Lehrer werden mit Methode

Lehrer werden mit Methode
Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung - ein multimediales Arbeitsbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825247539
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
28.10.2019
Seiten:
302
Autor:
Joachim Kahlert
Gewicht:
410 g
Format:
216x152x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Julia Kriesche ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Trainerin und Coach. Sie ist als Vortragende sowie in der Leitung von Seminaren, Fortbildungen und Trainings in allen Phasen der Lehrerbildung tätig.Prof. Dr. Joachim Kahlert ( emeritiert) ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.
Die eigenen Potenziale fürs Lehramtsstudium entdeckenDieser Leitfaden bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen.Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Eine Hilfe und Empfehlung für einen gelungenen Einstieg in die Praxis des Unterrichts.
Vorwort 13Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 171 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 172 Theoretische Einordnungen - konzeptionelle Überlegungen 212.1 Eignung als Prozess 212.2 Bewusst(er) studieren - "Lehrer werden mit Methode" als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 232.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 263 Das bietet das Arbeitsbuch 29Modul 1 Lehrerbildung - nicht nur Wissensvermittlung 33Modul 2 Unterricht 59Modul 3 Elternarbeit 95Modul 4 Erziehung in der Schule 119Modul 5 Kooperation in der Schule 145Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs - sorgfältig klären und erwägen 177Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231Literaturverzeichnis 261Kommentiertes Literaturverzeichnis 271Methodensammlung 295

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.