Geographiedidaktik

Geographiedidaktik
Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825246709
Veröffentl:
2019
Seiten:
521
Autor:
Gisbert Rinschede
Gewicht:
784 g
Format:
216x153x31 mm
Serie:
2324, UTB Uni-Taschenbücher, Grundriss Allgemeine Geographie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rinschede, GisbertProf. Dr. Gisbert Rinschede (emeritiert) lehrte zuletzt an der Universität Regensburg und war Inhaber des Lehrstuhls "Didaktik der Geographie" am Institut für Geographie. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben der Didaktik der Geographie auch die Religionsgeographie mit zahlreichen Forschungsarbeiten in Europa und Nordamerika.
Siegmund, AlexanderAlexander Siegmund ist Professor für Physische Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Kooperationspartner und Lehrbeauftragter am Geographischen Institut der Universität Heidelberg.
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden und Referendare des Faches Geographie. Für die 4. Auflage wurde das Werk durch Alexander Siegmund zusammen mit einem Autorenteam völlig neu bearbeitet. Aus dem Inhalt:Grundlagen - Lehrpläne - Ziele, Methoden und Medien des Geographieunterrichts - Lernkontrollen - Unterrichtsplanung und -analyse
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fach-, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden und Referendare des Faches Geographie. Für die 4. Auflage wurde das Werk durch Alexander Siegmund grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Vorwort17Geographiedidaktische Grundlagen des Geographieunterrichts211.1 Definition und Standort der Geographiedidaktik221.2 Entwicklung der Geographiedidaktik251.3 Aufgaben der Geographiedidaktik für den Geographieunterricht281.3.1 Allgemeine Aufgaben der Geographiedidaktik im Bereich der Bezugswissenschaften281.3.2 Aufgaben der Geographiedidaktik auf den Ebenen der Unterrichtsplanung,-analyse und -evaluation291.4 Forschungen in der Geographiedidaktik321.5 Neuere Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen in der Geographiedidaktik391.5.1 Zielfragen401.5.2 Inhaltsfragen421.5.3 Adressatenfragen/Milieufragen431.5.4 Methodenfragen441.5.5 Medienfragen451.6 Aktuelle Forschungsfelder der Geographiedidaktik461.7 Bedeutung der Geographiedidaktik für die Fachwissenschaft47Psychologische Grundlagen des Geographieunterrichts502.1 Begriffslernen512.2 Alltagsvorstellungen und Conceptual Change542.3 Systemisches Denken552.4 Räumliches Denken562.5 Räumliche Orientierungsraster562.6 Lernübertragung/ Transfer582.7 Wahrnehmung612.8 Lernmotivation, Interesse und Selbstkonzept66Fachwissenschaftliche Grundlagen des Geographieunterrichts693.1 Betrachtungsweisen der Geographie703.1.1 Physiognomische (formale oder strukturale) Betrachtungsweise703.1.2 Funktionale Betrachtungsweise713.1.3 Zeitliche Betrachtungsweise (historisch-genetische, prozessuale, prognostische u. planerische Betrachtungsweise)723.1.4 Bedeutung der Betrachtungsweisen im Geographieunterricht733.2 System der Geographie743.2.1 Allgemeine Geographie753.2.2 Regionale Geographie 833.2.3 System der Geographie im Geographieunterricht 833.3 Fachmethoden der Geographie 843.3.1 Definition und Klassifikation 843.3.2 Informationsbeschaffung 853.3.3 Informationsaufbereitung und -darstellung 893.3.4 Informationsdeutung 903.3.5 Einsatz der Fachmethoden im Geographieunterricht 91Geographische Fragen stellen 91Informationsbeschaffung92Informationsaufbereitung und -darstellung94Informationsdeutung95Präsentation/Anwendung der Ergebnisse95Entwicklung und Aufbau geographischer Bildungs- und Lehrpläne 974.1 Bildungs- bzw. Lehrplan und Curriculum984.1.1 Traditioneller Bildungs- und Lehrplan984.1.2 Curriculum984.1.3 Heutiger Bildungs- und Lehrplan994.1.4 Persönlicher, hauseigener und heimlicher"Lehrplan"1014.2 Entwicklung der geographischen Bildungs- und Lehrpläne1024.2.1 Ansatz "Länderkundlicher Durchgang"1024.2.2 Exemplarischer Ansatz1044.2.3 Allgemeingeographischer Ansatz1054.2.4 Sozialgeographischer Ansatz1074.2.5 Curricularer Ansatz (Lernzielorientierung)1094.2.6 Thematisch-regionaler/Regional-thematischer Ansatz 1104.2.7 Regional/global-thematischer Ansatz1144.2.8 Gesellschaft-Umwelt-Forschung1174.2.9 Digitale Geomedien1174.3 Aufbau des Bildungs- und Lehrplans nach dem Spiralmodell1184.3.1 Lernplateaus1204.3.2 Bildungs- und Lehrplansäulen1204.3.3 Lernspirale 1224.4 Grundsätze aktueller und zukünftiger Bildungs- und Lehrpläne 1254.4.1 Bildungsstandards und Bildungs- bzw. Lehrpläne1254.4.2 Bezugssystem der Bildungs- und Lehrplangestaltung1254.4.3 Zielsetzungen des Geographieunterrichts1264.4.4 Lernfelder im Geographieunterricht1274.4.5 Entscheidungskriterien für die Auswahl und Anordnung im Rahmen der Bildungs- und Lehrplangestaltung128Lernziele1315.1 Begründung geographischer Lernziele1325.2 "Lehrziele", "Lernziele" und deren Einbettung in das "Gebäude des Lernens"1335.3 Taxonomie nach psychischen Lernbereichen oder -dimensionen1355.4 Klassifikation nach dem Abstraktionsgrad (Lernzielhierarchie)1375.5 Operationalisierung der Lernziele1385.6 Hierarchisierung innerhalb der Lernbereiche1415.7 Kompetenzraster und Lernlandschaften1436 Methoden im Geographieunterricht1476.1 Didaktische Modelle und Unterrichtsmethoden1486.2 Definition und Klassifikation1566.3 Methodische Prinzipien1616.3.1 Realbegegnung1626.3.2 Anschauung1636.3.3 Heimat

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.