Gleichnisse - Fabeln - Parabeln

Gleichnisse - Fabeln - Parabeln
Exegetische, literaturtheoretische und religionspädagogische Zugänge
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Artikel-Nr:
9783825241346
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
13.08.2014
Seiten:
220
Autor:
Kurt Erlemann
Gewicht:
238 g
Format:
185x124x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Kurt Erlemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche an der Bergischen Universität Wuppertal.Prof. Dr. Irmgard Nickel-Bacon lehrt Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Bergischen Universität Wuppertal.Dr Anika Loose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Ruhr Universität Bochum.
Sprachbilder in Theologie und LiteraturErstmalig werden die Grenzen zwischen Exegese, Literaturtheorie und Religionspädagogik bei der Behandlung von Gleichnissen, Fabeln und Parabeln niedergerissen. Der Band ermöglicht einen umfassenden Blick auf die interdisziplinäre Bedeutung der Sprachbilder.Da Gleichnisse und Parabeln in der theoretischen wie praktischen Theologie eine wichtige Rolle spielen, wird so ein Zentralbereich des Studiums plastischer und begreifbarer. Formkritik, Exegese und Religionspädagogik treffen dabei zusammen.
Vorwort5Einführung11Bedeutung des Themas11Zum Forschungsstand: Biblische Theologie11Zum Forschungsstand: Literaturwissenschaft und -didaktik12Zum Forschungsstand: Religionspädagogik13Teil I: Biblisch-theologische Gleichnisauslegung151. Was bleibt, ist die Pointe! Gleichnistheorie und Gleichnisauslegung seit Adolf Jülicher171.1 Gleichnisse als rhetorisches Transportmittel religiös sittlicher Wahrheit171.2 Die eschatologische Botschaft der Gleichnisse181.3 Gleichnisse als po(i)etische Sprachereignisse191.4 Neueste Trends der Gleichnisforschung211.5 Ertrag und weiterführende Überlegungen242. Vielfalt der Formen und Begriffswirrwarr292.1 Die antike Gleichnisliteratur292.2 Gleichnis bzw. Parabel als Sammelbegriff302.3 Die klassischen Gleichnistypen322.4 Zum Problem der Allegorie 382.5 Tropen und andere rhetorische Figuren402.6 Zusammenfassung513. Von Pointenermittlung bis Funktionsbestimmung523.1 Ermittlung der erzählinternen Pointe523.2 Ermittlung des Gleichnistyps533.3 Ermittlung des Spiels mit konkurrierenden Erfahrungen543.4 Dekodierung von Metaphern und Bildfeldern543.5 Ermittlung der sachbezogenen Pointe und der 'Sache'554. Neutestamentliches Fallbeispiel: Das Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15,8-10)574.1 Ermittlung der erzählinternen Pointe574.2 Ermittlung des Gleichnistyps584.3 Ermittlung des Spiels mit konkurrierenden Erfahrungen594.4 Dekodierung von Metaphern614.5 Religionsgeschichtlicher Vergleich644.6 Ermittlung der 'Sache' und der sachbezogenen Pointe66Teil II: Fabeln und Parabeln in Literaturwissenschaft und -didaktik695. Lehrhafte Parabolik: Fundierung in der Fabeltradition725.1 Funktionalisierung und Kürze: Die aesopische Fabel735.2 Lehrhaftigkeit als Fundament765.3 Gattungsbildende Wirkung816. Rätselhafte Parabolik: Der Bruch mit der Tradition in der modernen Parabel856.1 Herleitung aus dem Maschal und dem modernen Weltbild876.2 Herleitung aus Klassik und Romantik906.3 Ungelöste Fragen 927. Transfersignale zur Richtungsänderung des Bedeutens:Gattungs- und rezeptionsbezogene Aspekte937.1 Zwei prototypische Untergattungen der Parabel937.2 Form- und Funktionswandel bei Kafka947.3 Poetisch-expressive Parabeln des späten 20. Jahrhunderts968. Didaktische Implikationen und Modelle1018.1 Vom Leseverstehen zum Textverständnis: Prozesse der Sinnkonstitution1028.2 Methoden- und Medienintegration: Fabeln in der Primar- und Orientierungsstufe1048.3 Das didaktische Potenzial der modernen Parabel1069. Zusammenschau und Desiderata111Teil III: Gleichnisse im schulischen Religionsunterricht11310. Einleitung: "Wie aber werdet ihr alle diese Gleichnisse verstehen?" (Mk 4,13 b)11511. Gleichnisse in den Konzeptionen des schulischen Religionsunterrichts11811.1 Evangelische Unterweisung: Gleichnisse fordern zu einer Entscheidung heraus!11811.2 Hermeneutischer Religionsunterricht: Gleichnisse existential erschließen!12111.3 Thematisch-problemorientierter Religionsunterricht: Gleichnisse situativ ausgelegt!12211.4 Symbolhermeneutik und kritische Symbolkunde: Gleichnisse als Metapher und Spiel!12411.5 Performativer Religionsunterricht: Gleichnisse probeweise in Szene gesetzt!12711.6 Konstruktivistische Religionsdidaktik: Die Bedeutung der Gleichnisse selbstständig konstruieren!12912. Von der Allegorese zur Rezeptionsästhetik13412.1 Tiefenpsychologische Zugänge13412.2 Sozialgeschichtliche Zugänge13612.3 Metapherntheoretische Zugänge13712.4 Wirkungsästhetische Zugänge13912.5 Integrative Zugänge14113. Und: Wie werdet ihr alle diese Gleichnisse verstehen?14713.1 Stadien des Gleichnisverständnisses14713.2 Stufen des Glaubens und des Symbolverständnisses15013.3 Lernende werden zu Experten (auch) im Bereich der Religion15313.4 Ab wann ist es sinnvoll Gleichnisse im Religionsunterricht zu behandeln?15413.5 Kriterien für die Auswahl von Gleichnissen15714. Neutestamentliches Fallbeispiel: Lk 15,8-10

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