Empirisches wissenschaftliches Arbeiten

Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

21,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825246952
Veröffentl:
2016
Seiten:
398
Autor:
Jürg Aeppli
Gewicht:
533 g
Format:
217x170x23 mm
Serie:
4201, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Jürg Aeppli lehrt an der Pädagogischen Hochschule Luzern.Prof. Dr. Luciano Gasser ist Leiter Schwerpunktprogramms Schul- und Ausbildungserfolg der PH Bern.Prof. Dr. Eveline Gutzwiller-Helfenfinger ist Gastprofessoren am Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung der Universität Duisburg-Essen.Prof. Dr. Annette Tettenborn Schärer lehrt an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Daten erheben, verstehen, darstellenWie geht man bei der Durchführung einer empirischen Studie in den Bildungswissenschaften vor? Dieses Buch spannt einen prozesshaften Bogen von der Entwicklung einer stilvollen und überprüfbaren Fragestellung und Konzeption über verschiedene Datenerhebungsmethoden.
Vorwort11Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung - Forschungskompetenzen für Lehrpersonen151 Wie kommt man zu Wissen161.1 Alltagswissen - Wissenschaftliches Wissen161.2 Die Bedeutung von Theorie201.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft211.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte 241.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste Aufklärung241.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die Neuzeit als zweite Aufklärung251.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifelam Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung271.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht301.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung312 Empirische Forschung342.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort342.2 Grundbegriffe empirischer Forschung372.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt382.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 422.2.3 Beeinflussen und Verändern472.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 482.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 502.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung512.4.2 Untersuchungsplanung522.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung532.4.4 Datenauswertung532.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung 552.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften552.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens562.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut 572.6.2 Der Umgang mit Personen 572.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung582.6.4 Der Umgang mit Daten 602.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse603 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen633.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen: Das "Drei-Welten-Modell643.1.1 Hochschulwelt663.1.2 Forschungswelt673.1.3 Berufswelt673.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt693.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen713.2.1 Reflektieren713.2.2 Forschendes Lernen763.2.3 Praxisforschung79Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung894 Suche und Verarbeitung von Literatur904.1 Literaturtypen914.1.1 Überblicksliteratur 914.1.2 Spezifische Literatur 924.2 Ziele der Literatursuche934.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium944.2.2 Qualität von Internetquellen944.3 Durchführen einer Literaturrecherche 954.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche964.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen974.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken984.3.4 Sicherung der Ergebnisse994.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken 1004.4.1 Metakataloge1004.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen1014.5 Systematische Verarbeitung der Literatur1074.5.1 Überblick gewinnen1074.5.2 Literatur bearbeiten1074.5.3 Literatur verarbeiten1084.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis1105 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung1125.1 Forschungszugänge1125.1.1 Qualitative und quantitative Forschung1135.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 1155.2 Von der Frage zur Untersuchung1165.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten1175.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen1205.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung1255.3 Forschungsdesigns1335.3.1 Qualitative Forschungsdesigns1355.3.2 Quantitative Forschungsdesigns1365.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung1395.4 Stichproben1415.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes1455.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung1465.5.2 Methode1465.5.3 Zei

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.