Theorien der Sozialen Arbeit

Theorien der Sozialen Arbeit
Ein Kompendium und Vergleich
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Artikel-Nr:
9783825246235
Veröffentl:
2016
Seiten:
358
Autor:
Helmut Lambers
Gewicht:
546 g
Format:
217x152x22 mm
Serie:
3775, UTB Uni-Taschenbücher, UTB M
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Helmut Lambers, Professor an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster
Soziale Arbeit hat sich als wissenschaftliche Disziplin etabliert. Sie verfügt indessen nicht über eine verbindliche Zentraltheorie. Studierende Sozialer Arbeit müssen sich mit verschiedenen Konzeptionen disziplin- und professionstheoretischer Reflexion auseinandersetzen. Theoriebildung Sozialer Arbeit muss als Theoriediskurs verstanden werden.

Helmut Lambers führt in die komplexe Theorielandschaft ein und sorgt für die nötige Orientierung. Neben der Einführung in die verschiedenen Theorien nimmt er einen Theorienvergleich vor. Hierbei stehen die unterschiedlichen wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte und Gegenstandsbestimmungen, Typisierungsversuche und auch die gemeinsamen Schnittmengen der Theoriebildungen im Vordergrund.
Vorwort 1

Einleitung 3

1 Theorievorläufer - Vom Spätmittelalter bis zur Industrialisierung 7

1.1 Vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit: Von Thomas von Aquin bis zu Juan Luis Vives 8

1.2 Von der Neuzeit bis zur europäischen Aufklärung: Von Jean-Jacques Rousseau bis Christian Gotthilf Salzmann 9

1.3 Von der Aufklärung bis zur Industrialisierung: Von Johann Heinrich Pestalozzi bis Johann Hinrich Wichern 12

2 Theorieentwicklung zwischen Moderne und Spätmoderne 19

2.1 Erste sozialpädagogische Theorieentwicklungen 21

2.1.1 Paul Natorp 21

2.1.2 Herman Nohl 26

2.2 Erste fürsorgewissenschaftliche Theorieentwicklung und nordamerikanische Ansätze 33

2.2.1 Alice Salomon 34

2.2.1.1 Exkurs 1: Mary Ellen Richmond 42

2.2.1.2 Exkurs 2: Laura Jane Addams 51

2.2.1.3 Epilog: Gründungsmütter Salomon, Richmond, Addams 57

2.2.2 Christian Jasper Klumker 62

2.2.3 Ilse Arlt 72

2.2.4 Hans Scherpner 82

2.3 Neue sozialpädagogische Theorieentwicklung 88

2.3.1 Klaus Mollenhauer 89

2.3.2 Karam Khella 93

2.3.3 Hans Thiersch 97

2.3.4 Hans-Uwe Otto und Bernd Dewe 105

2.3.5 Lothar Böhnisch 110

2.3.6 Michael Winkler 117

2.4 Sozialarbeitswissenschaftliche Theorieentwicklung 129

2.4.1 Louis Lowy 130

2.4.2 Marianne Hege und Karlheinz A. Geißler 134

2.4.3 Lutz Rössner 139

2.4.4 Lieselotte Pongratz 144

2.4.5 Carel B. Germain und Alex Gitterman 149

2.4.6 Wolf Rainer Wendt 155

2.4.7 Silvia Staub-Bernasconi 161

2.4.8 Heiko Kleve 168

2.4.9 Exkurs 3: Michael Bommes und Albert Scherr 175

3 Theorienvergleich 192

3.1 Vorbemerkung zur Vergleichsbildung 192

3.2 Disziplinäre Selbstbezeichnungen - Differenzen und Konvergenzen 193

3.2.1 Übersicht über disziplintheoretische Wurzeln 194

3.2.2 Begriffslinie: Sozialpädagogik 197

3.2.3 Begriffslinie: Sozialarbeit, soziale Arbeit 201

3.2.4 Soziale Arbeit als Konvergenzbegriff 203

3.2.5 Sozialarbeitswissenschaft und Wissenschaft Soziale Arbeit 204

3.2.6 Zusammenfassung 206

3.3 Bezugsproblem und wissenschaftlicher Gegenstand Sozialer Arbeit 207

3.3.1 Wozu Gegenstandsbestimmung? 208

3.3.2 Gegenstandsbestimmungen in der Gesamtsicht 211

3.3.3 Diskussion 218

3.3.4 Zusammenfassung 222

3.4 Allgemeine Formen und Merkmale der Theoriebildung 224

3.4.1 Die Frage nach den unterschiedlichen Theorieformen 224

3.4.2 Die Frage nach den wissenschaftlichen Anforderungen an Theoriebildung 226

3.4.3 Die Frage nach der Geschlossenheit der Theoriebildung 232

3.4.4 Unterscheidung von Disziplintheorien und Professionalisierungstheorien 234

3.4.5 Zusammenfassung 237

3.5 Typisierungsversuche 238

3.5.1 Stand 238

3.5.2 Schwierigkeiten 248

3.5.3 Einflussreiche wissenschaftliche Erkenntniskonzepte in der Theoriebildung Sozialer Arbeit 252

3.5.3.1 Hermeneutik 254

3.5.3.2 Phänomenologie 256

3.5.3.3 Kritischer Rationalismus 259

3.5.3.4 Dialektischer und Historischer Materialismus 263

3.5.3.5 Kritische Theorie 265

3.5.3.6 Chicagoer Schule (Sozialökologie) und Symbolischer Interaktionismus 269

3.5.3.7 Systemtheorien 272

3.5.3.7.1 Systemtheoretisch-konstruktivistischer Zugang 273

3.5.3.7.2 Systemtheoretisch-ökologisch orientierter Zugang 277

3.5.3.7.3 Systemtheoretisch-ontologisch orientierter Zugang 282

3.5.4 Verortungen der Theoriebildungen innerhalb der wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte 286

3.5.5 Zusammenfassung 293

3.6 Empowerment: gemeinsamer Nenner? 294

3.6.1 Was ist Empowerment? 296

3.6.2 Anfragen an den Empowerment-Ansatz 298

4 Theorievielfalt statt Theoriedilemma. Ein Ausblick 304

Literatur 311

Personen-/Sachregister 337

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