familienhilfe. Dabei wird insbesondere unter Einbeziehung zahlreicher Fallbeispiele reflektiert, wie Psychologie Soziale Arbeit beeinflusst.
Einleitung: "Alles steht Kopf" - Psychologie trifft auf Soziale Arbeit91 Kleine Geschichte(n) der Psychologie121.1 Frühe Vorstellungen131.2 Unterschiedliche Wege zum Erkenntnisgewinn151.3 Wilhelm Wundt und die Anfänge der akademischen Psychologie171.4 Zwischen Skinner, Freud und Piaget: Psychologie differenziert sich191.5 Die Rolle der Psychologie in der NS-Zeit und ihre Nachwirkungen201.6 Psychologie heute222 Entwicklungspsychologie242.1 Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit262.2 Der Entwicklungsbegriff und Entwicklungsmodelle282.3 Bindung322.3.1 Der Bindungsbegriff322.3.2 Bindungsstile332.3.3 Das Konzept der elterlichen Feinfühligkeit362.3.4 Bindungsstile im Erwachsenenalter382.3.5 Die Relevanz des Bindungssystems392.4 Entwicklungsfaktoren und -risiken in der Schwangerschaft412.5 Entwicklung in der Säuglings- und Kleinkindzeit432.5.1 Die Entwicklung des Selbst442.5.2 Kognitionen, Emotionen und die Fähigkeit zur Selbstregulation472.6 Entwicklung der Kindheit502.6.1 Theory of mind und die Entwicklung von Mentalisierung522.6.2 Die Entwicklung von Empathie542.7 Entwicklung der Jugend562.8 Entwicklung des mittleren und höheren Erwachsenenalters593 Allgemeinpsychologische Grundlagen623.1 Wahrnehmung623.2 Beobachtung663.3. Aufmerksamkeit683.4 Gedächtnis723.5 Intelligenz763.6 Lernen783.6.1 Klassische Konditionierung803.6.2 Operante Konditionierung833.6.3 Das Prinzip der Verstärkung843.6.4 Sozial-kognitive Lerntheorien873.6.5 Lernstörungen904 Sozialpsychologie934.1. Gegenstand der Sozialpsychologie944.2 Methoden der Sozialpsychologie954.3 Attribution994.4 Einstellung1014.4.1 Einstellungskomponenten1014.4.2 Einstellungsänderung1024.5 Aggression1034.5.1 Entstehung von Aggression1044.5.2 Soziale Einflussfaktoren1064.5.3 Reduktionsmöglichkeiten1074.6 Prosoziales Verhalten1094.6.1 Entstehung von prosozialem Verhalten1094.6.2 Förderung prosozialen Verhaltens1104.6.3 Der Bystander-Effekt1114.7 Gruppenphänomene 1134.7.1 Gruppenentscheidungen und soziale Rollen1134.7.2 Intergruppenverhalten1154.8 Konformität und Vorurteile1164.8.1 Vorurteile1174.8.2 Stereotypisierung und Diskriminierung1194.8.3 Reduktionsmöglichkeiten1205 Familien- und Erziehungspsychologie1215.1 Erziehungsvorstellungen und Ziele1235.2 Elternschaft und elterliche Erziehung1245.3 Erziehungsstile1255.4 Transgenerationale Konzepte1265.5 Kinder psychisch / körperlich erkrankter Eltern1295.6 Erziehungsberatung - Elterntraining - Elterncoaching1326 Klinisch-psychologische Grundlagen1366.1 Klassifikationsmodelle und Diagnostik psychischer Störungen1396.2 Ausgewählte Störungsbilder1436.2.1 Depression und Suizidalität1456.2.2 Angststörungen1486.2.3 Abhängigkeitserkrankungen1496.2.4 Traumafolgestörungen1506.3 Psychotherapeutische Grundorientierungen1536.4 Psychodynamische Konzepte1556.5 Verhaltenstherapeutische Konzepte1606.6 Humanistische Konzepte1636.7 Systemische Ansätze1677 Methodische Kompetenzen und Interventionsformen1727.1 Selbstreflexion1737.2 Gesprächsführung1747.2.1 Das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz v. Thun1767.2.2 Paul Watzlawicks Auffassung menschlicher Kommunikation1797.2.3 Gewaltfreie Kommunikation1817.3 Beratung1837.3.1 Psychologische Beratung1857.3.2 Beratung und Psychotherapie - Übergänge und Abgrenzung1878 Schulpsychologie, Psychotherapie, Sozialpädagogische Familienhilfe - Hilfebedarf in verschiedenen Lebenslagen1908.1 Kontext Bildung1938.2 Kontext Gesundheit1948.3 Kontext Hilfen198Literatur201Sachregister223

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