Beschreibung:
Bergeest, Harry
Prof. Dr. Harry Bergeest (em.) lehrte an der Universität Halle.Boenisch, Jens
Prof. Dr. Jens Boenisch lehrt an der Uni Köln.Daut, Volker
Dr. Volker Daut ist an der Uni Würzburg tätig.
Das Standardkompendium
Der etablierte Terminus Körperbehindertenpädagogik bezeichnet die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Damit ist sie Teil der umfassenden Rehabilitation von Menschen mit von Geburt an vorhandener oder später eingetretener körperlicher Schädigung oder chronischer Erkrankung. Die Schädigung kann zu Erschwernissen der kognitiven, emotionalen und sozialen Lebensvollzüge führen und so die Selbstständigkeitsentwicklung nachhaltig beeinflussen.
Die Körperbehindertenpädagogik bietet spezifische Unterstützung beim Erwerb von Kulturtechniken, der Entwicklung eigenständiger Kreativität und sozialer Orientierung. Im Sinne der Inklusionsbestrebungen soll sie betroffene Menschen befähigen, ihren eigenen, sinnerfüllten Weg innerhalb der Gesellschaft zu finden.
Die Leser erhalten einen Überblick über den Gesamtkomplex: Personengruppe, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, Inklusion, Elternkontakt, Professionalisierung der Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungsbegriffs.
Das Standardkompendium erscheint in erweiterter Form in Zusammenarbeit dreier Autoren, die seit Jahren dieses Arbeitsfeld mit prägen.
Vorwort zur 5. Auflage 9
1 Grundpositionen 11
1.1 Körperliche Behinderung 14
Definitionen - Legitimationen
1.2 Förderpädagogik 21
Definitionen - Exkurs: Bildung - Rehabilitation
1.3 Inklusion 33
Paradigmenwechsel - Definitionen - Exkurs: Antinomien - Praxiskonstellationen
1.4 Ethische Positionen 58
Bezugssysteme - Bioethik - Exkurs: Pränataldiagnostik - Sinnfragen
1.5 Wissenschaftliche Positionen 69
Ebenen der Theoriebildung - Konstruktivismus
1.6 Historische Determinanten 80
Anthropologische Leitlinien - Historische Rekonstuktion
2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 89
2.1 Körperfunktionen - Aktivität - Partizipation 90
2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 95
2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 110
2.4 Kinder mit Spina Bifida 116
2.5 Kinder mit Hydrocephalus 124
2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 127
2.7 Epilepsiekranke Kinder 136
2.8 Chronisch kranke Kinder 142
Asthma - Neurodermitis - Rheuma - Diabetes - Niereninsuffizienz - Hämophilie - Zöliakie - Herzfehler
2.9 Progredient kranke Kinder 157
Neuromuskuläre Erkrankungen - Mukoviszidose - Krebserkrankungen - HIV-Infektion - Multiple Sklerose
2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 169
Kleinwuchs - Gliedmaßenfehlbildungen - Fehlbildungen des Gesichts - Glasknochenerkrankung
2.11 Traumatisierte Kinder 174
Unfallfolgen - Schädel-Hirn-Trauma - Querschnittlähmung - Verbrennungen - Misshandlung/Missbrauch
2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 180
2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 184
3 Entwicklungsbedingungen 195
3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 195
Sensorische Integration - Leistungsmuster der Kognition
3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 207
Personal - Familiär - Institutionell - Gesellschaftlich - Sinngebend
3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 221
Personale Determinanten - Soziale Determinanten
4 Pädagogische Förderung 233
4.1 Förderdiagnostik 233
Förderdiagnostisches Gutachten - Untersuchungsbereiche
4.2 Vorschulische Förderung 250
Früherkennung - Frühbehandlung - Pädagogische Frühförderung - Vorschulische Inklusion
4.3 Orte schulischer Förderung 263
Förderschule/Inklusionspraxis - Schule für Kranke
4.4 Allgemeine Didaktik 275
Konstruktivistische Didaktik - Exkurs: Unterrichtsqualität - Unterstützende Didaktik - Inklusive Didaktik
4.5 Spezielle Didaktik 291
Organisation - Identität - Exploration - Literacy und Schriftspracherwerb - Rechnen - Kreativität - Sport - Sexualerziehung - Selbstständiges Leben - Arbeitslehre - Religion - Englisch
4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 327
Beruf - Wohnen - Mobilität - Freizeit - Pflege - Selbsthilfe - Recht - Selbstbehauptung
5 Zusammenarbeit mit den Eltern 343
6 Professionalisierung und Selbstreflexion von
Körperbehindertenpädagogen 351
Literatur 363