Tourismussoziologie

Tourismussoziologie
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward; Touristisches Fach-/Sachbuch 2019
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

25,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825249236
Veröffentl:
2018
Seiten:
229
Autor:
Kerstin Heuwinkel
Gewicht:
336 g
Format:
216x152x11 mm
Serie:
4923, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Kerstin Heuwinkel ist Professorin an der htw saar, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Sie lehrt nachhaltiges Tourismus-Management, Tourismussoziologie und Kulturmanagement.
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches FachbuchTourismus als soziologisches Phänomen verstehenTourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus - z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf - u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Tourismus als soziologisches Phänomen verstehenTourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein:Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus - z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf - u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung.Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Vorwort91 Einführung112 Entwicklung der Tourismussoziologie172.1 Ansätze bei den Gründern der Soziologie182.1.1 Max Weber: Deutendes Verstehen192.1.2 Émile Durkheim: Anomie, das Heilige, Repräsentationen242.1.3 Georg Simmel: Wandernder, Fremder, Reisebekanntschaft252.1.4 Erving Goffman: Interaktion, Theater und Rituale282.2 Tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen322.2.1 Leopold von Wiese: Zwischenmenschliche Beziehung332.2.2 Hans Magnus Enzensberger: Theorie des Tourismus342.2.3 Hans-Joachim Knebel: Strukturwandel im Tourismus372.2.4 Kritiker des Tourismus: Boorstin, Turner & Ash382.2.5 Dean MacCannell: Moderne Pilger402.2.6 Nelson Graburn: Tourismus als Ritual und Spiel422.2.7 John Urry: The Tourist Gaze442.2.8 Erik Cohen: Soziologie des Tourismus462.2.9 Christaller und Butler: Destinationslebenszyklus722.2.10 Zygmund Bauman: Liquid Modernity792.3 Methoden der Tourismussoziologie832.3.1 Typologien und Klassifikationen862.3.2 Vergleich882.3.3 Beobachtungen892.3.4 Repräsentative Befragungen902.3.5 Einzelfallansatz: Reisebiografien912.3.6 Experteninterviews922.3.7 Inhaltsanalysen922.3.8 Fallstudien932.3.9 Spurensuche932.3.10 E-Methoden: Onlinebefragung und Netnografie943 Soziologische Zugänge973.1 Soziale Ordnung993.2 Werte und Normen1013.3 Rollen1033.4 Gruppen1103.5 Systeme1143.6 Konstruktion, Performativität und Objectification1193.7 Feminismus und Genderforschung1233.8 Konflikte1273.9 Macht1293.10 Rituale1343.11 Devianz1403.12 Identität, Lebensstil und der Körper1413.12.1 Identität auf individueller Ebene1423.12.2 Identität auf kollektiver Ebene1473.13 Informationen, Kommunikation, Medien1483.14 Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)1494 Anwendungsfelder1554.1 Bedrohungen durch Natur und Mensch1574.2 Angst als Konsumgut Emotionen im Tourismus1644.3 Mobilität(en)1684.4 Athleten, Weintouristen und Overtourism1734.5 Gender und Tourismus1754.6 Tiere im Tourismus1814.7 Voluntourismus1884.8 Gesundheit und Medizintourismus1914.9 Mediatisierung, Digitalisierung und VR1954.10 Identität, Inszenierung und Körper1995 Reisen ist soziales Handeln205Literaturverzeichnis209Sachregister227Personenregister229

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.