Allgemeine Pädagogik

Allgemeine Pädagogik
Mit 14 Abb. und 25 Tabellen, mit 56 Übungsaufgaben
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825247911
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
16.01.2017
Seiten:
184
Autor:
Margit Stein
Gewicht:
294 g
Format:
216x149x15 mm
Serie:
3215, UTB basics
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. phil. habil. Margit Stein, Dipl-Psych., Dipl.-Päd., ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta sowie stellvertretende Direktorin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung ZfLB an der Universität Vechta.
Grundbegriffe, Forschungsfelder und wissenschaftliche Methodik der Allgemeinen Pädagogik werden in diesem Buch - nun in der 3. Auflage - verständlich dargestellt. Erziehung, Bildung und Lernen werden im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen definiert und die wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden werden vorgestellt. utb basics - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen- 25 Tabellen und 14 Abbildungen machen Fakten deutlich- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt- Prüfungsfragen fördern das Verständnis- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und NebenfachParallel zum Buch ist eine Lern-App mit Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten, Single-Choice-Fragen und weiteren Aufgabentypen erhältlich - für die optimale Prüfungsvorbereitung!https://brainyoo.de/produkt/allgemeine-paedagogik-margit-stein-2/
Vorwort91 Einführung in die Pädagogik111.1 Definition: Was ist Pädagogik?111.2 Das Menschenbild der Pädagogischen Anthropologie141.3 Wissenschaftstheorien der Pädagogik161.4 Die vier Säulen der Pädagogik162 Sozialisation202.1 Definition: Was ist Sozialisation?202.2 Die wichtigsten Sozialisationsinstanzen: Familie, Schule und Beruf222.3 Der Anlage-Umwelt-Diskurs in der Wissenschaft222.4 Theorien der Sozialisation272.5 Sozialisation vor dem Hintergrund postmoderner Gesellschaft313 Erziehung393.1 Definition: Was ist Erziehung?393.2 Geschichte der Kindheit und Erziehung433.2.1 Repressive Erziehung und Gegenströmungen443.2.2 Wandel der Erziehungsziele553.3 Erziehung und ihr Zusammenhang mit der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen573.3.1 Erziehungsstil573.3.2 Erziehungsmittel und Disziplinierungsarten594 Bildung654.1 Definition: Was ist Bildung?654.2 Geschichte von Bildung und Schule684.2.1 Wandel der Bildung von der Antike bis heute684.2.2 Möglichkeiten und Grenzen einer Schule der Zukunft704.3 Schule und ihre Auswirkungen auf Kompetenzerwerb und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen734.3.1 Schule als Bildungsinstitution: Vermittlung von Kompetenzen764.3.2 Schule als Erziehungsinstitution: Vermittlung von sozialen Werten794.3.3 Der "heimliche Lehrplan" der Schule: Ein Überblick über die Schul- und Klassenklimaforschung855 Lernen895.1 Definition: Was ist Lernen?895.2 Theorien des Lernens935.2.1 Klassische Konditionierung935.2.2 Instrumentelle Konditionierung955.2.3 Soziales Lernen985.2.4 Kognitivismus und Konstruktivismus1025.3 Lernstrategien und Lernplanung1055.4 Attribuierung, Motivation und Emotionen bei Lernprozessen1065.5 Didaktik und Curriculum1105.6 Leistungsfeststellung und Leistungsmessung1136 Kinder und Jugendliche als Adressaten von Erziehung und Bildung 1176.1 Strukturell-gesellschaftliche Bedingungen der Kindheit und Jugend in Deutschland1176.2 Ein Überblick über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen1196.2.1 Entwicklung der kognitiven Vorstellungswelt1206.2.2 Entwicklung von Bindung und Sozialverhalten1246.2.3 Entwicklung der Identität1276.2.4 Entwicklung von Moral und Wertorientierung1306.3 Die Vorstellungswelt von Kindern und Jugendlichen: Ein Überblick über Studien zu Einstellungen und Perspektiven junger Menschen in Deutschland1357 Pädagogik für alle Lebensalter: Von der Elementarpädagogik bis zur Geragogik1468 Wie kommt die Pädagogik zu ihren Erkenntnissen? Eine Einführung in die wichtigsten Forschungsmethoden1608.1 Gütekriterien pädagogischer wissenschaftlicher Forschung1608.2 Geisteswissenschaftliche Forschungsmethoden1648.3 Quantitative empirische Forschungsmethoden1648.4 Qualitative empirische Forschungsmethoden168Literatur171Glossar177Personenregister180Sachregister181

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.