Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ

Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ
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Artikel-Nr:
9783825247508
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.12.2019
Seiten:
351
Autor:
Susanne Horstmann
Gewicht:
527 g
Format:
215x151x23 mm
Serie:
4750, UTB basics Grundwissen DaF/DaZ
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Susanne Horstmann ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.Prof. Dr. Julia Settinieri ist Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld.Dagmar Freitag ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Sprachwissenschaft passgenau für DaF/DaZ:Susanne Horstmann, Julia Settinieri und Dagmar Freitag bieten eine Einführung, die speziell auf die Bedürfnisse angehender Lehrerinnen und Lehrer zugeschnitten ist. Besonders praxisrelevante Bereiche und Themen der Linguistik werden auch besonders ausführlich behandelt. Hinweise auf weiterführende Literatur, Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge helfen beim Lernen.
Sprachwissenschaft passgenau für DaF/DaZ: Susanne Horstmann, Julia Settinieri und Dagmar Freitag bieten eine Einführung, die speziell auf die Bedürfnisse angehender Lehrerinnen und Lehrer zugeschnitten ist. Besonders praxisrelevante Bereiche und Themen der Linguistik werden auch besonders ausführlich behandelt. Hinweise auf weiterführende Literatur, Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge helfen beim Lernen.
Vorwort 91 Einleitung: Menschliche Sprache und die Ebenen der Linguistik. Und warum überhaupt Linguistik? 111.1 Warum können Menschen über alles Mögliche sprechen? Die Ebenen der Linguistik 111.2 Basiswerkzeug zum Nachdenken über Sprache: Paradigma und Syntagma 171.3 Zielsetzung dieser Einführung 191.4 Aufbau des Buches 252 Kommunikation, Pragmatik und Semiotik 312.1 Kommunikationswege 312.2 Kommunikation 382.3 Sprachliche Handlungen 462.4 Wörter und Sätze: Wie sprechen wir wirklich? 502.5 Implizites 532.6 Kommunikative Kompetenz 573 Phonetik 633.1 Artikulatorische Phonetik 643.2 Phonologie 803.3 Relevanz von Aussprache im Spracherwerb 834 Orthographie 874.1 Schriftsysteme 894.2 Laut-Buchstaben-Korrespondenzen in Alphabetschriften 914.3 Orthographische Prinzipien des Deutschen 934.4 Orthographische Regeln des Deutschen 954.5 Schriftspracherwerb 985 Basiswissen zur Morphologie 1035.1 Das Wort 1035.2 Erkennen von Morphemen 1185.3 Beschreiben von Morphemen (Morphemklassifikation) 1225.4 Vergleich von Sprachen: Typologie 1256 Lexik und Wortschatzarbeit 1396.1 Semantisierung: Wörter unter Nutzung linguistischen Grundwissens erklären 1396.2 Als Lernender selbst neue Wörter erschließen, rezeptive und produktive Abrufbarkeit von Wortschatz fördern 1446.3 Sprache, Wörter und Kultur 1586.4 Interkulturelle, inter- und intralinguale Vernetzung im Unterricht, Musterlernen 1617 Flexion 1657.1 Das Verb 1687.2 Die Nominalgruppe 1848 Syntax 1998.1 Syntaxkonzept der traditionellen Schulgrammatik und operationale Verfahren der Satzgliedanalyse 2008.2 Syntaxkonzept der Dependenz-Valenz-Grammatik2088.3 Satzarten 2188.4 Komplexe Sätze 2198.5 Stellungsfeldermodell (Topologisches Modell) 2229 Textlinguistik 2339.1 Kohäsion und Kohärenz 2349.2 Thema und Rhema: neue und bereits bekannte Information 2509.3 Textsorten und Textmuster 25310 Sprachliche Variation: Mündlichkeit und Schriftlichkeit 26110.1 Eine Sprache - viele Varietäten 26310.2 Konzeptionelle Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit 26610.3 Allgemeinsprache, Bildungssprache, Fachsprache 26910.4 Merkmale konzeptioneller Schriftlichkeit 27010.5 Merkmale konzeptioneller Mündlichkeit 27210.6 Förderung von konzeptioneller Schriftlichkeit 27610.7 Förderung von konzeptioneller Mündlichkeit 28011 Lernersprachenanalyse und didaktische Grundüberlegungen für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht 28511.1 Linguistische Analyse der Lernertexte 28511.2 Lernersprachen (Interlanguages) und Sprachdiagnostik 28911.3 Didaktische Schlussfolgerungen für den Unterricht 301Literaturverzeichnis 311Anhang 327Kürzelverzeichnis 339Register 342

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