Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

27,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825249106
Veröffentl:
2018
Seiten:
390
Autor:
Markus Thomas Münter
Gewicht:
952 g
Format:
267x196x23 mm
Serie:
4910, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Münter, Markus Thomas
Markus Thomas Münter ist seit 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar. Schwerpunkte seiner Forschung sind das Zusammenspiel von disruptiven Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und endogenen Marktstrukturen. An der htw saar lehrt Münter Mikroökonomie, Wettbewerbspolitik sowie Managerial and Behavioral Economics. Daneben unterstützt er Unternehmen, deren Fähigkeiten nachhaltig und dauerhaft zu verbessern - aktuell insbesondere in den Themen Innovationsstrategie, Digitalisierung und organisatorische Neuaufstellung.Münter hat am Lehrstuhl für theoretische Volkswirtschaftslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert und an der London Business School gearbeitet. Vor seinem Einstieg an der htw saar hat er 15 Jahre als Unternehmensberater und in Management-Funktionen die strategische Neuausrichtung, Unternehmenszusammenschlüsse und Transformation internationaler Banken und Finanzdienstleister mitgestaltet, bis Anfang 2014 als Principal der Eurogroup Consulting in Frankfurt.
Mikroökonomie ist spannend und hilft dabei, im Beruf kluge Entscheidungen zu treffen!Das beweist Markus Thomas Münter in seinem Lehrbuch. Den Stoff illustriert er durch empirische Daten und Beispiele aus verschiedenen Branchen. Digitalisierung, globaler Wettbewerb und verhaltensökonomische Erkenntnisse kommen nicht zu kurz.Zu Beginn erläutert der Autor mikroökonomische Grundlagen. Darauf aufbauend skizziert er Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Produktdifferenzierung sowie Netzwerkeffekte. Sein Augenmerk legt er dabei auf mehrseitige Märkte und digitale Plattformen. Kunden- und Managerverhalten analysiert er unter Einfluss von Risiko und der Behavioral Economics. Wettbewerb, disruptive Innovation und Digitalisierung zieht er als zentrale Treiber für Marktstruktur, Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen heran. Kosten, Restrukturierung und Mergers & Acquisitions beschreibt er als zentrale Maßnahmen zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Vollständige Konkurrenz und Monopol stellt er als Rahmen der Wettbewerbspolitik dar. Durch innovative Preisstrategien und Preisdiskriminierung zeigt er Stoßrichtungen für Geschäftsmodelle von Unternehmen mit Marktmacht auf. Mit Hilfe der Spieltheorie und Experimenten erklärt er zudem strategische Entscheidungen. Last but not least analysiert er mit Hilfe von Cournot-, Bertrand- und Stackelberg-Modellen den strategischen Wettbewerb im Oligopol.Das Buch richtet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie angrenzender Bachelorstudiengänge.
Mikroökonomie ist spannend und hilft dabei, im Beruf kluge Entscheidungen zu treffen!

Das beweist Markus Thomas Münter in seinem Lehrbuch. Den Stoff illustriert er durch empirische Daten und Beispiele aus verschiedenen Branchen. Digitalisierung, globaler Wettbewerb und verhaltensökonomische Erkenntnisse kommen nicht zu kurz.

Zu Beginn erläutert der Autor mikroökonomische Grundlagen. Darauf aufbauend skizziert er Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Produktdifferenzierung sowie Netzwerkeffekte. Sein Augenmerk legt er dabei auf mehrseitige Märkte und digitale Plattformen. Kunden- und Managerverhalten analysiert er unter Einfluss von Risiko und der Behavioral Economics. Wettbewerb, disruptive Innovation und Digitalisierung zieht er als zentrale Treiber für Marktstruktur, Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen heran. Kosten, Restrukturierung und Mergers & Acquisitions beschreibt er als zentrale Maßnahmen zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Vollständige Konkurrenz und Monopol stellt er als Rahmen der Wettbewerbspolitik dar. Durch innovative Preisstrategien und Preisdiskriminierung zeigt er Stoßrichtungen für Geschäftsmodelle von Unternehmen mit Marktmacht auf. Mit Hilfe der Spieltheorie und Experimenten erklärt er zudem strategische Entscheidungen. Last but not least analysiert er mit Hilfe von Cournot-, Bertrand- und Stackelberg-Modellen den strategischen Wettbewerb im Oligopol.

Das Buch richtet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie angrenzender Bachelorstudiengänge.
Vorwort5Abkürzungsverzeichnis10Verzeichnis mathematischer und ökonomischer Variablen111 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten151.1 Mikroökonomie zwischen Empirie, Theorie und Experimenten161.2 Märkte, Angebot und Nachfrage221.3 Preiselastizität und Grenzerlöse341.4 Zusammenfassung44Kontrollfragen45Literatur452 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte492.1 Kundenverhalten und Nachfrageentscheidungen502.2 Marktabgrenzung und Produktkategorien612.3 Netzwerkeffekte und mehrseitige Märkte752.4 Zusammenfassung87Kontrollfragen87Literatur883 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics913.1 Entscheidungen bei Risiko und Unsicherheit923.2 Begrenzte Rationalität und Behavioral Economics1083.3 Zusammenfassung124Kontrollfragen125Literatur1264 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen1314.1 Unternehmen, Unternehmensziele und Strategien1324.2 Wettbewerbsvorteile, Marktstruktur und unternehmensspezifische Fähigkeiten1384.3 Wettbewerb und Innovationen1494.4 Zusammenfassung164Kontrollfragen165Literatur1655 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen1715.1 Produktionsfunktion und Technologie1735.2 Kurzfristige Entscheidungen: abnehmendes Grenzprodukt und Produktivität1795.3 Langfristige Entscheidungen: technischer Fortschritt und Skalenerträge1875.4 Zusammenfassung199Kontrollfragen200Literatur2006 Kosten, Restrukturierung und M&A2036.1 Kostenfunktion, Entscheidungen und Wettbewerbsfähigkeit2046.2 Kurzfristige Entscheidungen: Fixkosten und Grenzkosten2096.3 Langfristige Entscheidungen: Anpassung der Kostenstruktur2166.4 Kostenseitige Wettbewerbsvorteile und M&A2266.5 Zusammenfassung236Kontrollfragen237Literatur2377 Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik2417.1 Entscheidungen eines Unternehmens bei vollständiger Konkurrenz2427.2 Produzenten- und Konsumentenrente als Maßstab für ökonomische Wohlfahrt2517.3 Monopol und marktbeherrschende Unternehmen2577.4 Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsbehörden2657.5 Zusammenfassung273Kontrollfragen274Literatur2758 Preisstrategien und Preisdiskriminierung von Unternehmen mit Marktmacht2778.1 Formen und Voraussetzungen von Preisdiskriminierung2788.2 Direkte Preisdiskriminierung und Marktsegmentierung2808.3 Indirekte Preisdiskriminierung und zweiteilige Tarife2858.4 Bundling2948.5 Zusammenfassung301Kontrollfragen301Literatur3039 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie3059.1 Nash-Gleichgewichte in simultanen Spielen3089.2 Risikoaversion und gemischte Strategien3209.3 Sequentielle Entscheidungen und Commitment3259.4 Zusammenfassung331Kontrollfragen332Literatur33410 Strategischer Wettbewerb im Oligopol33710.1 Kapazitätsentscheidungen und Strategien beim Cournot-Wettbewerb34010.2 Sequentielle Entscheidungen und Strategien bei Stackelberg-Wettbewerb35210.3 Preisentscheidungen und Strategien bei Bertrand-Wettbewerb35710.4 Strategischer Wettbewerb bei Produktdifferenzierung36510.5 Relevanz für Unternehmensstrategien37410.6 Zusammenfassung379Kontrollfragen380Literatur381Stichwortverzeichnis385

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.