Deutschdidaktik

Deutschdidaktik
Konzeptionen für die Praxis, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

21,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825244811
Veröffentl:
2015
Seiten:
316
Autor:
Christiane Hochstadt
Gewicht:
430 g
Format:
217x152x19 mm
Serie:
4023, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hochstadt, ChristianeProf. Dr. Christiane Hochstadt, geb. 1977, lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und an der TU Dortmund; Lehrtätigkeiten in Karlsruhe und Landau; mehrere Jahre Grund- und Hauptschullehrerin
Krafft, AndreasDr. Andreas Krafft lehrte an der PH Karlsruhe.

Olsen, RalphRalph Olsen, geb. 1968, Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Lehrtätigkeiten in Karlsruhe und Heidelberg; mehrere Jahre Grund- und Hauptschullehrer in Lübeck und Studienleiter am IQSH Kiel. (Stand 10.06.2014)
Alle deutschdidaktischen Konzeptionen auf einen BlickDieser Band präsentiert für Studierende, Lehramtsanwärter und -anwärterinnen sowie Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen alle wesentlichen sprach- und literatur- als auch mediendidaktischen Konzepte der Deutschdidaktik an einem Ort. Dabei orientiert sich das Buch an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet somit eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 2. Auflage wurden alle relevanten Publikationen, die seit dem Erscheinen der ersten Auflage veröffentlicht wurden, herangezogen und eingearbeitet, um den Leser auf den neuesten Stand der Deutschdidaktik zu bringen.
Vorwort zur 2. Auflage9Vorwort zur 1. Auflage111. Einleitung132. Sprechen und Zuhören192.1 Themenzentrierte Interaktion232.2 Kooperatives Lernen272.3 Rhetorik im Deutschunterricht302.4 Weitere handlungsorientierte Ansätze342.5 Weitere reflexions- und präskriptionsorientierte Konzeptionen und Ansätze423. Schreiben46a. Rechtschreiben46b. Texte verfassen493.1 Phonographisch orientierter Rechtschreibunterricht523.2 Wortbild- und grundwortschatzorientierter Rechtschreibunterricht583.3 Analytisch-synthetische Verfahren633.4 Spracherfahrungsansatz663.5 Regelorientierter Rechtschreibunterricht703.6 Strategieorientierter Rechtschreibunterricht743.7 Silbenorientierter Rechtschreibunterricht793.8 Produktorientierter Schreibunterricht863.9 Leserorientierter Schreibunterricht913.10 Prozessorientierter Schreibunterricht963.11 Schreiberorientierter Schreibunterricht1064. Lesen1124.1 Lautlese-Verfahren1214.2 Viellese-Verfahren1224.3 Lesestrategien einüben1234.4 Sachtextlektüre unterstützen1264.5 Leseanimation1284.6 Literarisches Lesen unterstützen1295. Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen1335.1 Textanalyse1405.2 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht1525.3 Textnahes Lesen (und Schreiben)1625.4 Literarisches Unterrichtsgespräch1695.5 Szenische Interpretation1775.6 Gattungsspezifisches1855.7 Ansätze im Kontext einer medialen Erweiterung1906. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren208a. Wortschatzunterricht208b. Grammatikunterricht2126.1 Traditionelle Wortschatzarbeit2156.2 Lexikonorientierte Wortschatzarbeit2186.3 Textorientierte Wortschatzarbeit2226.4 Robustes Wortschatztraining2266.5 Traditioneller Grammatikunterricht2306.6 Operationaler Grammatikunterricht2336.7 Situationsorientierter Grammatikunterricht2386.8 Integrierter Grammatikunterricht2436.9 Funktionaler Grammatikunterricht2486.10 Grammatik-Werkstatt2566.11 Kontrastiver Sprachunterricht259Schluss2667. Anhang2677.1 Fachdidaktische Grundlagenliteratur2677.2 Zitierte Literatur268Register313

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.