Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

14,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825246327
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
11.07.2016
Seiten:
137
Autor:
Gerd Bräuer
Gewicht:
155 g
Format:
188x118x12 mm
Serie:
6, Kompetent lehren
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Gerd Bräuer ist Schreibpädagoge und Berater für Portfolioarbeit an Hochschulen und Universitäten und Geschäftsführer des Schreibzentrums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert.Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht.Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt.Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen.Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Vorwort9Einleitung111 Einführung in die reflexive Praxis181.1 Lernen durch Reflektieren191.2 Ebenen der Reflexion: Dokumentieren, Analysieren, Evaluieren, Planen241.3 Medien und Diskurse der Reflexion: Tagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio301.4 Zwischenresümee: Reflexive Praxis als Chance für gelingende Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden382 Reflexive Praxis als hochschuldidaktisches Prinzip452.1 Primär- und Sekundärreflexion anregen462.2 Reflexive Aufgaben als roten Faden in Lernarrangements anlegen562.3 Das schreibdidaktische Glossar als Gegenstand reflexiver Praxis652.4 Die neue Dimension: Social Video Learning722.5 Reflexive Praxis ins Literacy Management einbinden743 Grundszenarien für Portfolioarbeit in der Lehre763.1 Das Portfolio als Methode für reflexive Praxis773.2 Die Prozess-Dimension: Das Lernportfolio843.3 Die Produkt-Dimension: Das Präsentationsportfolio 933.4 Zwischenresümee: Zwischen Prozess und Produkt973.5 Das elektronische Portfolio als Teil mobilen Lehrens und Lernens1003.6 Learning in Depth: Das studienbegleitende ePortfolio1153.7 Das Lehrportfolio als hochschuldidaktischer Begleiter1204 Ausblick: Eine hochschuldidaktische Vision128Literatur132

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.