Kompetent Prüfungen gestalten

Kompetent Prüfungen gestalten
50 Prüfungsformate für die Hochschullehre
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825248406
Veröffentl:
2017
Seiten:
267
Autor:
Julia Gerick
Gewicht:
411 g
Format:
216x152x14 mm
Serie:
4840, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gerick, JuliaDr. Julia Gerick, Diplom-Erziehungswissenschaftlerin, August 2016 bis bis März 2020 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik an der Universität Hamburg. Seit April 2020 ist Dr. Julia Gerick Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der TU Braunschweig.
Sommer, AngelaAngela Sommer, Diplom-Pädagogin und seit 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Lehre am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg. Schwerpunkt der Lehrtätigkeit im Master of Higher Education und hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm.

Zimmermann, GermoProf. Dr. Germo Zimmermann, Studium der Sozialen Arbeit und Religionspädagogik an der EFH Bochum, 2014 Promotion an der Universität Gießen. Seit 2015 Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit an der CVJM-Hochschule Kassel.
Wichtige und innovative Prüfungsformate im ÜberblickDas Buch stellt 53 unterschiedliche, neue Prüfungsformen vor. Dazu werden die Formen in ihrer Anlage und Funktion aufgezeigt und ihre Verwendung in der Hochschullehre erörtert.Der Blick "über den Tellerrand" klassischer Prüfungsformate hin zu Formen wie Pecha Kucha, Blogbeitrag oder 24-Stunden-Hausarbeit helfen, das eigene Prüfungsportfolio zu erweitern.Die Methoden sind systematisch und übersichtlich dargestellt und lassen sich auf eigene Lehr- und Lernkontexte in der Praxis übertragen.
Kompetenzorientierte Prüfungsformen - Eine praxisorientierte Hinführung9Julia Gerick, Angela Sommer & Germo ZimmermannÜbersicht über die 53 Prüfungsformate181 24-Stunden-Hausarbeit20Gabi Reinmann2 Beitrag in einer formalisierten Debatte bzw. im Debattierclub25Doris Gutsmiedl-Schümann3 Best-case-Szenarien entwickeln30Julia Gerick4 Bibliographie34Peter Kauder & Andreas Kempka5 Blogbeitrag38Miriam Kahrs & Sandra Kohl6 Coding Challenge42Malte Schilling7 E-Klausur46Andreas Hoffmann & Marc Sauer8 Entwicklung eines Interviewleitfadens51Claudia Equit9 E-Portfolio-Prüfung54Ivo van den Berk & Wey-Han Tan10 E-Prüfungen58Joachim K. Rennstich11 Essay62Karsten Jung12 Expertenboard (Wirtschaftsrecht)66Carolin Sutter13 Exzerpt72Katharina Hombach14 Fachlich reflektierte Hospitation mit Bericht76Florian Karcher15 Fallbasierte Klausuren80Christian Decker16 Formative Online-Gruppenprüfung84Katja Königstein-Lüdersdorff & Andrea Warnke17 Führung als Prüfungsformat88Tobias Nettke18 Gemeinschaftlich gestellte Klausur93Silke Lautner19 Hausarbeit97Tobias Künkler20 Kartenproduktion101Jonathan Otto & Wolfgang Teichert21 Kombination von Einzel- und Gruppenprüfung imZwei-Stufen-Verfahren105Christian Kautz & Katrin Billerbeck22 Kreatives Produkt entwickeln109Nico Thom23 Kunstführer113Jochen Hermann Vennebusch24 Laborprotokoll118Martin Hieronymus25 Lerntagebuch123Florian Karcher26 Lexikonbeitrag128Simon Dombrowski27 Memos schreiben132Thomas Hoebel28 Multiple-Choice-Prüfungen(Antwort-Wahl-Verfahren)136Dorothea Ellinger29 Mündliche Einzelprüfung140Angela Sommer30 Mündliche Gruppenprüfung im interdisziplinärenProblembasierten Lernen (iPBL)144Mirjam Braßler31 Mündliche Gruppenprüfung in problemorientierten Lernformaten149Katrin Billerbeck & Marisa Hammer32 Musterlösung erstellen154Paul Borsdorf33 Objektive strukturierte praktische/klinische Prüfung158Marc Dilly34 Paper Review163Nadine Stahlberg35 Pecha Kucha168Germo Zimmermann36 Planspiel172Nathali T. Jänicke37 Portfolioprüfung177Antonia Scholkmann & Daniela Lund38 Poster181Annika Ohle39 Posterkonferenzen185Christian Decker40 Protokoll einer Seminareinheit189Lena Niekler41 Prüfungsgespräch mit Poster-Präsentation193Dagmar Killus & Sabrina Kulin42 Reflexionsbericht198Angela Sommer43 Rezension202Arnd Holdschlag44 Schriftliche Problemfalldiskussion206Antonia Scholkmann45 Schriftliche Reflexion212Ina S. Gray46 Semesterbegleitende Aufgaben216Natalie Enders & Martin Aßmann47 Seminarsitzungen vorbereiten - durchführen - reflektieren220Angelika Paseka48 Software-Produkt225Dirk Bade49 Studienskizze229Judith Vriesen50 Thesenpapier233Helge Keller & Jürgen Boeckh51 Übersetzung237Björn Oellers52 Videos analysieren und Ergebnisse der eigenenAuswertungen präsentieren241Miriam Hess & Frank Lipowsky53 Zeitungsartikel analysieren oder verfassen245Nico ThomGood-Practice-Beispiel 1Der "shift from teaching to learning". Kompetenzorientierung und Studierendenzentriertheit als Herzstück der HochschullehreEin Interview mit Julia Rózsa von der SRH-Hochschule Heidelberg249Germo ZimmermannGood-Practice-Beispiel 2Die Rolle des Zentrums für Lehren und Lernen an der TU Hamburg im Kontext der Entwicklung kompetenzorientierter Prüfungen.Ein Interview mit Katrin Billerbeck257Julia GerickAutorinnen und Autoren264

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.