Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psychologie
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

25,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825242411
Veröffentl:
2014
Seiten:
256
Autor:
Annemarie Fritz
Gewicht:
386 g
Format:
215x150x13 mm
Serie:
3373, UTB Uni-Taschenbücher, utb basics
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann lehrt an der Universität Essen.

Dr. David Tobinski lehrt im Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen.
Pflichtlektüre für Vorlesung und Klausur:

Diese kompakte Einführung in die Pädagogische Psychologie begleitet Studierende optimal durch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen bis ins Berufsleben.

Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt.

Die Autoren fassen alle relevanten Fakten zur Pädagogischen Psychologie übersichtlich in diesem Werk zusammen.
Vorwort 9

1 Einführung: Begriffe, Geschichte und Methoden 11

von Walter Hussy

1.1 Gegenstand und Geschichte 12

1.1.1 Psychologie 12

1.1.2 Pädagogik und Erziehungswissenschaften 14

1.1.3 Pädagogische Psychologie 15

1.1.4 Gegenstand des Lehrbuches 16

1.2 Ziele wissenschaftlicher Forschung 17

1.2.1 Beschreiben 18

1.2.2 Erklären 22

1.2.3 Vorhersagen 23

1.2.4 Verändern 25

1.3 Methoden wissenschaftlicher Forschung 27

1.3.1 Zusammenhangsstudien 27

1.3.2 Experimentelle Untersuchungen 31

1.4 Hypothesen 36

1.4.1 Empirische Prüfung 36

1.4.2 Anwendungs- oder Geltungsbereich 37

2 Kognitive Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht 39
2.1 Wahrnehmung 42

von Walter Hussy

2.1.1 Grundlegende Überlegungen und Begriffe 43

2.1.2 Von der Kontur- bis zur Figurwahrnehmung 45

2.1.3 Gestaltwahrnehmung 50

2.1.4 Gestaltgesetze 52

2.1.5 Von der Ikon- bis zur Perzeptbildung 56

2.1.6 Sensorisches Register 60

2.2 Aufmerksamkeit 63

von Walter Hussy

2.2.1 Reiz- oder Reaktionsauswahl 64

6 Inhalt

2.2.2 Unwillkürliche Aufmerksamkeit 68

2.2.3 Aufmerksamkeit als Steuer- und Kontrollprozess 72

2.2.4 Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeitsdefizite 74

2.2.5 Automatisierte und kontrollierte Prozesse 75

2.3 Strukturen und Prozesse im Arbeitsgedächtnis 80

von Walter Hussy, Annemarie Fritz und David Tobinski

2.3.1 Mehrspeicher-Modell von Atkinson & Shiffrin 81

2.3.2 Modellerweiterung nach Baddeley 83

2.3.3 Kapazitäts-Ressourcen-Theorie 87

2.3.4 Enkodieren und Dekodieren 90

2.3.5 Automatisieren 93

2.4 Strukturen und Prozesse im Langzeitgedächtnis 97

von Walter Hussy

2.4.1 Merkmale des Langzeitgedächtnisses 98

2.4.2 Dekodieren 101

2.4.3 Wissensrepräsentation 107

2.4.4 Prozesse des Wissenserwerbs 115

2.4.5 Lernstrategien 122

2.5 Problemlösen, Planen und Metakognition 129

von Walter Hussy und Annemarie Fritz

2.5.1 Problemlösen 130

2.5.2 Planen 140

2.5.3 Metakognition 145

3 Intelligenz, Motivation und Emotion als Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht 155

3.1 Intelligenz 155

von Annemarie Fritz und David Tobinski

3.1.1 Gegenstand und Geschichte der Intelligenzforschung 155

3.1.2 Intelligenzmodelle - oder was versteht man unter dem Generalfaktor der Intelligenz? 158

3.1.3 Intelligenz und das Konzept der Informationsverarbeitung 161

3.1.4 Was ist ein Intelligenzquotient? 165

3.1.5 Intelligenz und Schulleistung 166

3.2 Motivation 173

von Annemarie Fritz und David Tobinski

3.2.1 Zusammenhang von Motivation und Schulerfolg 173

3.2.2 Definitionsmerkmale von Leistungsmotivation 176

3.2.3 Der Kreislauf von Erfolgszuversicht und Misserfolgsängstlichkeit 181

3.2.4 Eigene Wirksamkeit erfahren 192

3.3 Emotion 200

3.3.1 Komponenten der Emotion 201

3.3.2 Emotion und Lernen 210

3.3.3 Anwendungsaspekte 218

4 Lerntheorien und pädagogisches Handeln 222

von David Tobinski und Annemarie Fritz

4.1 Definition Lernen 222

4.2 Lernen aus der Perspektive des Behaviorismus 224

4.3 Lernen aus der Perspektive des Konstruktivismus 230

4.4 Lernen in Bildungskontexten 234

4.5 Lernen im Kanon der Paradigmen 243

Literatur 247

Sachregister 253

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.