Fachdidaktik Deutsch

Fachdidaktik Deutsch
Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825241711
Veröffentl:
2014
Seiten:
394
Autor:
Charis Goer
Gewicht:
595 g
Format:
215x149x22 mm
Serie:
4171, UTB Uni-Taschenbücher, Literaturwissenschaft elementar
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Charis Goer lehrt an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.
Dr. Katharina Köller lehrt am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Das Werk für alle angehenden Lehrkräfte Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehrerausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten das nötige Basiswissen über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche.Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert.
Vorwort (Charis Goer / Katharina Köller) 7

I. Grundlagen des Deutschunterrichts 9

1. Geschichte des Deutschunterrichts (Charis Goer) 11

2. Fachdidaktik, Wissenschaft und Unterricht (Charis Goer) 21

3. Bestimmungsmomente und Prinzipien des Deutschunterrichts (Elke Düsing / Katharina Köller) 29

3.1 Wegbereiter der aktuellen Deutschdidaktik 29

3.2 Prinzipien des Deutschunterrichts 34

4. Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach Deutsch (Elke Düsing) 51

4.1 Ziele der Unterrichtsstunde 52

4.2 Kompetenzen 53

4.3 Kernlehrpläne, Lehrpläne und Richtlinien 56

4.4 Bildungsstandards 57

5. Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht 63

5.1 Interkulturalität im Deutschunterricht (Inga Pohlmeier) 64

5.2 Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht (Nicole Marx) 77

6. Fachspezifische Leistungsbewertung und -beurteilung (Sara Rezat) 97

6.1 Die grundsätzliche Problematik der sprachlichen Leistungsbewertung und -beurteilung 97

6.2 Die Beurteilung schriftlicher Leistungen 100

6.3 Die Beurteilung mündlicher Leistungen 105

6.4 Die Beurteilung kreativer und produktiver Leistungen 107

II. Lernbereiche des Deutschunterrichts 113

7. Sprechen und Zuhören (Elke Düsing) 115

7.1 Arbeitsfeld mündliche Kommunikation 117

7.2 Gesprächs- und Rederhetorik im Deutschunterricht 127

8. Schreiben (Katharina Köller) 141

8.1 Arbeitsfeld Texte schreiben 142

8.2 Arbeitsfeld Rechtschreiben 165

9. Lesen - mit Texten und Medien umgehen 193

9.1 Arbeitsfeld Lesen (Elke Düsing) 194

9.2 Geschichte und Konzepte der Literaturdidaktik (Michael Hofmann / Charis Goer) 219

9.3 Methoden des Literaturunterrichts (Juliane Eckhardt) 240

9.4 Leseförderung und literarische Bildung durch Kinder- und Jugendliteratur (Juliane Eckhardt) 258

9.5 Mediendidaktik und Deutschunterricht (Michael Hofmann / Charis Goer) 274

10. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Sara Rezat) 289

10.1 Arbeitsfeld Grammatik / Sprachbetrachtung 291

10.2 Sprachgeschichte, Sprachvariation, Sprache und Denken 313

Antwortteil 327

Quellennachweise Abbildungen 342

Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern 344

Anmerkungen 349

Sach- und Personenregister 389

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.