Körperbehindertenpädagogik

Körperbehindertenpädagogik
Grundlagen - Förderung - Inklusion, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

21,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825243579
Veröffentl:
2015
Seiten:
400
Autor:
Harry Bergeest
Gewicht:
529 g
Format:
215x151x24 mm
Serie:
3478, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bergeest, Harry
Prof. Dr. Harry Bergeest (em.) lehrte an der Universität Halle.Boenisch, Jens
Prof. Dr. Jens Boenisch lehrt an der Uni Köln.Daut, Volker
Dr. Volker Daut ist an der Uni Würzburg tätig.
Das Standardkompendium

Der etablierte Terminus Körperbehindertenpädagogik bezeichnet die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Damit ist sie Teil der umfassenden Rehabilitation von Menschen mit von Geburt an vorhandener oder später eingetretener körperlicher Schädigung oder chronischer Erkrankung. Die Schädigung kann zu Erschwernissen der kognitiven, emotionalen und sozialen Lebensvollzüge führen und so die Selbstständigkeitsentwicklung nachhaltig beeinflussen.

Die Körperbehindertenpädagogik bietet spezifische Unterstützung beim Erwerb von Kulturtechniken, der Entwicklung eigenständiger Kreativität und sozialer Orientierung. Im Sinne der Inklusionsbestrebungen soll sie betroffene Menschen befähigen, ihren eigenen, sinnerfüllten Weg innerhalb der Gesellschaft zu finden.

Die Leser erhalten einen Überblick über den Gesamtkomplex: Personengruppe, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, Inklusion, Elternkontakt, Professionalisierung der Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungsbegriffs.

Das Standardkompendium erscheint in erweiterter Form in Zusammenarbeit dreier Autoren, die seit Jahren dieses Arbeitsfeld mit prägen.
Vorwort zur 5. Auflage 9

1 Grundpositionen 11

1.1 Körperliche Behinderung 14

Definitionen - Legitimationen

1.2 Förderpädagogik 21

Definitionen - Exkurs: Bildung - Rehabilitation

1.3 Inklusion 33

Paradigmenwechsel - Definitionen - Exkurs: Antinomien - Praxiskonstellationen

1.4 Ethische Positionen 58

Bezugssysteme - Bioethik - Exkurs: Pränataldiagnostik - Sinnfragen

1.5 Wissenschaftliche Positionen 69

Ebenen der Theoriebildung - Konstruktivismus

1.6 Historische Determinanten 80

Anthropologische Leitlinien - Historische Rekonstuktion

2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 89

2.1 Körperfunktionen - Aktivität - Partizipation 90

2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 95

2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 110

2.4 Kinder mit Spina Bifida 116

2.5 Kinder mit Hydrocephalus 124

2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 127

2.7 Epilepsiekranke Kinder 136

2.8 Chronisch kranke Kinder 142

Asthma - Neurodermitis - Rheuma - Diabetes - Niereninsuffizienz - Hämophilie - Zöliakie - Herzfehler

2.9 Progredient kranke Kinder 157

Neuromuskuläre Erkrankungen - Mukoviszidose - Krebserkrankungen - HIV-Infektion - Multiple Sklerose

2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 169

Kleinwuchs - Gliedmaßenfehlbildungen - Fehlbildungen des Gesichts - Glasknochenerkrankung

2.11 Traumatisierte Kinder 174

Unfallfolgen - Schädel-Hirn-Trauma - Querschnittlähmung - Verbrennungen - Misshandlung/Missbrauch

2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 180

2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 184

3 Entwicklungsbedingungen 195

3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 195

Sensorische Integration - Leistungsmuster der Kognition

3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 207

Personal - Familiär - Institutionell - Gesellschaftlich - Sinngebend

3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 221

Personale Determinanten - Soziale Determinanten

4 Pädagogische Förderung 233

4.1 Förderdiagnostik 233

Förderdiagnostisches Gutachten - Untersuchungsbereiche

4.2 Vorschulische Förderung 250

Früherkennung - Frühbehandlung - Pädagogische Frühförderung - Vorschulische Inklusion

4.3 Orte schulischer Förderung 263

Förderschule/Inklusionspraxis - Schule für Kranke

4.4 Allgemeine Didaktik 275

Konstruktivistische Didaktik - Exkurs: Unterrichtsqualität - Unterstützende Didaktik - Inklusive Didaktik

4.5 Spezielle Didaktik 291

Organisation - Identität - Exploration - Literacy und Schriftspracherwerb - Rechnen - Kreativität - Sport - Sexualerziehung - Selbstständiges Leben - Arbeitslehre - Religion - Englisch

4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 327

Beruf - Wohnen - Mobilität - Freizeit - Pflege - Selbsthilfe - Recht - Selbstbehauptung

5 Zusammenarbeit mit den Eltern 343

6 Professionalisierung und Selbstreflexion von

Körperbehindertenpädagogen 351

Literatur 363

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.